Das große Aufräumen geht weiter

Die Marktbereinigung des europäischen ETF-Marktes schreitet voran. Immer mehr Anbieter verschwinden oder werden in ihre Mutterkonzerne integriert.

Facebook Twitter LinkedIn

Willkommen zur neuen Ausgabe der ETF Times! In unserer wöchentlichen Publikation für Deutschland, Österreich und die Schweiz diskutieren wir die Highlights der ETF-Märkte. Wir stellen die Gewinner und Verlierer unter den in Europa gelisteten ETFs vor und geben einen Überblick über die europaweit neu gelisteten Indexprodukte.

Die Marktbereinigung setzt sich fort

Die Konsolidierung im europäischen ETF-Markt  geht weiter. Nachdem CS ETF von BlackRock geschluckt wurde und db X-trackers in die Deutsche Asset & Wealth Management als ganzeinheitliche Lösung integriert wurde, ist nun auch der etwas kleinere ETF-Anbieter ETFlab verschwunden – zumindest der Name. Die Deka-Tochter hat es quasi seit der Gründung nie geschafft die großen Gelder einzusammeln. Damals bestand die Hoffnung, die Milliarden von Euros, die in den Sparkassen schlummern, einzusammeln. Aber was damals gilt, gilt auch noch bis heute. Mittlerweile hat jedoch ein strategisches Umdenken stattgefunden und ETFlab wurde rückwirkend zum 1. Januar 2013 in die Deka integriert. Dies liegt sicherlich zum einen daran, dass der ETF-Anbieter es nie geschafft hat, eine nennenswerte Größe im europäischen Markt zu werden. Zum anderen hat eventuell auch der Schritt der Deutschen Bank zum Umdenken beigetragen.

Wie dem auch sei, wir dürfen gespannt sein, wie sich die Mittelflüsse in den kommenden Monaten und Jahren entwickeln.

STOXX jetzt auch in 3D – die Zweite

Wir hatten bereits im April berichtet, dass der Schweizer Indexanbieter STOXX einen Index aufgesetzt hat, der Investoren an der Wertenentwicklung des boomenden Marktes für 3D-Drucker teilnehmen lassen soll. Interessant hierbei waren die Auswahlkriterien: Neben den üblichen Liquiditätsvoraussetzungen, muss ein Unternehmen mindestens 1% seines Einkommens durch 3D-Drucker generieren. Damals hatten wir scherzhaft geschrieben, dass bei solchen windelweichen Bedingungen der schwedische Möbelhersteller IKEA nach derartiger Definition auch als Restaurantkette durchgehen könnte.

Nun könnte man fast meinen, dass die Schweizer meine Kolumne gelesen und sich zu Herzen  genommen hätten. STOXX hat nämlich einen neuen Index lanciert, der zwar wiederum Firmen abbildet, die im Geschäft mit 3D-Druckern involviert sind, jedoch wurden die Auswahlkriterien verschärft. Der STOXX Global 3D Printing Pure Play Index konzentriert sich auf Firmen, die einen größeren Teil ihres Umsatzes durch das 3D-Geschäft generieren. Genauer gesagt müssen Unternehmen nun mindestens 10% ihres Einkommens in diesem Segment erzielen.

Dies ist zwar immer noch nicht viel, aber da 3D-Drucker ein sehr neues Geschäftsmodell sind, kann man an dieser Stelle ein Auge zudrücken.

Dennoch gilt für Investoren, dass sie die Indexkonstruktion genau verstehen müssen, da nicht immer genau das drin ist, was drauf steht.

ETF Markt – die Neuemissionen

iShares hat diese Woche drei neue Anleihen-ETFs an der Deutschen Börse auf den Markt gebracht. Der iShares Euro Corporate Bond Financials UCITS ETF bietet Anlegern die Möglichkeit, an der Wertentwicklung von Euro-Unternehmensanleihen des Finanzsektors mit Investment Grade Rating teilzunehmen. Die Anleihen haben eine Restlaufzeit von mindestens einem Jahr und ein ausstehendes Vermögen von mindestens 300 Millionen Euro. Der iShares Global Corporate Bond EUR Hedged UCITS ETF  bietet Anlegern einen Zugang zu festverzinslichen Unternehmensanleihen aus Industrie- und Schwellenländern mit Investment Grade Rating. Das Währungsrisiko der Unternehmensanleihen wird dabei gegenüber dem Euro abgesichert. Zudem hat iShares den iShares J. P. Morgan $ EM Bond EUR Hedged UCITS ETF gelistet, der Investoren Zugriff auf in US-Dollar denominierten Staatsanleihen und Quasi-Staatsanleihen von Schwellenländern verschafft. Das US-Dollar Währungsrisiko wird wiederum gegenüber Euro abgesichert. Die Anleihen haben hier eine Restlaufzeit von mindestens zwei Jahren und ein ausstehendes Volumen von mindestens einer Milliarde Dollar.

Darüber hinaus hat Source in der Schweiz den Source Morningstar US Energy Infrastructure MLP UCITS ETF gelistet. Der ETF ist sowohl in einer ausschüttenden als auch in einer thesaurierenden Tranche erhältlich. Der Referenzindex besteht aus Aktien von MLPs (Master Limited Partnerships), die im Bereich der Infrastruktur des US-amerikanischen Energiesektors tätig sind.

ETF Markt – Gewinner und Verlierer

Auf der Gewinnerseite stechen diese Woche zwei Kategorien heraus: Auf der einen Seite konnte Zinn auf Grund der hohen Nachfrage in Europa und Japan ein neues 7-Wochenhoch markieren. Aber auch der Konsumsektor, der durch positive Quartalszahlen von Firmen wie Danone oder Anheuser-Busch unterstützt wurde, entwickelte sich besonders gut.

Das Bild auf der Verliererseite fällt diese Woche eher gemischt aus und es ist kein klarer Trend erkennbar. Lediglich Volatilitätsprodukte stechen ein bisschen negativ heraus. Gute Wirtschaftsdaten und Kommentare der US-Zentralbank, ihre lockere Geld- und Zinspolitik beizubehalten, haben Aktienmärkte diese Woche unterstützt und damit Volatilitätsprodukte belastet.

Facebook Twitter LinkedIn

Über den Autor

Gordon Rose, CIIA, CAIA,

Gordon Rose, CIIA, CAIA,  war von 2011 bis 2014 Fondsanalyst bei Morningstar.