Update: Neue Fonds-Ratings am Markt

Neue Ratings für mehrere Kames-Anleihenfonds und ausgesetzte Ratings für Carmignac und Schroders-Fonds. Die neuen Morningstar Analyst Ratings der Woche in der Übersicht.

Barbara Claus 29.01.2019

Neue Ratings (zuvor under review)

Kames Absolute Return Bond - Neutral - zum Vertrieb zugelassen in DE, CH, AT

Wir haben das neutrale Morningstar Analyst Rating für den Kames Absolute Return Bond wieder hergestellt. Zuvor war das Rating des Fonds nach der Nachricht vom Ausscheiden des Comanagers und Leiters des Fixed Income Teams, Stephen Snowden, ausgesetzt worden. Snowden hatte den Fonds seit seiner Auflegung im September 2011 zusammen mit Colin Finlayson verwaltet. Es gab eine klare Trennung der Verantwortlichkeiten zwischen den beiden, wobei sich Snowden auf den Credit- und Finlayson auf Zinsteil konzentrierte. Die Trennung bleibt auch weiterhin bestehen, wobei Rory Sandilands die Rolle als Snowdens Comanager übernommen hat. Sandilands kam 2016 zu Kames und ist seit Oktober 2017 zudem Comanager für den neutral gerateten Kames Sterling Bond tätig. Seine bisherigen Erfahrungen liegen im Credit-Sales-Bereicht, daher verfügt er über einen sehr begrenzten Track Record als Portfoliomanager. Finlayson ist mit 18-jähriger Kames-Zugehörigkeit zwar ein Veteran im Zinsteam und trägt zur Kontinuität im Fonds bei, dennoch sehen wir die vielen Personalwechsel in Kames Anleihenteam mit 15 Abgängen in den letzten drei Jahren als problematisch an.

Kames High Yield Bond – Neutral - zum Vertrieb zugelassen in DE, CH, AT

Wir haben das neutrale Morningstar Analyst Rating für den Kames High Yield Bond wieder hergestellt. Das Rating des Fonds war nach den Meldungen über die Austritte der beiden Manager David Ennett und Stephen Baines aus dem Unternehmen ausgesetzt worden. Jack Holmes und Mark Benbow sind die neuen Manager dieses Fonds sowie des neutral bewerteten Kames High Yield Global Bond. Sie verfügen über sechs bzw. vier Jahre Erfahrung im High Yield-Markt, was dieses Team zu einem der weniger erfahrenen macht, die wir qualitativ untersuchen. Ziel des Anlageprozesses ist es, durch Titelauswahl einen Mehrwert zu erzielen und gleichzeitig das Risiko auf rund 100 Emittenten zu verteilen. Eine eingehende fundamentale Analyse dieser Anzahl an Emittenten ist eine Herausforderung für ein so kleines Team. Es ist offensichtlich,  dass das Team wieder ausgebaut werden muss, um sich gegenüber der Konkurrenz behaupten zu können.

Kames High Yield Global Bond – Neutral - zum Vertrieb zugelassen in DE, CH, AT

Wir haben das neutrale Morningstar Analyst Rating für den Kames High Yield Global Bond wieder hergestellt. Der Fonds war nach der Nachricht vom Ausscheiden seines Fondsmanagers David Ennett aus dem Unternehmen unter Beobachtung gestellt worden. Jack Holmes und Mark Benbow sind nun die neuen Manager dieses Fonds sowie des neutral bewerteten Kames High Yield Bond. Sie verfügen über sechs bzw. vier Jahre Erfahrung im High Yield-Markt, was dieses Team zu einem der weniger erfahrenen macht, die wir qualitativ untersuchen. Ziel des Anlageprozesses ist es, durch Titelauswahl einen Mehrwert zu erzielen und gleichzeitig das Risiko auf rund 100 Emittenten zu verteilen. Eine eingehende fundamentale Analyse dieser Anzahl an Emittenten ist eine Herausforderung für ein so kleines Team. Es ist offensichtlich,  dass das Team wieder ausgebaut werden muss, um sich gegenüber der Konkurrenz behaupten zu können.

Kames Investment Grade Global Bond- Neutral - zum Vertrieb zugelassen in DE, CH, AT

Wir haben für den Fonds Kames Investment Grade Global Bond ein neutrales Morningstar Analyst Rating vergeben. Der Fonds war zuvor mit dem Rating Silver ausgezeichnet, das nach der Nachricht vom Ausscheiden des Managers und Leiters des Anleihenteams, Stephen Snowden, ausgesetzt wurde. Snowden hatte den Fonds seit 2011 zusammen mit Euan McNeil verwaltet, der seit 16 Jahren bei Kames tätig ist. McNeil wird bei der Verwaltung des Fonds und des Kames Investment Grade Bond nun von Comanagerin Grace Le unterstützt. Le kam 2015 zu Kames und verfügt über sechs Jahre Branchenerfahrung, ist jedoch erst 2018 als Portfoliomanagerin tätig. Während die Manager davon profitieren, Teil des breiteren Anlehenteams zu sein, das kohärent Top-Down-Ansichten formuliert und Ideen über die wichtigsten Anleihemärkte hinweg teilt, hat das Team selbst jedoch seit 2017 durch Personalwechsel an Erfahrung eingebüßt, was unsere Überzeugung vermindert.

 

Fonds Under Review

Carmignac Patrimoine

Carmignac Pf Patrimoine

Schroder ISF US Small & Mid Cap Equity

Schroder ISF US Smaller Companies

Schroder US Mid Cap

 

Alle aktualisierten Analyst Ratings (inklusive der bestätigten Ratings) sind unter folgenden Links verfügbar:

Fonds mit Vertriebszulassung in Deutschland:

http://www.morningstar.de/de/research/funds

 

Fonds mit Vertriebszulassung in Österreich:

http://www.morningstar.at/at/research/funds

 

Fonds mit Vertriebszulassung in der Schweiz:

http://www.morningstar.ch/ch/research/funds

Über den Autor

Barbara Claus

Barbara Claus  ist Senior Fondsanalystin bei Morningstar

Audience Bestätigung


Auf unserer Website werden Cookies und andere Technologien verwendet, so dass wir uns an Sie erinnern und verstehen können, wie Sie und andere Besucher unserer Website nutzen. Weitere Informationen finden Sie unter Cookie-Optionen.

  • Andere Websites Morningstar