Colgate-Palmolive – Breiter Wettbewerbsvorteil dank starker Markenstellung

Die operative Marge des US-Konzerns lag in der Vergangenheit bei 20%. Das Unternehmen ist global aufgestellt und an die Bedürfnisse der jeweiligen Verbraucher angepasst. Hinzu kommt ein starkes Markenimage, das den breiten Wettbewerbsvorteil stützt. Die Aktien notieren leicht unter ihrem fairen Wert.

Erin Lash, CFA 31.03.2016
Facebook Twitter LinkedIn

Der Konsumgüter-Konzern hat unserer Ansicht nach einen Breiten Wettbewerbsvorteil (Wide Economic Moat) gegenüber seiner Peergroup. Dies liegt zum einen an dem breiten Sortiment führender Marken aus verschiedenen Kategorien von Produkten, mit denen sich der Konzern fest in den Lieferketten der Einzelhändler verankert hat. Dies nicht zuletzt dank der Marketingausgaben von 1,8 Milliarden US-Dollar, das entspricht 11% des Unternehmensumsatzes. Ein weiterer Grund für den breiten Wettbewerbsvorteil sind Kostenvorteile und den Skaleneffekte, die das Unternehmen seiner erheblichen geografischen Reichweite verdankt. Der Konsumgüter-Konzern erwirtschaftet etwa 75% des Umsatzes außerhalb der USA, darunter 50% in Schwellenländern.

Trotz einer Abschwächung der Wirtschaft in den Industrie- und Schwellenländern hat die Unternehmensleitung angedeutet, dass die Kategorien in Schwellenländern nach wie vor ein Absatzwachstum im mittleren einstelligen Bereich aufweisen. Bei Dingen des täglichen Bedarfs hat daher unserer Ansicht nach die Kaufkraft der lokalen Verbraucher nicht nachgelassen.

Colgate Palmolive ist bereits seit mehreren Jahren in diesen Märkten präsent und bietet Produkte an, die auf die Verbraucher der lokalen Märkte angepasst sind. Hinzu kommt das solide Markenimage. Deshalb sehen wir die Wettbewerbsposition des Konzerns auch in den Schwellenländern nicht als gefährdet an.

Stärker dürfte der Konkurrenzdruck hingegen bei Tiernahrung sein. Der Geschäftsbereich Hill's Pet Nutrition macht immerhin 14% des Umsatzes aus. Die Unternehmensleitung ist allerdings der Ansicht, dass die Bedeutung der Beziehung zu Tierärzten der Beziehung zu Zahnärzten im Mundpflegesegment ähnlich ist. Trotz jüngst neu eingeführter Produkte hält sich aber im BereichTiernahrung der Wettbewerbsdruck, was auch das Volumenwachstum bremsen könnte.

Abgesehen vom deutlich negativen Währungseffekt, der den Umsatz mit 11,5% belastete, erscheinen uns das organische Umsatzwachstum von 5% und die Steigerung der bereinigten operativen Marge um 40 Basispunkte auf 26,0% im vierten Quartal als eine solide Entwicklung. Das längerfristige Umsatzwachstum schätzen wir auf 5% bis 6%. Daneben rechtfertigen für uns die solide Stellung im Einzelhandel und die Kostenvorteile ein Wide Moat Rating.

Den Fairen Wert je Colgate-Palmolive-Aktie sehen wir bei 73 US-Dollar. Zum Handelsschluss am 01. April 2016 notierten die Papiere leicht darunter bei 71,20 US-Dollar.

Facebook Twitter LinkedIn

Über den Autor

Erin Lash, CFA  Erin Lash, CFA, is a senior stock analyst with Morningstar.