US-Aktien im Fokus: Boeing

Wir sind skeptisch, was die Pläne von Boeing zum neuen Modell für das mittlere Marktsegment anbelangt. Viele Diskussionen im Vorfeld der diesjährigen Farnborough International Airshow.

Facebook Twitter LinkedIn

In dieser Woche könnte Boeing auf der Farnborough International Airshow in England mit Neuigkeiten über das vieldiskutierte Flugzeug im mittleren Marktsegment, über eine 777-10X, einer möglichen Entscheidung über den Launch des Airbus A350-2000 und eine angestrebte Steigerung der Produktionsrate. Der neue Jet würde auf die Bedrohung durch den Airbus A312neo reagieren und wäre zwischen der 737-9 MAX und der 787-8 angesiedelt. Die Inbetriebnahme dürfte um das Jahr 2025 erfolgen. Wir sind allerdings skeptisch, was den Markt für diesen Jet anbelangt. Die Flotte aus 757ern und 767ern besteht aus etwa 1.750 Maschinen. Selbst mit zusätzlicher Nachfrage scheinen die Absatzchancen mager. Ein komplett neues Programm im mittleren Marktsegment würde die Boeing-Aktien belasten und uns dazu veranlassen, unsere Fair-Value-Schätzung zu überprüfen. 

Auf der Show dürften weiterhin Gerüchte um eine Weiterentwicklung der 777-10X kursieren, jedoch rechnen wir nicht mit einer Produkteinführung. Der Markt für eine größere Version der neuen 777X-Serie scheint klein, wenn man bedenkt, dass die Fluggesellschaften im Mittleren Osten bereits 80% der Aufträge für die Varianten -8 und -9 ausmachen. Airbus könnte einen A350-2000 ankündigen, um mit der 777X zu konkurrieren. Schließlich erwarten wir zahlreiche Diskussionen über die Herausforderungen durch den Produktionsanlauf für Flugzeug- und Triebwerkshersteller sowie ihre Zulieferer. Automatisierung und Effizienzsteigerungen sind nach wie vor brandaktuelle Themen. Alle diese neuen Flugzeuge könnten ferner Chancen für das „vernetzte Flugzeug“ eröffnen Wir rechnen damit, dass Unternehmen das Wachstumspotenzial dieses Markts unterstreichen werden. 

Der Auftragsfluss dürfte schleppend sein. Emirates könnte jedoch Interesse an 100 787ern oder A350ern haben und Boeing könnte einige Optionen für die 747-8 umsetzen. Es wird voraussichtlich Aufträge für Single-Aisle-Flugzeuge geben. Allerdings dürften diese Bekanntgaben angesichts des bereits enormen Rückstaus unserer Meinung nach keinen Einfluss auf die Aktienkurse haben. Wenn der Markt in diesem Zyklus von einer Panikwelle erfasst wird, könnte dies für langfristige Anleger ein attraktiver Einstiegspunkt in solide Aktien sein. Wir schätzen den fairen Wert auf 138 US-Dollar pro Aktie. Der Schlusskurs an der NYSE vom 8.7. belief sich auf 130,09 US-Dollar pro Boeing-Aktie.

Facebook Twitter LinkedIn

Über den Autor

Morningstar Equity Analysts  Morningstar stock and fund analysts cover 2,000 mutual funds, 2,100 equities, and 300 exchange-traded funds.