Morningstar Rating Analyse: Bilanz der größten Fondshäuser

2017 gab es im Ranking der größten Anbieter eine wichtige Neuerung: Die großen Fondsanbieter im Spiegel der Morningstar Rating Analyse per Ende Dezember 2017.

Ali Masarwah 06.02.2018
Facebook Twitter LinkedIn

Kommen wir zunächst zum Ranking der größten Fondsanbieter. Die untere Tabelle umfasst die größten 20 Anbieter von Publikumsfonds (ex ETFs). Sortierkriterium ist dabei nicht das gesamte verwaltete Vermögen eines Anbieters, sondern das Fondsvermögen per Ende Dezember 2017, das über ein Morningstar Sterne Rating verfügt. Für diese Online-Zusammenfassung beschränken wir uns auf die 20 größten Anbieter für eine bessere Übersichtlichkeit; in der vollständigen englischsprachigen Version unserer Untersuchung findet sich eine Auflistung der größten 50 Anbieter nach bewertetem Publikumsfondsvermögen (ex ETFs).

So lesen Sie die Tabelle: Neben dem Namen des Anbieters finden Sie das bewertete Fondsvermögen. In der Spalte weiter rechts befindet sich das durchschnittliche Morningstar Sterne Rating ("Equal Weighted Rating"). Hier sind die Fonds-Bewertungen gleichgewichtet. Die fünf Spalten zur rechten Seite zeigen die vermögensgewichtete Bilanz ("Asset Weighted Rating) nach den Asset-Klassen Aktien, Bonds und Mischfonds. Die äußerste rechte Spalte zeigt - wiederum volumengewichtet - den Anteil an Vier- und Fünf-Sterne-Fonds an den bewerteten Fonds eines Anbieters. Das ermöglicht dem Leser die schnelle Übersicht über den Anteil der Assets, die in guten und sehr guten Fonds stecken.  

Tabelle: Die größten 20 Publikumsfondsanbieter und ihre Fonds-Ratings 

Rating Analysis largest 20 2017 q4

Kommen wir zu den Top fünf Anbietern nach bewertetem Vermögen. Diese Reihenfolge ist von Kontinuität geprägt, denn Assets sind träge: Selbst Marktschocks und auch nicht abrupte Mittelabflüsse können das Gefüge der größten Anbieter kurzfristig durcheinander bringen. Anders war die Lage 2017. In der zweiten Jahreshälfte hat sich eine bedeutsame Änderung ergeben. Der französische Asset Manager Amundi findet sich nunmehr auf Platz zwei hinter BlackRock (ex iShares) und verdrängt damit die Schweizer UBS auf Platz drei. Die Tochtergesellschaft von Crédit Agricole machte im Zuge der Integration von Pioneer im Sommer des vergangenen Jahres einen großen Sprung beim Fondsvermögen und kommt nunmehr auf gut 209 Milliarden Euro an gerateten Assets. Per Ende Juni, vor der finalen Integration von Pioneer Fonds, hatte Amundi mit einem bewerteten Vermögen von 108 Milliarden Euro noch Platz acht belegt; Pioneer kam seinerzeit auf Platz 16 mit 89 Milliarden Euro an bewertetem Fondsvermögen.

Mit einem durchschnittlichen Sterne-Rating von 2,99 Sternen zählt der deutlich gewachsene Asset Manager indes nicht zu den besten großen Anbietern, was vor allem an den Fonds von Pioneer liegt, die den Schnitt belasten. 

Per Ende Dezember 2017 haben DWS (die Deutsche Bank Tochter hat sich erneut umbenannt und hört nicht mehr auf den Namen "Deutsche Asset Management") und Nordea die Plätze getauscht. Die Nordländer befinden sich nunmehr auf Platz vier der größten Häuser, Deutsche liegt auf Platz fünf. Das bewertete Vermögen von Nordea sank im abgelaufenen Quartal von gut 142 Milliarden Euro auf knapp 141 Milliarden Euro, während die gerateten Fonds von Deutsche Asset Management von 137 Milliarden Euro auf 139 Milliarden Euro zulegten. 

Es folgen von Rang sechs bis Rang acht Fidelity, Schroders und JPMorgan. PIMCO rückte im zweiten Halbjahr vor allem aufgrund der immens hohen Mittelzuflüsse in den flexiblen Rentenfonds PIMCO Income Fund von Platz zehn auf neun auf und verdrängte damit Credit Suisse auf Rang zehn der größten Asset Manager in Europa nach bewertetem Vermögen in Publikumsfonds (ex ETFs).

Hier gelangen Sie zur Vollversion unserer aktuellen Rating Analyse in englischer Sprache.  

Die wichtigsten Ergebnisse auf einen Blick erhalten Sie wie folgt:   

Einführung in die Morningstar Rating Analyse für Fonds in Europa 

Bilanz der größten europäischen Fondsanbieter (ex ETFs) 

Bilanz der größten europäischen ETF-Anbieter

Bilanz der besten großen europäischen Fondsanbieter (ex ETFs) 

Bilanz der besten kleinen europäischen Fondsanbieter (ex ETFs)

Bilanz der besten europäischen Fondsstandorte

 

Facebook Twitter LinkedIn

Über den Autor

Ali Masarwah

Ali Masarwah  Ali Masarwah war von 2011 bis Frühjahr 2021 als Chefredakteur für die deutschsprachigen Anleger Websites von Morningstar verantwortlich