Neue Fonds-Ratings am Markt

Unsere Rating-Aktivitäten zwischen dem 3. und 9. Dezember 2018.

Natalia Wolfstetter 11.12.2018

Wiederaufnahme 

RobecoSAM Sustainable Water – Neutral - zum Vertrieb zugelassen in AT, CH, DE

Dies ist einer der ältesten Wasserfonds, der seit Auflage 2001 von Dieter Küffer gemanagt wird. Seine Präsenz sorgt für hohe Kontinuität. Sorgen bereiten uns allerdings seine Arbeitsbelastung und die anhaltend häufigen Wechsel in den Analystenteams von RobecoSAM. Insgesamt ist der Prozess solide, doch die Veränderungen, die nach 2012 im Portfolio vorgenommen wurden und deren Rückgängigmachung in den letzten Jahren geben uns zu denken. Diese Änderungen erfolgten nach der schwachen Performance 2010/11 und haben zur Stabilisierung der Ergebnisse beigetragen. Der Fonds hat seit Auflage die Kategorie übertroffen, nicht aber den S&P Global Water. Er ist zudem recht teuer. Dies begrenzt das Rating auf Neutral. 

Alle aktualisierten Analyst Ratings (inklusive der bestätigten Ratings) sind unter folgenden Links verfügbar:

Fonds mit Vertriebszulassung in Deutschland:

http://www.morningstar.de/de/research/funds 

Fonds mit Vertriebszulassung in Österreich:

http://www.morningstar.at/at/research/funds 

Fonds mit Vertriebszulassung in der Schweiz:

http://www.morningstar.ch/ch/research/funds

Mehr zu unseren Coverage-Kriterien finden Sie hier.

Über den Autor

Natalia Wolfstetter  ist Director Fund Analysis bei Morningstar