Janus gelingt mit dem Wechsel von Gross ein „Coup“

Der bisher auf Aktien konzentrierte Asset Manager aus Denver könnte zu einer ernst zu nehmenden Grösse im Fixed Income Geschäft werden.

Ali Masarwah 26.09.2014
Facebook Twitter LinkedIn

Dass zunächst alle Welt über den Abgang von Bill Gross von PIMCO spricht, ist naheliegend. Aber im zweiten Schritt lohnt sich ein Blick auf das Haus, das es geschafft hat, den PIMCO-Gründer an sich zu binden: Janus Capital Group aus Denver im US-Bundesstaat Colorado.

Der Aktienmarkt dient hier als wichtiger Seismograph für die Bedeutung der Personalie - für beide Häuser. Während die Aktie der PIMCO-Mutter Allianz SE nach Bekanntgabe des sofortigen Abgangs von Gross an der Börse in Frankfurt am Main um 6,18% auf 128,2 EUR einbrach, schoss der Aktienkurs von Janus Capital Group in die Höhe. An der NYSE stieg der Kurs bis Freitagabend gegen 20 Uhr um gut 36% auf 15,19 US-Dollar. Das entspricht dem höchsten Niveau seit dem Frühjahr  2010.

Unser Aktienanalyst Greggory Warren, der für Janus zuständig ist, zeigte sich am Freitag in einer ersten Schnelleinschätzung von der Personalie Gross angetan. Damit habe das Unternehmen aus Denver einen „Coup“ gelandet, so Warren.

Gross wird bei Janus nicht nur für den jüngst lancierten (in den USA domizilierten) Janus Global Unconstrained Bond Fund und ähnliche Strategien zuständig sein, sondern auch einen neuen Bereich aufbauen. Er wird den Bereich Global Macro Fixed Income verantworten. „In den vergangenen 5,5 Jahren hat Janus bereits einen sehr guten Job beim Ausbau seines Bond-Geschäfts gemacht, mit dem Wechsel von Gross hat Janus die Chance, eine noch größere Bedeutung im Bond-Management einnehmen", so Warren weiter. 

Allerdings, so Warren, müsse man die Entwicklung des Verhältnisses von Bill Gross zum Janus-CEO Dick Weil, der 2010 von PIMCO zu Janus wechselte, genau im Auge behalten. Das ist angesichts der Personalquerelen bei PIMCO in diesem Jahr, die im Abgang von Mohamed El-Erian ihren Anfang nahmen und nunmehr im plötzlichen Abschied von Gross einmündeten, vermutlich kein schlechter Rat.

Facebook Twitter LinkedIn

Über den Autor

Ali Masarwah

Ali Masarwah  Ali Masarwah war von 2011 bis Frühjahr 2021 als Chefredakteur für die deutschsprachigen Anleger Websites von Morningstar verantwortlich