Nicht nur Gold- und SMI-ETFs auf morningstar.ch angesagt

Neben den ETF-Favoriten auf den SMI und den Goldpreis haben die Nutzer von morningstar.ch auch neue Favoriten im dritten Quartal auserkoren. Ein Blick auf die am häufigsten angeklickten Index-Produkte auf unserer Website.

Ali Masarwah 17.10.2014
Facebook Twitter LinkedIn

Welches ist der beliebteste ETF auf morningstar.ch? Wir blicken jedes Quartal auf unsere Statistiken, die uns zeigen, welche Indexprodukte Sie, liebe Leserinnen und Leser, besonders interessiert haben. Heute schauen wir nach, welche ETF-Namen oder ISINs Sie in die Suchmaske unserer Website im dritten Quartal besonders häufig eingetippt haben. Die untere Liste liefert einen Überblick über die ETFs im Fokus auf morningstar.ch zwischen Anfang Juli und Ende September. Sie ist nach den am häufigsten angeklickten ETFs sortiert. Neben dem Namen und der ISIN der ETFs finden sich die Sterne-Ratings. 

Abgerundet wird die Tabelle von der Performance der ETFs im Fokus zwischen Januar und September. Dabei haben wir auch die relative Performance gegenüber der Vergleichsgruppe aufgeführt. Ein positiver Wert in der Spalte „Performance vs Peergroup“ impliziert, dass der ETF die - in der Regel aktiv verwalteten - Produkte der Vergleichsgruppe hinter sich gelassen hat, ein negativer Wert zeigt auf eine unterdurchschnittliche Wertentwicklung. Besonders aufschlussreich sind die Sterne-Ratings der ETFs. Sie geben auf einen Blick Aufschluss darüber, wie sich Indexfonds gegenüber der aktiven Konkurrenz in der Vergangenheit geschlagen haben - nicht selten finden sich ETFs mit Fünf-Sterne-Ratings, was bedeutet, dass sich diese ETFs besser geschlagen haben als 90% der - grösstenteils aktiven - Anlagefonds am Markt (lesen Sie hier mehr).

Unsere Tabelle spiegelt einige Langfristtrends wider: Zum einen die Nachfrage nach ETFs für heimische Wertpapiere. Fünf der zehn Top-ETFs auf morningstar.ch sind Produkte, die Schweizer Aktien- bzw. Obligationen-Indizes abbilden. (Dieser Trend gilt auch bei den Top Anlagefonds auf morningstar.ch). Zum zweiten - und das geht Hand in Hand mit dem ersten Trend - dominieren die Schweizer Anbieter ZKB, UBS und auch iShares. Mit der Übernahmen von Credit Suisse ETFs haben sich die Amerikaner zu einem gewichtigen heimischen Anbieter gemausert: In unserer Liste der Top-ETFs finden sich vier iShares Produkte mit CH-ISIN.

Tabelle: Die am häufigsten gesuchten ETFs auf morningstar.ch 

Gleich zweimal sind ETFs auf den Leitindex SMI vertreten. Im dritten Quartal hat der UBS ETF (CH) SMI den ersten Platz unter den bliebtesten ETFs auf morningstar.ch behauptet. Auch der iShares SMI wurde zwischen Juli und September häufig gesucht. Beide SMI-ETFs weisen ein Fünf-Sterne-Rating auf, was die aktiven Manager der Large-Cap-Anlagefonds in kein gutes Licht rückt.

Mit dem UBS ETF (CH) SMIM setzen Investoren auf mittelgrosse Unternehmen wie Schindler, Sprüngli und Swatch. Auch er kaufte nicht wenigen aktiven Anlagefonds den Schneid ab, wie das Vier-Sterne-Rating zeigt.

Auch wenn Gold-ETFs nach einer kurzzeitigen Stabilisierung in den ersten Monaten des Jahres verzeichnet hatten, wurden diese Index-Vehikel im Zuge der Korrektur beim Goldpreis zuletzt wieder stark verkauft. Dennoch schaffte es der ZKB Gold ETF, der das Währungsrisiko von Investoren in der Schweiz abfedert, erneut auf die Liste der Top-ETFs auf morningstar.ch.

Vanguard macht auch in der Schweiz auf sich aufmerksam

Doch kommen wir nun zu den Neulingen unter den favorisierten ETFs. Der global investierende Vanguard FTSE All-World High Dividend Yield wurde zuletzt häufig auf morningstar.ch gesucht. Dieser ETF investiert weltweit in alle Branche ausser Reits und hat seinen Fokus auf grosse und sehr grosse Unternehmen. Den geographischen Schwerpunkt bilden USA-Aktien. Er befindet sich erstmals unter den beliebtesten ETFs und rangiert auf Platz 10. (Der iShares Swiss Dividend, der den SPI Select Dividend 20 Index abbildet sowie der db x-trackers Stoxx Global Select Dividend 100 zählen weiterhin zu den populären Produkten am Markt.)

Neu in unserem Ranking vertreten ist auch der iShares Core S&P 500 ETF. Dieser ETF zählt zu den günstigsten Produkten, die den US-Standardwerteindex abbilden. Es handelt sich hier um den neu positionierten ehemaligen Credit Suisse CS ETF (IE) plc, den iShares nunmehr unter dem "Core"-Label " gegen die günstige Konkurrenz - zu nennen ist hier vor allem Vanguard - ins Rennen schickt. Anleger, die diesen und andere Core-ETFs von iShares im Blick haben, machen es richtig: Es gibt jede Menge andere iShares-ETFs, die deutlich höhere Gebühren aufweisen. Auf das Wörtchen "Core" kommt es an, wenn es um tiefe Gebühren geht. (Lesen Sie hier mehr über die Tatsache, dass es grosse Unterschiede bei den Gebühren von ETFs desselben Anbieters auf identische Indizes gibt.)     

 

Facebook Twitter LinkedIn

Über den Autor

Ali Masarwah

Ali Masarwah  Ali Masarwah war von 2011 bis Frühjahr 2021 als Chefredakteur für die deutschsprachigen Anleger Websites von Morningstar verantwortlich