Medtronic – solider Start ins neue Geschäftsjahr

Der Hersteller für medizinische Geräte übertrifft im ersten Quartal des neuen Geschäftsjahres die Umsatzerwartungen leicht.

Debbie S. Wang 10.09.2015
Facebook Twitter LinkedIn

Medtronic gehört zu den größten Anbietern im Bereich Medizintechnik mit Schwerpunkten in den Bereichen Herzerkrankungen, Wirbelsäulenerkrankungen sowie Diabetes. Am Markt für kardiologische Geräte hält das Unternehmen einen Anteil von 50%. Nach der Übernahme von Coviden dieses Jahr wurde das Produktportfolio auf Krankenhäuser ausgeweitet, dort insbesondere die Akutversorgung. Insgesamt hat Medtronic stark in die Forschung und Entwicklung sowie der Erwerb neuer Technologien investiert. Bei der Einführung neuer Produkte gehört das Unternehmen oft zu den Vorreitern, wobei das Gesundheitswesen in den USA aufgrund der Reform jüngst ein etwas weniger günstiges Umfeld für Innovationen bietet.

Die Zahlen des ersten Geschäftsquartals sind solide und unsere Umsatzerwartungen wurden leicht übertroffen. Unter Annahme konstanter Wechselkurse, wurde der Umsatz um 6% gesteigert. Die bereinigte operative Marge lag nahe 22%.

Bei vielen Produkten hat das Unternehmen ein robustes Wachstum erzielt, Geräte für die Behandlung von Herzerkrankungen werden sehr gut angenommen. Die Sparte für die Behandlung von Wirbelsäulenerkrankungen hat im Vergleich zum Quartal des Vorjahres deutliche Einbußen verzeichnet. Neue Produkte sollten aber hier eine Gegenbewegung einläuten, allerdings glauben wir nicht an ein übermäßiges Wachstum. Zuversichtlich sind wir hingegen bei der Weitereinwicklung der Angebotspalette im Bereich Dienstleistung. Krankenhäuser setzen vermehrt auf Outsourcing. Medtronic gewinnt kontinuierlich Erfahrung bei der Verwaltung von Katheterlabors. Dieses Modell will die Unternehmensleitung nun auch auf Operationssäle übertragen.

Das breite Produktportfolio macht auf uns einen guten Eindruck, da es schwächere Ergebnisse in einigen Sektoren an anderer Stelle kompensieren kann. In der Vergangenheit hat es Medtronic geschafft, bei einer Vielzahl an Unternehmenssegmenten ein robustes Wachstum zu erzielen.  Dazu trägt auch die kürzliche Übernahme von Coviden bei. Zudem ist die Präsenz in China größer geworden und wir schätzen, dass dieser Markt im laufenden Jahr einen Anteil am Umsatz von 2,2 Milliarden US-Dollar haben wird. Nachdem Medtronic den Kanghui Holding übernommen hat, kann der US-Medizintechnik-Riese auf ein breites Vertriebsnetzwerk in China zurückgreifen und hat dadurch weiteren Zugang zu tausenden Krankenhäusern in Asien.

Wir bestätigen den breiten Wettbewerbsvorteil (Wide Moat), belassen unsere Fair-Value-Schätzung bei 76 US-Dollar. Am 9. September schlossen Medtronic-Aktien in New York auf einem Niveau von 69,59 USD.

Facebook Twitter LinkedIn

Über den Autor

Debbie S. Wang  Debbie S. Wang is a senior analyst with Morningstar.