Beeindruckendes Wachstum setzt sich bei Visa unvermindert fort

Die Erfolgsstory des Growth-Unternehmens ist allerdings Anlegern nicht verborgen geblieben. Zwei-Sterne-Rating signalisiert Überbewertung.  

Facebook Twitter LinkedIn

Das Kreditkartenunternehmen Visa hat gute Zahlen für das dritte Quartal gemeldet. Das Wachstum lag leicht über unseren Gesamtjahresprognosen. Das Unternehmen generierte gegenüber dem Vorjahr ein Ertragswachstum von 15%. Der Nettoertrag seit Jahresbeginn ist um 12,4% gestiegen, was sich fast genau mit unserer Schätzung deckt. Leider schlug sich dieses Wachstum im Quartal nicht komplett im Gewinn nieder, was an Rückstellungen für Rechtsstreitigkeiten in Höhe von 600 Mio. USD lag. Damit gab der operative Gewinn gegenüber dem Vorjahr tatsächlich um 5% nach. Ohne die Rückstellung für Rechtsstreitigkeiten wäre der operative Gewinn um 15% gestiegen. Darüber hinaus entsprach der bereinigte Gewinn mit 1,20 USD einem Plus von 39% gegenüber dem Vorjahr. 

Neben dem Wachstum in diesem Quartal belief sich der Anteil der Anreizmaßnahmen für Kunden gemessen am Bruttoumsatz auf 20,7%, etwa 40 Basispunkte höher als im Vorquartal, aber immer noch deutlich weniger als von der Unternehmensleitung für das Gesamtjahr erwartet. Das Unternehmen geht nun davon aus, dass sich die Anreize für Kunden am unteren Ende der angepeilten Bandbreite von 21,5%-22% bewegen werden. 

Mit Ausnahme der Rückstellung für Rechtsstreitigkeiten ist im Berichtsquartal nichts wirklich schiefgelaufen für Visa. Im Quartal erhöhten sich das Zahlungsvolumen, das grenzüberschreitende Volumen und die verarbeiteten Transaktionen um 11%, 10% bzw. 12%. Wir bestätigen unsere Fair-Value-Schätzung von 122 USD je Aktie sowie unser Wide-Moat Rating, das einen großen Wettbewerbsvorsprung signalisiert. 

Der faire Wert von Visa liegt bei 122 USD, der Kurs an der NYSE lag am 1.8.2018 zum Börsenschluss bei 138,25 USD. 

DISCLAIMER 

Die hierin enthaltenen Informationen, Daten, Analysen und Meinungen stellen keine Anlageberatung dar; sie werden ausschliesslich zu Informationszwecken bereitgestellt und sind daher kein Angebot zum Kauf oder Verkauf eines Wertpapiers. Es wird keine Garantie für die Richtigkeit, Vollständigkeit oder Genauigkeit übernommen. Die zum Ausdruck gebrachten Meinungen sind zum Zeitpunkt der Veröffentlichung gültig und können ohne Vorankündigung geändert werden. Vorbehaltlich anderslautender gesetzlicher Bestimmungen ist Morningstar nicht verantwortlich für Handelsentscheidungen, Schäden oder sonstige Verluste, die sich aus oder im Zusammenhang mit den Informationen, Daten, Analysen oder Meinungen oder deren Verwendung ergeben. Die hierin enthaltenen Informationen sind Eigentum von Morningstar und dürfen ohne vorherige schriftliche Genehmigung von Morningstar weder ganz noch teilweise vervielfältigt oder in irgendeiner Weise verwendet werden. Investment-Research wird von Tochtergesellschaften von Morningstar, Inc. erstellt und herausgegeben, einschliesslich, aber nicht beschränkt auf, Morningstar Research Services LLC, die bei der U.S. Securities and Exchange Commission registriert ist und von dieser reguliert wird. Um Nachdrucke zu bestellen, rufen Sie uns an unter +1 312-696-6100. Um die Analysen zu lizenzieren, rufen Sie die Nummer +1 312-696-6869 an. 

Wichtige Hinweise: Analysten von Morningstar müssen sich in ihrem Verhalten an den Ethikkodex, die Richtlinie für Wertpapierhandel und Offenlegung und die Richtlinie zur Integrität von Investment-Research von Morningstar halten. Nähere Informationen zu Interessenkonflikten erhalten Sie hier.

 

 

Facebook Twitter LinkedIn

Über den Autor

Morningstar Equity Analysts  Morningstar stock and fund analysts cover 2,000 mutual funds, 2,100 equities, and 300 exchange-traded funds.