Update: Neue Fonds-Ratings am Markt

BlackRock World Gold und GAM Multistock Luxury Brands abgestuft, PGIM Global Total Return nunmehr mit "Silver" bewertet. Die neuen Morningstar Analyst Ratings der Woche in der Übersicht.

Natalia Wolfstetter 22.05.2018

PGIM Global Total Return Bond – Silver - ­ zum Vertrieb zugelassen in DE

Der Fonds profitiert von den umfangreichen Ressourcen von Prudential. Die Fondsmanager Michael Collins,  Robert Tipp und Arvind Rajan haben einen eindrucksvollen Track Record, der sich aus einer breiten Palette an Performancetreibern speist. Darüber hinaus sind die Gebühren relativ günstig. 

Herabstufungen 

BlackRock World Gold – von Gold auf Silver - zum Vertrieb zugelassen in AT, CH, DE

Evy Hambro ist seit April 2009 für den Fonds verantwortlich, aber schon länger in sein Management involviert, was ihn zu einem der erfahrensten Manager in diesem Sektor macht. Er verfolgt einen konsistenten und risikokontrollierten Ansatz, der sich in schwierigen Marktphasen bewährt, in einem positiven Umfeld aber weniger Mehrwert generiert hat. Wir schätzen den Manager und sein Team weiterhin sehr, doch bremst sein Ansatz, der durch ein moderates Beta und geringe Änderungen im Portfolio gekennzeichnet ist, den Fonds in stark steigenden Märkten. Dies hat, in Kombination mit hohen Gebühren, unsere Überzeugung in den Fonds etwas geschwächt. Daher reduzieren wir das Rating von Gold auf Silver.

GAM Multistock Luxury Brands – von Silver auf Bronze - zum Vertrieb zugelassen in AT, CH, DE

Wir schätzen das Management des Fonds weiterhin aufgrund seiner langjährigen Expertise und des soliden und langfristig orientierten Ansatzes. Die Anteilsklasse ohne Vertriebsgebühren (Clean Share Class) ist allerdings recht teuer, was die Hürde für eine künftige Outperformance gegenüber der Konkurrenz erhöht. Daher stufen wir das Rating von Silver auf Bronze herab.

Alle aktualisierten Analyst Ratings (inklusive der bestätigten Ratings) sind unter folgenden Links verfügbar:

Fonds mit Vertriebszulassung in Deutschland:

http://www.morningstar.de/de/research/funds

Fonds mit Vertriebszulassung in Österreich:

http://www.morningstar.at/at/research/funds

Fonds mit Vertriebszulassung in der Schweiz:

http://www.morningstar.ch/ch/research/funds

Mehr zu unseren Coverage-Kriterien finden Sie hier.

Über den Autor

Natalia Wolfstetter  ist Director Fund Analysis bei Morningstar