Neue Fonds-Ratings am Markt

Aktuelle Ratings für Fonds von der Invesco und Ostrum. Unsere Rating-Aktivitäten zwischen dem 26. November und 2. Dezember 2018.

Barbara Claus 04.12.2018

Neue Ratings 

Invesco Global Income - Bronze - zum Vertrieb zugelassen in DE, CH, AT 

Wir haben die Coverage des Fonds Invesco Global Income mit einem Morningstar Analyst Rating von Bronze neu aufgenommen. Obwohl der Track Record des Fonds seit November 2014 nicht der längste ist, halten wir ihn für eine attraktive Wahl für ertragsorientierte Anleger. Unsere Überzeugung basiert vor allem auf den versierten Managern für den Rententeil. Desweiteren tragen unterdurchschnittliche Gebühren zur Attraktivität des Fonds bei.

Neue Ratings, zuvor under Review 

Ostrum Souverains Euro- Neutral - zum Vertrieb zugelassen in DE 

Wir haben für den Fonds Ostrum Souverains Euro ein neues Morningstar Analyst Rating von Neutral vergeben. Das Rating des Fonds, der zuvor ein Bronze-Rating getragen hatte, war nach einem Managerwechsel ausgesetzt worden. Der erfahrene Manager des Fonds, Olivier de Larouzière, der ihn in den letzten zehn Jahren verwaltet und eine wichtige Rolle innerhalb des Investmentprozesses des Teams innehatte, hat Ostrum AM verlassen. Er wurde durch Brigitte Le Bris und Florence Hauttecoeur ersetzt. Das neue Managerduo muss sich zunächst über einen längeren Zeitraum bewähren. Zudem liegen die Gebühren des Fonds, die den Anlegern in Rechnung gestellt werden, über dem Kategoriedurchschnitt, ein erhebliches Handicap angesichts der niedrigen Renditen. 

Alle aktualisierten Analyst Ratings (inklusive der bestätigten Ratings) sind unter folgenden Links verfügbar:

Fonds mit Vertriebszulassung in Deutschland:

http://www.morningstar.de/de/research/funds 

Fonds mit Vertriebszulassung in Österreich:

http://www.morningstar.at/at/research/funds 

Fonds mit Vertriebszulassung in der Schweiz:

http://www.morningstar.ch/ch/research/funds

Mehr zu unseren Coverage-Kriterien finden Sie hier.

Über den Autor

Barbara Claus

Barbara Claus  ist Senior Fondsanalystin bei Morningstar