Die Top-Fonds auf morningstar.ch

Wir haben nachgeschaut, welche Fonds im Mittelpunkt des Interesses unserer Leser waren. Schweizer Anleger hatten im ersten Quartal vor allem den heimischen Kapitalmarkt im Blick. 

Ali Masarwah 30.04.2014
Facebook Twitter LinkedIn

Die Website morningstar.ch richtet sich an Anleger in der Schweiz. Unser Research sucht seinesgleichen mit Blick auf Tiefenschärfe und Neutralität und wird von unseren Lesern stark frequentiert - im Schnitt rund 100.000 mal klicken Sie, liebe Leserinnen und Leser, monatlich auf unsere Tools, Artikel und Informations-Seiten zu Anlagefonds und ETFs. Nachzuschlagen gibt es bei uns viel: Wie sieht das Rendite-Risiko-Profil eines Fonds aus? Was sind die Top-Holdings und welche Veränderungen gab es gegenüber dem vorherigen Zeitpunkt? Welches Rating weist ein Fonds auf, und warum senken oder heben unsere Analysten ihre Daumen? Alle diese Informationen zu (fast) allen in der Schweiz zum öffentlichen Vertrieb zugelassenen Anlagefonds finden Sie auf morningstar.ch. 

Wir schauen jedes Quartal auf unsere Statistiken, die uns zeigen, welche Fonds Sie besonders interessiert haben. Heute schauen wir nach, welche Fondsnamen oder ISINs Sie in die Suchmaske unserer Website besonders häufig eingetippt haben. Die untere Liste liefert einen Überblick über die Fonds im Fokus auf morningstar.ch. Sie ist nach den am häufigsten angeklickten Fonds sortiert. Neben dem Namen und der ISIN der Fonds finden sich die Sterne-Ratings sowie - falls vorhanden - das Ergebnis des qualitativen Morningstar Analyst Ratings (lesen Sie hier mehr zun unseren Morningstar Analyst Ratings).

Abgerundet wird die Tabelle wie üblich von der Jahres-Performance der Fonds im Fokus sowie der relativen Performance gegenüber der Vergleichsgruppe und dem Index. Ein positiver Wert in den Spalten „Performance vs Peergroup“ und „Performance vs Index“ würde beispielsweise bedeuten, dass der Fonds Vergleichsgruppe und Index hinter sich gelassen hat, ein negativer Wert würde indes eine unterdurchschnittliche Wertentwicklung aufzeigen.

Tabelle: Schweizer Anlagefonds waren im 1. Quartal auf morningstar.ch gefragt

 

Unsere Tabelle spiegelt einen mittlerweile bekannten Trends wider: die starke Nachfrage nach Anlagefonds für heimische Wertpapiere. Fünf der zehn Top-Fonds auf morningstar.ch sind Produkte, die in Aktien und Obligationen (bzw. beides) aus der Schweiz anlegen. Positiv formuliert hält man sich also an das, was man kennt (bzw. zu kennen glaubt), nüchtern ausgedrückt ist der so genannte Home Bias bei Schweizer Investoren stark ausgeprägt zu sein! In diesem Quartal brachte die Konzentration auf heimische Produkte freilich gute Ergebnisse, sowohl aktien- wie auch obligationenseitig. Der von der UBS verwaltete PostFinance Fonds 1 Bond wurde dabei zwischen Januar und Ende März am häufigsten angeklickt. Es folgte der Swisscanto (CH) Bond Fund Corporate. Beide konnten nicht nur absolut positive Erträge erzielen, sondern lagen jeweils auch höher als ihre jeweilige Benchmark. Auch der ausgewogene Mischfonds PostFinance Pension 45 schlug sich überaus wacker.

UBS-Fonds überzeugt trotz einiger Vorzüge nicht 

Auch auf der Aktienseite standen Schweizer Unternehmen im Mittelpunkt. Dabei waren auch hier Produkte der UBS gesucht. Während der PostFinance Fonds Suisse vor allem in grosskapitalisierte Schweizer Aktien investiert, kauft der UBS (CH) Equity Fund Small Caps Switzerland vor allem Nebenwerte. Er konzentriert sich dabei auf kleinere Unternehmen als es andere Produkte der Vergleichsgruppe tun.

Der Fonds trägt ein Morningstar Analyst Rating „Neutral“, was bedeutet, dass unsere Analysten dem Fonds auch künftig keine herausragende Performance im Vergleich zu anderen Produkten der Kategorie Aktien Nebenwerte Schweiz zutrauen. Der Fonds wird nach einem Value-Ansatz verwaltet und weist eine relativ niedrige Umschlagshäufigkeit auf. „Die positiven Aspekte wie das gut aufgestellte Team und der solide strukturierte Prozess spiegeln sich langfristig nicht deutlich genug in den Ergebnissen gegenüber der Benchmark (Vontobel Swiss Small Companies), der Kategorie oder engeren Wettbewerbern mit ähnlichem Small-Cap-Anteil wider“, bemängelt der zuständige Mornigstar-Analyst Simon Nöth.

Global investierende Vehikel unter den Top-Anlagfonds in der Minderheit 

Der Raiffeisen Futura Swiss Stock A weist indes einen Schwerpunkt bei mittelgrossen Unternehmen auf. Sein Rendite-Risiko-Profil fiel in den vergangenen drei Jahren schlechter aus als in der längerfristigen Bilanz, kommt aber dennoch auf ein Vier-Sterne-Rating.

Eher eine Nebenrolle spielen für die User unserer Website dagegen offenbar global anlegende Anlagefonds. Lediglich zwei Aktienfonds, der auf Substanzwerte konzentrierte Classic Global Equity Fund sowie der Falcon Invest Best Select Equity  investieren in globale Aktien. Letzterer weist eine flexible Anlagestrategie auf und hat derzeit vor allem Japan und Europa übergewichtet. Letzterer konnte seit 2012 einiges an Boden gut gegenüber Vergleichsgruppe und Index machen, nachdem er 2011 einen deutlichen Einbruch hinnehmen musste und im 75. Perzentil der flexibel investierenden globalen Aktienfonds landete.

Facebook Twitter LinkedIn

Über den Autor

Ali Masarwah

Ali Masarwah  Ali Masarwah war von 2011 bis Frühjahr 2021 als Chefredakteur für die deutschsprachigen Anleger Websites von Morningstar verantwortlich