Dividenden und Cloud-Perspektiven stimmen bei Microsoft optimistisch

Wir begrüssen die Kapitalrückführung an Aktionäre. Aggressiver Vorstoss in das Cloud-Geschäft stimmt auch optimistisch. Microsoft-Aktie notiert unter fairem Wert.

Facebook Twitter LinkedIn

Am 20. September hat Microsoft zwei Initiativen zur Verstärkung der Kapitalrückführung an seine Aktionäre angekündigt. Zum einen hat der Vorstand ein Aktienrückkaufprogramm in Höhe von 40 Mrd. US-Dollar genehmigt, das im den vorherigen (ebenfalls 40 Mrd. USD schweren) Rückkaufplan ablöst, der bis Ende des 2016 abgeschlossen sein soll. Zum anderen erhöht das Unternehmen seine vierteljährliche Dividende um 8% auf 39 Cent je Aktie. Wir begrüssen diesen zweigleisigen Ansatz für eine verstärkte Rückführung von Kapital an die Aktionäre. Unsere Fair-Value-Schätzung von 62 USD und das Wide Moat Rating (breiter Wettbewerbsvorsprung) behalten wir jedoch unverändert bei. Allgemein überrascht uns die heutige Ankündigung nicht, da wir fest davon ausgegangen waren, dass Microsoft sein Aktienrückkaufprogramm verlängern würde. 

Das Ausmass der Kapitalrückführungspläne des Unternehmens stimmt uns optimistisch. Wir haben zwar gewisse Bedenken bezüglich der hohen Aktienrückkäufe während der vergangenen Jahre -- 2010 bis 2014 hat das Unternehmen Aktien im Wert von etwa 32 Mrd. USD zurückgekauft. Unsere Sorgen werden jedoch durch die gleichzeitige Erhöhung der Dividende abgeschwächt. 

Zudem ist das Unternehmen weiterhin äusserst aktiv, wie der aggressive Vorstoss ins Cloud-Geschäft über die Plattform Azure sowie Office 365 und Dynamics und die bevorstehende Übernahme von LinkedIn zeigen. Wir schätzen, dass mehr als 80% der von Microsoft gehaltenen liquiden Mittel (die wir im Nachgang der im August abgeschlossenen Schuldtitelemission in Höhe von 20 Mrd. USD insgesamt auf etwa 130 Mrd. USD beziffern) im Ausland gehalten werden. Dennoch dürfte Microsoft über reichlich Liquidität verfügen, um dieses Programm zu finanzieren. Angenommen, das Aktienrückkaufprogramm wird - ähnlich wie beim vorherigen Programm der Fall war - auf drei Jahre verteilt, dürften die im Inland gehaltenen Barbestände sowie der von uns prognostizierte freie Cashflow dieses Zeitraums in Höhe von etwa 75 Mrd. USD neben der neuen Dividende und den Aktienrückkäufen erhebliche Investitionen erlauben. Allerdings würden wir es nicht ausschliessen, dass Microsoft während dieses Zeitraums erneut auf die Kreditmärkte zugreift. 

Am Freitagabend notierte die Microsoft-Aktie an der NASDAQ zum Handelsschluss bei 57,43 US-Dollar.  

Wichtige Hinweise: Analysten von Morningstar müssen sich in ihrem Verhalten an den Ethikkodex, die Richtlinie für Wertpapierhandel und Offenlegung und die Richtlinie zur Integrität von Investment-Research von Morningstar halten. Nähere Informationen zu Interessenskonflikten erhalten Sie, indem Sie hier klicken.

 

 

Facebook Twitter LinkedIn

Über den Autor

Morningstar Equity Analysts  Morningstar stock and fund analysts cover 2,000 mutual funds, 2,100 equities, and 300 exchange-traded funds.