Vontobel Emerging Markets Fonds „Unter Beobachtung“

Matthew Benkendorf folgt auf Star-Manager Rajiv Jain, der nach 22 Jahren Vontobel verlässt.

Facebook Twitter LinkedIn

Nach dem angekündigten Abgang von Star-Fondsmanager Rajiv Jain haben wir die global anlegenden Vontobel Fund Emerging Markets Equity und Vontobel Global Equity „Unter Beobachtung“ gesetzt. Jain verlässt Vontobel Asset Management Inc und macht sich mit einem eigenen Projekt selbstständig. Er war zugleich der Chief Investment Officer (CIO) und Co-CEO der Vontobel Tochtergesellschaft. 

Auf Jain folgt Matthew Benkendorf, sowohl was die Verantwortung für die Fonds betrifft als auch in der Funktion des CIO. Benkendorf war bisher Co-Manager der Fonds und war 17 Jahre Mitglied im Team von Jain. Seit 2014 hielt er auch die Position des Co-CEO inne.

Auch wenn wir zunächst die ganze Tragweite der Personalie noch bewerten müssen und wir einige Unsicherheit sehen, ob Jain nicht andere Vontobel-Teammitglieder folgen werden, sind wir nicht pessimistisch, was die Ernennung Benkendorfs anbelangt. Wir erwarten auch nicht, dass nach Jains Abgang der robuste Investmentprozess materielle Veränderungen erfahren wird, auch wenn wir Jain als Schlüsselfigur für die Etablierung des Ansatzes sehen.

Zu beachten sein wird allerdings auch, ob die von Jain gemanagten Mandate, die mit einem Vermögen von rund 27 Milliarden US-Dollar zu den größten global Emerging Markets Strategien zählen, aufgrund von Mittelabflüssen beeinträchtigt werden könnten.

Facebook Twitter LinkedIn

Über den Autor

Morningstar Fund Analysts  Morningstar fund analysts cover more than 1,700 mutual funds and write regular commentary covering fund industry news, fund investing trends, picks, portfolio planning, international investing, and more.