Die beliebtesten Fonds auf morningstar.ch 2017

Wir haben nachgesehen, welche Fondsportraits auf unserer Homepage am häufigsten angeklickt wurden und schauen auf die Performance dieser Produkte in 2017. 

Ali Masarwah 11.01.2018

Anleger in Schweiz scheinen im vergangenen Jahr einen Schwenk gemacht zu haben, was das Interesse an Anlagefonds betrifft. Wir haben Ende 2016 die Fonds-Favoriten unserer Leser erhoben, indem wir nachgeschaut haben, welche Fonds-Portraits besonders häufig auf unserer Homepage angeklickt wurden. 2016 standen Allocation Funds im Vordergrund. Anders sieht es bei den Favoriten des vergangenen Jahres aus. Aktienfonds sind deutlich in der Gunst unserer Leser aufgestiegen. Fünf der zehn beliebtesten Anlagefonds sind Aktienprodukte. Das gestiegene Interesse an Aktien verwundert nicht, legten nicht nur die heimischen Dividenden-Titel zu; die Performance vieler Märkte gestaltete sich für Investoren auch deshalb sehr erfreulich, weil der Schweizer Franken im vergangenen Jahr gegenüber den meisten wichtigen globalen Währungen nachgab, was im Fremdwährungsportfolio vielerorts einen Turbo-Effekt ausgelöst haben dürfte. 

Erfreulicherweise war jedoch der zweite große Trend: Der Fokus unserer Leser auf gemischte Altersvorsorgeprodukte, die typischerweise in der zweiten Säule eingesetzt werden. Unter den langfristigen Vorsorgeprodukten finden sich vorwiegend defensive und ausgewogene Allocation Funds, aber der PostFinance Fonds 5, der aktienorientiert ist, zeigt, dass etliche Leser auch renditestarke Altersvorsorgevehikel bevorzugen.   

Die untere Liste ist sortiert nach den Anlagefonds auf morningstar.ch mit den meisten "Klicks" 2017. Sie finden neben den Fondsdaten (ISIN, Kosten, Fondskategorie) auch das quantitative Sterne-Rating sowie einige Performance- und Risikodaten, unter anderem das Perzentil-Ranking, das zeigt, wie sich die Fonds gegenüber Produkten in der identischen Kategorie im abgelaufenen Jahr geschlagen haben.

Tabelle: Die beliebtesten aktiv verwalteten Fonds auf morningstar.ch im Jahr 2017

 

Über den Autor Ali Masarwah

Ali Masarwah  Ali Masarwah ist als Chefredakteur für die deutschsprachigen Seiten von Morningstar verantwortlich.