Danke, Mutter!

Zielfonds werden vor allem von den Funds of Funds des eigenen Konzerns gekauft. Morningstar Auswertung der Praxis der Zielfondsauswahl in der Schweiz.  

Ali Masarwah 21.05.2014
Facebook Twitter LinkedIn

Am schönsten investiert es sich im Konzernverbund. Das ist das Fazit einer aktuellen Schnelleinschätzung zu den am häufigsten eingesetzten Zielfonds am Dachfondsmarkt in der Schweiz. Diese Untersuchung folgt auf unsere Analyse zur Investmentstrategie von ETF-Dachfonds. Wir hatten untersucht, wie Dachfonds ETFs einsetzen. Ausgewertet haben die ETF-dominierten Funds of Funds im deutschsprachigen Raum (lesen Sie hier mehr).

Wir waren nunmehr neugierig, auf welche Zielfonds alle in der Schweiz zum Vertrieb zugelassenen Funds of Funds setzen. Wir haben deshalb unser Tool Target Fund Analyser angeschmissen und herausgefiltert, auf welche Zielfonds die Manager von Dachfonds mit Vertriebszulassung in der Schweiz setzen. Wir haben dabei in unserer Abfrage nicht zwischen ETFs und aktiven Fonds unterschieden. Die Absicht war klar: Wir wollten ein Gesamtbild erhalten und nicht nur das Investment-Verhalten der ETF-Dachfonds ermitteln. Nicht berücksichtigt haben wir für die Auswertung kurzlaufende Rentenfonds und Geldmarktfonds.

Die untere Tabelle gibt Auskunft über die am häufigsten gewählten Zielfonds in Schweizer Dachfonds. Die Daten haben wir per 30. April erhoben. Sie lesen die nach Vermögen sortierte Tabelle so: Neben dem Namen des Zielfonds und seiner Kennnummer ISIN finden Sie die Fondskategorie. Weiter rechts ist das von Dachfonds in den jeweiligen Zielfonds investierte Vermögen aufgelistet. In der zweiten Spalte von rechts mit der Überschrift „Dachfonds“ erkennen Sie, von welcher Quelle diese Zielfonds gespeist werden. Handelt es sich um konzernfremde Funds of Funds, ist das mit „Third Party“ gekennzeichnet. Abgerundet wird die Tabelle vom Rating des Zielfonds. Wir haben – soweit vorhanden - sowohl das qualitative Morningstar Analyst Rating als auch unser quantitatives Sterne-Rating aufgeführt.

Tabelle: Die 15 am intensivsten eingesetzten Zielfonds am Markt 

Kommen wir zu unsere Zielfondsauswahl. Bereits auf den ersten Blick fällt die Dominanz der UBS im Funds of Funds Geschäft in der Schweiz auf. Und auf die immens wichtige Bedeutung, die UBS-Zielfonds als Bausteine für diese Produkte haben. Am häufigsten wurde per Ende April der UBS (Lux) Bond SICAV - USD Corporates (USD) eingesetzt. Rund eine Milliarde US-Dollar haben ausschließlich UBS-Dachfonds in diesen Obligationenfonds, der ein Drei-Sterne-Rating aufweist, investiert.

An zweiter Stelle der beliebtesten Zielfonds ist der UBS (Lux) Institutional Fund - Key Selection Global Equity. Auch dieser - wie auch die anderen UBS-Fonds - werden so gut wie ausschließlich von UBS-Dachfonds eingesetzt. Der globale Standardwerteaktienfonds weist ein Fünf-Sterne-Rating auf und gehört damit zu den 10% besten Anlagefonds seiner Morningstar-Kategorie.

Anders dagegen der UBS Global Quantitative. Er ist so neu, dass er sich noch nicht für ein Sterne-Rating qualifiziert, das erst ab einer Mindesthistorie von drei Jahren vergeben wird. Insgesamt stammen acht der 15 am häufigsten eingesetzten Zielfonds von der UBS. Das in (UBS-) Dachfonds investierte Vermögen dieser acht Anlageprodukte beläuft sich auf 4,6 Milliarden Dollar. Nicht immer vermögen die Produkte allerdings zu überzeugen, wie die mit zwei Sternen bewerteten UBS (Lux) Emerging Economies Fund - Global Bonds (USD) und UBS (Lux) Equity Fund - Emerging Markets (USD) zeigen. 

ETFs und Edelmetall-ETPs stark bei Funds of Funds vertreten

Das bringt uns zur relativ kleinen Schar von Produkten, die sich völlig frei von der Konzernmutter im Markt behaupten müssen. Auffällig ist, dass zwei Gold-ETPs von der Deutschen Bank und Source zu den am häufigsten gewählten Produkten zählen. Auch andere börsenkotierte Indexvehikel zählen zu den Favoriten der Funds of Funds Manager. Keine Überraschung ist, dass der iShares S&P 500 ETF stark nachgefragt ist. Der US-ETF Technology Select Sector SPDR Fund ist dagegen ein Exot in europäischen Portfolios. Kein Exot aber doch eher eine Beimischung ist der PIMCO Euro Short Maturity Source UCITS ETF, ein aktiv verwalteter Obligationen-Fonds. 

Facebook Twitter LinkedIn

Über den Autor

Ali Masarwah

Ali Masarwah  Ali Masarwah war von 2011 bis Frühjahr 2021 als Chefredakteur für die deutschsprachigen Anleger Websites von Morningstar verantwortlich