Fair Value der EMC-Aktie liegt bei 31 Dollar

Auch wenn die „Cloud“ für den Serveranbieter eine Bedrohung darstellt, gehen wir davon aus, dass EMC nach wie vor überdurchschnittliche Eigenkapitalrenditen erzielen wird.  

Facebook Twitter LinkedIn

Wir nehmen die Berichterstattung über EMC wieder auf. Unsere Fair-Value-Schätzung von 31 USD je Aktie beruht auf der Gesamteinschätzung im Hinblick auf die anstehende Fusion mit Dell sowie auf unserem Narrow Moat Rating (enger Wettbewerbsvorsprung) mit negativem Trend. Wir gehen davon aus, dass die Fusion mit Dell wie geplant abgeschlossen wird. Allerdings muss Dell zunächst noch eine nicht unerhebliche Finanzierungsrunde abschließen, so dass es durchaus noch möglich ist, dass die Transaktion nicht zustande kommt. Sollte die Fusion abgesagt werden, beträgt unsere Fair-Value-Schätzung für EMC als eigenständiges Unternehmen 25 USD je Aktie. 

EMC gilt schon seit Jahren als Marktführer beim Angebot von Speicherlösungen für Unternehmen. Durch seine Mehrheitsbeteiligung an VMware ist das Unternehmen auch im Bereich der Server-Virtualisierung führend. Das Unternehmen meldete Mitte Oktober 2015 seine Übernahme durch Dell im Rahmen einer 67 Mrd. USD schweren Transaktion. Wir gehen nach wie vor davon aus, dass die Fusion wie geplant durchgeführt wird.

Auf eigenständiger Basis genießt EMC unserer Einschätzung nach einen engen Wettbewerbsvorsprung, der vor allem auf Umstellungskosten und seinen Kostenvorteilen im Bereich der Forschung und Entwicklung für seine Speicher-Kernprodukte beruht. Der Ausbau von Rechenzentren, die bei Unternehmen vor Ort errichtet werden, ist allerdings einer ernstzunehmenden Bedrohung ausgesetzt: ein immer größerer Anteil der Arbeitslast wird auf öffentliche Cloud-Anbieter verlagert, was das Wachstum von EMC langfristig dämpfen könnte. Dennoch halten wir es für wahrscheinlich, dass EMC über das nächste Jahrzehnt hinweg überdurchschnittliche Kapitalrenditen erzielen wird.

Am 23. August lag der Kurs der EMC-Aktie an der NYSE gegen 17:20 Uhr MESZ bei 28,48 US-Dollar.  

Wichtige Hinweise: Analysten von Morningstar müssen sich in ihrem Verhalten an den Ethikkodex, die Richtlinie für Wertpapierhandel und Offenlegung und die Richtlinie zur Integrität von Investment-Research von Morningstar halten. Nähere Informationen zu Interessenskonflikten erhalten Sie hier.

 

Facebook Twitter LinkedIn

Über den Autor

Morningstar Equity Analysts  Morningstar stock and fund analysts cover 2,000 mutual funds, 2,100 equities, and 300 exchange-traded funds.