Honeywell International erzielt beeindruckende Margensteigerungen

In den vergangenen zehn Jahren hat das Unternehmen vornehmlich an der internen Effizienzsteigerung gearbeitet. Für Anleger dürfte sich das langfristig auszahlen. Einige Segmente sollten von umweltbezogenen Regelungen profitieren.

Barbara Noverini 04.01.2016
Facebook Twitter LinkedIn

In den letzten Zehn Jahren hat das US-Konglomerateunternehmen Honeywell zahlreiche interne Optimierungen vorgenommen. Dabei hat das Unternehmen hauptsächlich an der Ausgestaltung des eigenen Honeywell Operating System oder HOS gefeilt und eine Reihe von Assets mit niedrigen Margen abgestoßen. Die Operativen Margen sind auf Konzernebene von 7,6% im Jahr 2004 auf beachtliche 15,2% per Jahresultimo 2014 gestiegen.

Honeywell ist nun in drei Hauptgeschäftsbereiche unterteilt: Aerospace, Automation & Controls sowie Performance Materials & Technology.

Ein Teil der Sparte Aerospace ist Transportation Systems, in dem Turbolader für Nutzfahrzeuge und Pkws produziert werden. Durch die Zusammenlegung der beiden Geschäftsbereiche können gemeinsame Ressourcen besser genutzt werden, was sich positiv auf die Skaleneffekte auswirkt. Dem Segment könnte das zukünftig einen Schub in Richtung profitableres Wachstum in der Zukunft verleihen.

Der Beriech Automation & Controls bietet Umweltüberwachung in Gewerbe, Industrie und im Wohnbereich. Performance Materials & Technologies bietet Automatisierungslösungen (Systeme zur Kontrolle von Druck, Temperatur und Strömung) sowie eigene patentrechtlich geschützte Chemikalien und Werkstoffe wie etwa das Klimaanlagen-Kühlmittel R1234yf, dass in der EU ab dem 1. Januar 2017 für alle verkauften Neufahrzeuge Vorschrift ist. Aus unserer Sicht werden diese beiden Segmente von neuen umweltbezogenen Regelungen profitieren, besonders auf internationalen Märkten.

Wir finden, dass Honeywell mittlerweile ein leistungsfähiges Portfolio hat die nächste Auflage des Programms zur operativen Effizienzsteigerung (HOS Gold) verspricht eine noch größere Performance von der Ausgangsbasis bis 2020. Den Fairen Werte je Honeywell-Aktie sehen wir aktuell bei 107 US-Dollar. Am Montag, den 4. Januar 2016 eröffneten die Papiere in New York bei 103,57 Dollar.

Facebook Twitter LinkedIn

Über den Autor

Barbara Noverini  Barbara Noverini is an equity analyst for Morningstar, covering business services firms on the industrials team.