Unerfreuliche Diversifikationseffekte treiben Anleger zu heimischen Investments

Schweizer Anleger haben mit globalen Investments überwiegend Verluste im ersten Quartal erlitten. Vor allem heimische Anlagefonds wurden auf morningstar.ch zwischen Januar und März gesucht.

Ali Masarwah 22.04.2015
Facebook Twitter LinkedIn

Die Website morningstar.ch richtet sich an Anleger in der Schweiz. Unser Research sucht seinesgleichen mit Blick auf Tiefenschärfe und Neutralität und wird von unseren Lesern stark frequentiert - im Schnitt rund 120.000 mal klicken Sie, liebe Leserinnen und Leser, monatlich auf unsere Tools, Artikel und Informations-Seiten zu Anlagefonds und ETFs. Nachzuschlagen gibt es bei uns viel: Wie sieht das Rendite-Risiko-Profil eines Fonds aus? Was sind die Top-Holdings und welche Veränderungen gab es gegenüber dem vorherigen Zeitpunkt? Welches Rating weist ein Fonds auf, und warum senken oder heben unsere Analysten ihre Daumen? Alle diese Informationen zu (fast) allen in der Schweiz zum öffentlichen Vertrieb zugelassenen Anlagefonds finden Sie auf morningstar.ch.

Wir schauen jedes Quartal auf unsere Statistiken, die uns zeigen, welche Anlagefonds Sie besonders interessiert haben. Heute halten wir nach, welche Fondsnamen oder ISINs Sie im erste Quartal in die Suchmaske auf unserer Website besonders häufig eingetippt haben. Die untere Liste liefert einen Überblick über die Fonds im Fokus auf morningstar.ch. Sie ist nach den am häufigsten angeklickten Fonds sortiert.

Neben dem Namen und der ISIN der Fonds finden sich die Morningstar Sterne-Ratings. Abgerundet wird die Tabelle von der Performance der Anlagefonds im laufenden Jahr sowie der relativen Performance gegenüber der Vergleichsgruppe und dem Index. Ein positiver Wert in den Spalten „Performance vs Peergroup“ und „Performance vs Index“ würde bedeuten, dass ein Fonds Vergleichsgruppe und Index hinter sich gelassen hat, ein negativer Wert würde indes eine unterdurchschnittliche Wertentwicklung aufzeigen.

Tabelle: Die beliebtesten Anlagefonds auf morningstar.ch im ersten Quartal

Die Tabelle spiegelt einen interessanten Trends wider: Unsere User haben zuletzt deutlich weniger auf Aktienfonds und andere riskante Anlagesegmente geschaut und stattdessen verstärkt Mischfonds unter die Lupe genommen. Drei Produkte, die noch im Jahr 2014 im Fokus der Anleger standen, fielen aus dem Ranking der beliebtesten Anlagefonds auf morningstar.ch: Pictet CH- Swiss Mid Small Cap, UBS (CH) Equity Fund – Small Cap Switzerland und UBS (LUX) Bond Fund – Euro High Yield.

In die Riege der Top-Fonds rückten dafür der Credit Suisse (CH) )Interest & Dividend Focus Income, ein defensiver CHF Mischfonds, konnte aus dem Stand auf Platz fünf vorrücken, gefolgt von zwei ausgewogenen CHF Mischfonds, UBS Vitainvest und Raiffeisen Pension Invest Futura Balanced.

Credit Suisse Mischfonds setzt vor allem auf Indextracker

 

Der Credit Suisse Interest & Dividend Focus Income ist ein Fund of Funds und zielt in erster Linie auf Kapitalerhalt ab. Der Anteil an Obligationen- oder Geldmarktanlagen liegt typischerweise zwischen 32,5% und 92,5%. Im März belief sich die Quote auf gut 62%. Knapp die Hälfte der Obligationenquote setzte sich aus Laufzeiten zwischen 1 und 5 Jahren zusammen. Die Aktienquote belief sich auf gut 27%, von der gut ein Drittel in US-Aktien steckte. Der Allocation-Fonds setzt vor allem auf Indextracker, wobei die Top-Positionen zuletzt der Vanguard US Investment Grade Credit Index, iShares Euro Aggregate Bond und Vanguard Total Bond Market ETF waren. In diesen Jahr legte der Fonds um 1% zu und blieb damit leicht unter dem Durchschnitt defensiver CHF Mischfonds.

Der UBS (CH) Vitainvest – 50 Swiss investiert ebenfalls in Zielfonds, wobei ein Grossteil aus UBS Fonds besteht. Ziel ist es, eine breite Streuung zu erzielen und dabei eine Aktienquote von rund 50% zu erreichen. Der Fonds ist entsprechend des Gesetzes über die berufliche Vorsorge (BVG) aufgelegt und wird im Rahmen betrieblicher Pensionspläne (2. Säule), aber auch in der dritten Säule, eingesetzt. Mit einem Plus von 3,4% im ersten Quartal lag der Fonds deutlich über der Fondsvergleichsgruppe und auch vor einem ausgewogenen 50:50 Aktien-Obligationen-Index.

 

Einen Nachhaltigkeitsansatz zeichnet den Raiffeisen Pension Invest Futura Balanced aus. Dies gilt sowohl für die Aktien- als auch für die Obligationenseite. Aktien sind zwischen 25 und 50% gewichtet. Der Fonds ging mit einer Aktienquote von gut 37% ins neue Jahr, die per Ende März auf 43% stieg. Der Fonds findet wie der UBS-Fonds ebenfalls in Altersvorsorgeplänen Einsatz. Kapitalanlagen aus der Schweiz machen gut 75% des Fondsvermögens aus, US-Dollarpositionen sind mit gut 15% gewichtet. Mit einem Plus von 2,2% startete der Fonds recht komfortabel vor der Konkurrenz ins neue Jahr.

Fremdwährungs-Crash treibt Investoren hin zu heimischen Investments

Die Tendenz stärker auf Produkte zu schauen, die am heimischen Kapitalmarkt investieren, deutet an, dass Anleger als Reaktion auf die Turbulenzen auf den Kapitalmärkten im ersten Quartal weniger auf der Suche nach neuen Ufern waren und nach viel versprechenden (weil günstigen) ausländischen Investments waren, sondern ihr Heil in heimischen Gefilden suchten. Wir erinnern uns, dass eine globale Diversifikation ihrer Assets für Schweizer Investoren im ersten Quartal keine guten Ergebnisse lieferte. Im Zuge der Entkopplung des Schweizer Franken vom Euro fuhren Investoren mit Investments außerhalb des Franken-Raums vor allem (Währungs-)Verluste ein. 

Langjährige Favoriten setzen auf CHF Obligationen

 

Am häufigsten auf morningstar.ch gesucht wurde im ersten Quartal der Obligationenfonds PostFinance Fonds 1 Bond, der von der UBS gemanagt wird. Der Fund of Funds weist ein Drei-Sterne-Rating auf, was auf ein durchschnittlich Rendite-Risiko-Profil hindeutet. Per Ende März erwirtschaftete der Fonds ein Plus von 0,9%, etwas weniger als die Vergleichsgruppe, aber komfortabel vor der CHF Bond Benchmark.

Der Swisscanto (CH) Bond Fund Corporate findet sich ebenfalls unter den Top-Anlagefonds. Der ehemalige CoopBondmix investiert global in Obligationen, die auf Schweizer Franken lauten. Die Bonitätsstruktur der Anlagen wird aktiv gesteuert. In diesem Jahr liegt der Fonds deutlich vor Peergroup und Index.

Auf der Aktienseite finden sich drei Anlageprodukte im Ranking. Ganz auf die Schweiz konzentriert ist der Blue-Chip-Fonds PostFinance Fonds Suisse. Dieser Anlagefonds investiert vor allem in Unternehmen, die entweder im SPI enthalten sind, ihren Sitz in der Schweiz haben, als Holding überwiegend Beteiligungen an Unternehmen mit Sitz in der Schweiz halten oder den überwiegenden Teil ihrer wirtschaftlichen Aktivität in der Schweiz haben. Der Fonds liegt in diesem Jahr etwas hinter dem Durchschnitt der Peer Group, zählt aber längerfristig zu den besseren Fonds seiner Kategorie.

Der Classic Global Equity Fund investiert flexibel in grosse, mittelgrosse und kleine Unternehmen, die günstig bewertet sind, hat allerdings seinen Schwerpunkt primär in Westeuropa und Nordamerika. Der Value-Fonds wird der Zürcher Vermögensverwaltung Braun, von Wyss & Müller gemanagt und weist ein Vier-Sterne-Rating auf. Mit einem Plus von 0,1% schaffte es der Fonds knapp, in diesem Jahr einen Total Return zu erzielen.

Der JPMorgan Global Healthcare Fund steht bereits seit längerem auf der Agenda vieler Anleger und gehört seit Anfang 2014 zu den favorisierten Anlagefonds auf morningstar.ch. Der Fonds streut breit und investiert überwiegend in die Branchen Pharmazie, Biotechnologie, Healthcare-bezogene Dienstleistungen sowie Medizintechnologie. Per Ende März lag der JPMorgan-Fonds mit einem Plus von 4,3% um gut 100 Basispunkte hinter der Peergroup.

Facebook Twitter LinkedIn

Über den Autor

Ali Masarwah

Ali Masarwah  Ali Masarwah war von 2011 bis Frühjahr 2021 als Chefredakteur für die deutschsprachigen Anleger Websites von Morningstar verantwortlich