General Motors nach Analystenkonferenz unterbewertet

Nach dem jüngsten Analystenevent sind wir zuversichtlich, dass General Motors seine Vorgaben für das laufende Jahr erreichen wird. Die Pläne zur Effizienzsteigerung und Kostensenkung sollten bald erreicht sein.

Facebook Twitter LinkedIn

Am 1. Oktober 2015 fand die Global Business Conference von GM statt, an der unsere Analysten teilgenommen haben. Es wurden weniger große Neuerungen besprochen als Informationen zu verschiedenen Geschäftsbereichen wie China und Cadillac.

Der US-Autobauer hat in der Vergangenheit Pläne zur Effizienzsteigerung und Kostensenkung vorgestellt. Wir sind auch weiterhin davon überzeugt, dass GM kurz davor steht, endlich die Skalenerträge zu erzielen, zu denen das Unternehmen fähig ist. In den Schwellenländern sollen sieben Architekturen mit mehr als 1 Million Einheiten auf eine einzige Plattform mit Stückzahlen von über 2 Millionen verlagert werden. Zudem sollen bis zum Jahr 2018 Kosten in Höhe von etwa 5,5 Mrd. USD gesenkt werden. Das soll durch die effizientere Beschaffung, sowie Einsparungen bei den Gemeinkosten und geringerer Ausgaben für Rohstoffe und Logistik gelingen. 

Nach der Veranstaltung sind wir guter Dinge, dass GM den im Vorjahr vorgestellten Plan erfüllen kann. Und wir halten es für realistisch, dass GM seine Ziele in bestimmten Bereichen wie Nordamerika zu übertreffen könnte. Bislang gibt es keine Anzeichen, dass sich die Benzinpreise in den USA kurzfristig verteuern. Das kommt gerade dem Verkauf großer Autos zugute. Im Herbst will GM aktualisierte Versionen der beliebten Full-Size Pick-Ups auf den Markt bringen. Vor diesem Hintergrund denken wir, dass die bereinigte EBIT-Marge von 10%, die sich das Unternehmen für sein Nordamerika-Geschäft zum Ziel gesetzt hat, konservativ sein dürfte. Im ersten Halbjahr 2015 erzielte GM in Nordamerika eine Marge von 9,7%. Hierbei sind die oben erwähnten Limousinen der neuen Generation noch nicht berücksichtigt.

Wir sind zudem der Ansicht, dass der am 1. Oktober angekündigte potenzielle Gewinn je Aktie von 5,00 bis 5,50 USD im Jahr 2016 durchaus erreichbar sein dürfte. Unsere Fair Value Schätzung bleibt somit nach dem Event unverändert bei 48 US-Dollar. Zum New Yorker Handelsschluss am 7. Oktober notierten die Aktien des US-Autobauers bei 33,05 Dollar.

Eine Erklärung der wesentlichen Kennzahlen und Kriterien zur Aktien- und Unternehmensbewertung finden Sie hier: Glossar Aktienresearch

Facebook Twitter LinkedIn

Über den Autor

David Whiston, CFA, CPA, CFE  David Whiston is a senior analyst with Morningstar.