Freundlicher Oktober spült vor allem Growth-Aktien nach oben

LVHM, Anheiser-Busch und L’Oreal treiben Wachstums-Aktien. Inzwischen sind in Europa alle Segmente unserer Aktien-Style-Box überbewertet. Das europäische Morningstar Marktbarometer für den Monat Oktober.

Fernando Luque 10.11.2017
Facebook Twitter LinkedIn

Der europäische Aktienmarkt ist sehr stark ins letzte Quartal des Jahres gestartet, hat jedoch mit Blick auf die Investment-Stile Value und Growth klare Unterschiede zutage gefördert. Der Morningstar Developed Market Europe Index legte im Oktober um 1,91 Prozent zu.

Zerlegt man den Gesamtmarkt in die neun Felder der Morningstar Aktien Style Box, dann zeigt sich zunächst, dass es im abgelaufenen Monat nur Gewinner gab: alle neun Felder notierten im Plus. Dabei lagen jedoch vor allem Growth-Aktien vorn. Am besten lief es für Standardwerte. Large-Cap Growth Aktien stiegen um 3,6 Prozent, gefolgt von Mid-Cap Growth mit einem Plus von 3,5 Prozent. Das waren jeweils rund zwei Punkte mehr, als in den Value-Pendants erwirtschaftet wurde. Vor allem Konsumgüter wie LVMH Moet Hennessy Louis Vuitton, Kering, Anheuser-Busch InBev und L' Oreal trugen hierzu bei. Dies geht aus dem Morningstar Marktbarometer hervor, das wir monatlich veröffentlichen. 

Nur bei Nebenwerten konnten kleinkapitalisierte Value-Aktien ihre Growth-Gegenparts übertreffen, wenn auch nur mit hauchdünnem Abstand. Bei Blend-Aktien konnten im Oktober mittelgroße Werte am deutlichsten überzeugen, wie aus der unteren Grafik hervorgeht. 

Grafik: Morningstar Markt Barometer Oktober: Die Performance

European Market Barometer Style Returns Oct 2017

In unserem monatlichen Format zerlegen wir den Morningstar Developed Market Europe Index in die Bestandteile unserer Style Box, eine Neun-Felder-Matrix, die Aktien nach Größe und nach Stil gliedert. Die Grafik lesen Sie von links oben nach rechts unten wie folgt: Das linke Quadrat oben zeigt die Style Box Performance für den vergangenen Monat, das obere rechts für die vergangenen drei Monate, unten links sind die Zwölf-Monats-Renditen abgetragen, und unten rechts finden sich die kumulierten Dreijahres-Renditen. 

Wie aus der bewertungsgetriebenen Sicht unten hervorgeht, sind inzwischen alle neun europäischen Aktiensegmente unserer Neun-Felder-Matrix überbewertet. Besonders teuer sind dabei Growth-Aktien. Große und mittelgroße Wachstumswerte sind im Schnitt 13 bzw. zwölf Prozent überbewertet. Mid-Cap Value-Titel sind fünf Prozent überbewertet. Auch Mid Cap Blend-Aktien notieren inzwischen über ihrem fairen Wert. Am günstigsten sind in Europa noch Large-Cap Value Aktien zu haben, die allerdings auch leicht überbewertet sind. 

Zur Taxierung der Bewertungen verwenden wir unsere hauseigene Bewertungskennziffer Price/Fair Value, P/FV (auf Deutsch Kurs/Fair Value Verhältnis, K/FVV). Ein Wert von unter 1,0 signalisiert eine Unterbewertung, ein Wert größer Null zeigt an, dass eine Aktie überbewertet ist, ein K/FVV von 1,0 besagt, dass ein Unternehmen fair bewertet ist (lesen Sie hier mehr zu unserer Aktien-Research-Methodologie).   

Grafik: Morningstar Markt Barometer Oktober: Die Bewertungen 

European Market Barometer Style Valuations Oct 2017

Im Oktober legten auf Branchenebene vor allem Technologie-Aktien mit einem Plus von 5,6 Prozent am stärksten zu, gefolgt von Energie-Aktien, die auch schon im September zu den prominentesten Gewinnern gezählt hatten. Auch zyklische Konsumgüter-Titel hatten im Oktober einen guten Lauf. 

Unter den elf großen Sektoren lagen im Oktober nur Gesundheits-Aktien leicht im Minus.  

Grafik: Morningstar Markt Barometer Oktober: Die Sektoren-Performance

 European Market Barometer Sector Returns Oct 2017

Die höchsten Bewertungen finden sich bei Rohstoffaktien, die mit einem P/FV von 1,36 am teuersten sind. Allerdings machten Technologie-Aktien im Oktober den größten Sprung mit Blick auf die Bewertungen. Sie sind nunmehr um 27 Prozent überbewertet.

Unterbewertet waren per Ende Oktober nur noch Telecoms, Pharma- und Versorger-Aktien mit Kurs-Fair-Value Ratios von 0,92; 0,97 und 0,99.  

Grafik: Morningstar Markt Barometer Oktober: Die Sektoren-Bewertungen

European Market Barometer Sectors Valuation Oct 2017

Facebook Twitter LinkedIn

Über den Autor

Fernando Luque

Fernando Luque  ist Chefredakteur morningstar.es, Morningstar Spanien