US-Aktien im Fokus: Southern Co

Der US-Energieversorger möchte seine Stellung als Gasversorger in den USA weiter stärken und kündigt erneut Zukäufe an. Erst kürzlich beendete Southern Co den Zusammenschluss mit AGL. Die Aktien notieren aktuell  leicht über unserer Fair Value-Schätzung.

Mark Barnett 21.07.2016
Facebook Twitter LinkedIn

Der US-Energieversorger Southern Co. kündigte kürzlich an, eine 50%-ige Beteiligung am Southern Natural Gas-Pipelinesystem von Kinder Morgan erwerben zu wollen. Nach einer Schätzung von Kinder dürfte der Kaufpreis mit 1,47 Mrd. USD etwa dem 10,4-fachen des EBITDA entsprechen. In diesem Fall würden die Übernahmekosten mit einem leichten Abschlag zu dem erfolgen, was in der Regel im Energiesektor für Master Limited Partnerships üblich ist.

Die angestrebte Übernahme ist nun der zweite Schritt innerhalb kürzerer Zeit, sich im Markt für die Gasversorgung als ernstzunehmenden Akteur zu etablieren. Bereits am 1. Juli schloss das Unternehmen die Fusion mit AGL Resources ab. Southern erwarb damit die AGL-Versorgungssysteme entlang der Ostküste sowie in Illinois, und zudem Beteiligungen an Speicheranlagen und an einer Reihe von Gas-Pipelines, die noch in der Entwicklungsphase sind.

Auf Southern und AGL entfallen derzeit fast 50% der Durchsatzmengen der Gasversorgung in den USA. Allerdings sind wir der Ansicht, dass es noch weiteres Wachstumspotential gibt. Bei der Entwicklung des Gasgeschäfts akquirierte Southern lokale Vertriebsgesellschaften von AGl auf der Kundenseite – wir finden das einen disziplinierten Ansatz. Aus unserer Sicht schafft dies eine günstigere Wettbewerbsposition für eine Neuentwicklung, da sich viele der zuletzt erfolgreich in Betrieb genommenen Pipelines zunächst umfangreiche Zusagen abnehmender Versorger gesichert hatten, um das Volumenrisiko vor dem Hintergrund veränderter Gasflüsse zu verringern.

Trotz Ankündigung der geplanten Übernahme rechnen wir derzeit nicht mit einer Änderung unserer Fair Value-Schätzung oder unseres Narrow Moat-Ratings (enger Wettbewerbsvorteil) für Southern. Den Fairen Wert je Anteil sehen wir aktuell bei 48 US-Dollar. Am 20. Juli gingen die Southern-Aktien in New York bei 53,33 Dollar aus dem Handel.

Facebook Twitter LinkedIn

Über den Autor

Mark Barnett  Mark Barnett is a stock analyst with Morningstar.