Die Top-Artikel auf morningstar.ch 2014

Wir haben nachgeschaut, welche Artikel unsere Leser im abgelaufenen Jahr am häufigsten auf unserer Website abgerufen haben.

Ali Masarwah 08.01.2015
Facebook Twitter LinkedIn

Wir bei Morningstar freuen uns immer über Ihre Rückmeldungen, liebe Leserinnen und Leser. Oft sind es Ihre Fragen und Anregungen, die uns hin zu bestimmten Themen führen. Eine indirekte Rückmeldung ist freilich auch Ihre Aktivität als Leser. Wir können – nur anonymisiert, versteht sich! – nachvollziehen, wie häufig unsere Artikel angeklickt werden. Gegenüber Print-Formaten hat man als Online-Plattform den großen Vorteil, sehr unmittelbar mitzubekommen, welches Thema gezogen hat und welches nicht. Häufig wendet man viel Energie auf für Berichte, die dann beim Leser „durchfallen“ – das sensibilisiert!

Lassen wir nun das Jahr 2014 auf morningstar.ce noch einmal Revue passieren. Sie finden hier die 10 am häufigsten gelesenen Kommentare und Analysen zu Fonds und ETFs im Nachrichtenbereich von morningstar.ch – garniert mit einer kleinen Kommentierung und Einordnung.

ROIC: Was ist das?". Dieser Artikel war mit einigem Abstand der am häufigsten angeklickte im abgelaufenen Jahr. Er handelt von einer ganz entscheidenden Kennziffer bei der Aktienanalyse - der return on invested capital sagt viel über die Profitabilität eines Unternehmens aus - und auch über seine Stellung im Markt bzw. Wettbewerb.

Morningstar Awards 2014: Die Sieger-Fonds“. Alle Jahre wieder werden die Morningstar Awards an die besten Fonds eines Jahres vergeben. So auch im abgelaufenen. Und unsere Leser nehmen dieses Highlight zur Kenntnis.

Die vielen Wege zum ETF-Portfolio“. Dass ETFs tolle Tools für Anleger sind ist das eine. Das andere ist, dass sie zu einem großen Ganzen zusammengefügt werden müssen. Diese Linksammlung auf zahlreiche Artikel, die wir zum Thema Portfolio-Konstruktion mit ETFs veröffentlicht haben, hat sich zum Dauerbrenner bei unseren Lesern entwickelt.

"Die Top-Fonds auf morningstar.ch". morningstar.ch ist ein Fundus für Investoren, die mehr über Anlagefonds und ETFs wissen möchten. Wir schauen regelmässig nach, welche Fondsfaktsheets am häufigsten auf unserer Website angeklickt wurden. 

"Morningstar Awards 2014: Die besten Fondshäuser". Dass die Frage nach den besten Fonds am Schweizer Markt für die User unserer Website im Vordergrund steht, ist klar. Aber nicht nur die Sieger der Category Awards standen im Fokus von Investoren, sondern auch die Fund House Awards, mit denen die Fondshäuser mit der grössten Dichte an guten Fonds prämiert werden.

"Achterbahnfahren muss bei Aktien nicht sein". Low-Beta-Strategien umfassen in aller Regel defensive Aktien und sollen das Risiko reduzieren. In der Vergangnheit haben sie auch eine überlegene Rendite erzielt, wiel sie in turbulenten Phasen die Verluste minimieren konnten. Dieser Artikel war das am häufigsten gelesene Erklärstück zur Serie zu risikominimierenden Strategien (lesen Sie auch hier, hier und hier).

In welchen Schwellenländern die grössten Risiken lauern“. Schwellenländer-Investments haben in den vergangenen Jahren viel von ihrem Sex-Appeal verloren ,und das ist auch gut so. In den vergangenen Jahrzehnten entfernten sich die Erwartungen der Investoren immer mehr vom Zustand der Realwirtschaft in den Schwellenländern. Sollte dieser Artikel für mehr Realismus über Chancen und Risiken in Schwellenländern beigetragen haben, wäre das sehr erfreulich.

"Die Probleme mit Anleihenindizes". Dieser ABC-Artikel aus dem Jahr 2011 hat nichts von seiner Relevanz eingebüsst. Nach wie vor dominieren die grössten Schuldner die Bond-Barometer - das ist übrigens nicht nur ein Problem von ETF-Investoren: Auch viele aktiv verwaltete Obligationenfonds haben ihre Benchmark - und somit auch deren Schwergewichte im Blick. 

"Das A und O der Aktienbewertung". Dass Morningstar Anlagefonds analysiert ist hinlänglich bekannt. Dass wir auch Aktien bewerten, dürften dagegen nur die wenigsten Investoren hierzulande im Blick haben. Dieser Artikel fasst unsere Herangehensweise bei der Unternehmensanalyse zusammen und was hinter dem Aktien-Sterne-Rating steckt.

"Zartes Pflänzchen mit viel Potenzial: gemischte ETFs". Die Verfechter passiver Investments haben beim Vermögensaufbau zwei Möglichkeiten: Sie können ihr Portfolio selbst zusammenstellen, was die meisten tun, oder sie setzen auf fertige Produktlösungen. Ein Überblick über gemischte ETFs (nicht zu verwechseln mit diskretionär verwalteten Allocation-Produkten) am europäischen Markt.   

 

Facebook Twitter LinkedIn

Über den Autor

Ali Masarwah

Ali Masarwah  Ali Masarwah war von 2011 bis Frühjahr 2021 als Chefredakteur für die deutschsprachigen Anleger Websites von Morningstar verantwortlich