Pfizer signalisiert mit CEO-Ernennung Kontinuität

Wide Moat Rating und Fair Value-Schätzung bleiben unverändert.

Facebook Twitter LinkedIn

Nachdem Pfizer bekannt gegeben hat, dass Albert Bourla ab 1. Januar 2019 als CEO fungieren wird, werden wir unsere Fair-Value-Schätzung von 46 USD und unser Wide-Moat-Rating voraussichtlich nicht ändern. Wir halten die Aktie auch weiterhin für leicht unterbewertet, da Anleger die Pipeline unterschätzen.

Die Ankündigung der Beförderung von Bourla auf den Chefposten deutet darauf hin, dass Pfizer seinen strategischen Schwerpunkt bei der Arzneimittelentwicklung voraussichtlich weiter auf Bereiche legen wird, in denen der medizinische Bedarf nicht gedeckt ist. Im Gegenzug wird der Konzern sich von Vermögenswerten mit zu geringer Größe trennen und mittelgroße Übernahmen tätigen, die Synergieeffekte versprechen. All das dürfte Pfizer weiterhin beständiges Wachstum bescheren.

Bourla war zuvor als Chief Operating Officer und in führender Position im Bereich innovative Medikamente tätig, sodass er über beste Referenzen für den Posten als Firmenchef verfügt. Unseres Erachtens hat er sich bereits im Januar mit der Ernennung zum COO für eine mögliche Ernennung zum CEO qualifiziert. Dieser gut überlegte und kommunizierte Wechsel an der Spitze ist sehr zu begrüßen und steht ganz im Gegensatz zum letzten Führungswechsel. Damals hatte Ian Read plötzlich das Ruder übernommen, nachdem die Zweifel an seinem Vorgänger zu groß geworden waren.

Bourla wird den Konzern zwar wahrscheinlich entscheidend prägen wollen. Dennoch erwarten wir, dass der neue Firmenchef das Ruder genau wie Read mit ruhiger Hand führen und Entscheidungen berechenbar und im Interesse der Aktionäre und Patienten treffen wird. 

Der faire Wert von Pfizer liegt bei 46 USD, der Kurs an der NYSE lag am 10.10.2018 knapp zwei Stunden nach der Börseneröffnung bei 45,38 USD. 

DISCLAIMER 

Die hierin enthaltenen Informationen, Daten, Analysen und Meinungen stellen keine Anlageberatung dar; sie werden ausschliesslich zu Informationszwecken bereitgestellt und sind daher kein Angebot zum Kauf oder Verkauf eines Wertpapiers. Es wird keine Garantie für die Richtigkeit, Vollständigkeit oder Genauigkeit übernommen. Die zum Ausdruck gebrachten Meinungen sind zum Zeitpunkt der Veröffentlichung gültig und können ohne Vorankündigung geändert werden. Vorbehaltlich anderslautender gesetzlicher Bestimmungen ist Morningstar nicht verantwortlich für Handelsentscheidungen, Schäden oder sonstige Verluste, die sich aus oder im Zusammenhang mit den Informationen, Daten, Analysen oder Meinungen oder deren Verwendung ergeben. Die hierin enthaltenen Informationen sind Eigentum von Morningstar und dürfen ohne vorherige schriftliche Genehmigung von Morningstar weder ganz noch teilweise vervielfältigt oder in irgendeiner Weise verwendet werden. Investment-Research wird von Tochtergesellschaften von Morningstar, Inc. erstellt und herausgegeben, einschliesslich, aber nicht beschränkt auf, Morningstar Research Services LLC, die bei der U.S. Securities and Exchange Commission registriert ist und von dieser reguliert wird. Um Nachdrucke zu bestellen, rufen Sie uns an unter +1 312-696-6100. Um die Analysen zu lizenzieren, rufen Sie die Nummer +1 312-696-6869 an. 

Wichtige Hinweise: Analysten von Morningstar müssen sich in ihrem Verhalten an den Ethikkodex, die Richtlinie für Wertpapierhandel und Offenlegung und die Richtlinie zur Integrität von Investment-Research von Morningstar halten. Nähere Informationen zu Interessenkonflikten erhalten Sie hier.

Facebook Twitter LinkedIn

Über den Autor

Morningstar Equity Analysts  Morningstar stock and fund analysts cover 2,000 mutual funds, 2,100 equities, and 300 exchange-traded funds.