Update: Neue Fonds-Ratings am Markt

Neues Rating für Fonds von Aberdeen Standard, M&G, GAM und Threadneedle. Die neuen Morningstar Analyst Ratings für die Woche 8. bis 14. April in der Übersicht.

Barbara Claus 24.04.2019

Ratingaktivität 8. April 2019 – 14. April 2019 

Heraufstufungen

AS SICAV I Japanese Equity – von Neutral auf Bronze - zum Vertrieb zugelassen in DE, CH, AT 

Trotz einiger Unsicherheiten, die sich aus der Fusion von Aberdeen und Standard Life im Jahr 2017 ergeben, überzeugt der Aberdeen Japan Equity durch sein kompetentes Managementteam und den robusten Investmentansatz. Infolgedessen haben wir das Morningstar Analyst Rating der Strategie von Neutral auf Bronze hochgestuft. Die Strategie wird vom Japan-Team bei Aberdeen Standard geleitet, das seit 2011 von Kwok Chern-Yeh geleitet wird. In den vergangenen Jahren hat Kwok durch fundierteKenntnisse seiner Portfoliobestände und der qulaitätsorientierten Anlagephilosopie überzeugt. Die Strategie folgt Aberdeens langfristig orientiertem, auf Qualität und Wert ausgerichtetem Bottom-up-Ansatz, und wir begrüßen es, dass das Team auch in schwierigen Marktphasen an der Strategie festgehalten hat. Trotz eines schlechten Ergebnisses im Jahr 2018 ist die Strategie aufgrund ihres gut aufgestellten Teams und ihres konsequenten Ansatzes eine gute Wahl für japanische Aktienengagements. 

M&G (Lux) European Strategic Value – von Bronze auf Silver - zum Vertrieb zugelassen in DE, CH, AT 

Unsere Überzeugung in den M&G (Lux) European Strategic Value hat sich erhöht. Die disziplinierte, wertorientierte Strategie wurde seit ihrer Auflegung im Jahr 2008 vom erfahrenen Fondsmanager Richard Halle verwaltet. Halle hat seine Fähigkeiten bei der Aktienauswahl über alle Marktkapitaliserungen und in verschiedenen Branchen unter Beweis gestellt. Unter seiner Ägide hat sich die Strategie regelmäßig besser entwickelt als der Durchschnitt der Morningstar-Kategorie und den MSCI Europe Value Index, wobei Halle auch die Risiken nicht aus dem Blick ließ. Wir haben das Morningstar Analyst Rating der Strategie von Bronze auf Silver hochgestuft. 

Herabstufungen 

GAM Star China Equity – von Silver auf Neutral - zum Vertrieb zugelassen in DE, CH, AT 

Wir haben das Morningstar Analyst Rating des GAM Star China Equity nach dem Ausscheiden des erfahrenen, langjährigen Portfoliomanagers Michael Lai, der unseren primären Grund für unsere positive Einschätzung darstellte, von Silver auf Neutral herabgestuft. Lai wird durch Rob Mumford ersetzt, der im Dezember 2018 zu GAM kam. Mumford verfügt über 25 Jahre Investmenterfahrung, die meisten davon stammen aus dem Management asiatischer Long/Short- Strategien, allerdings existiert kein öffentlich verfügbarer Track Record von ihm. Desweiteren wurde das Analystenteam in den letzten Jahren verkleinert so dass aktuell lediglich noch zwei für Analysten für chinesische Aktien übrig sind. Mumford kann auf drei weitere Mitglieder des globalen Schwellenländerteams zurückgreifen, das Team ist jedoch dennoch verlgeichweise klein. Mumford wird weiterhin einen stilunabhängigen Investmentansatz verfolgen, der Bottom-up-Aktienauswahl und Top-down-Analyse kombiniert. Im Gegensatz zu Lai beabsichtigt er, das Team für Makroanlaysen stärker zu nutzen und die Strategie benchmarkbewusster auszurichten. Obwohl diese Optimierungen sinnvoll erscheinen, glauben wir, dass Lai der Schlüssel zur erfolgreichen Umsetzung des Investmentprozesses war. Wir sind uns nicht sicher, ob der neue Manager die Strategie adäquat umsetzen kann. Insgesamt war die Strategie einer Vielzahl von Änderungen unterworfen, was unsere Überzeugung deutlich vermindert hat. 

Threadneedle (Lux) UK Equities ZG’s – von Bronze auf Neutral - zum Vertrieb zugelassen in DE, CH, AT 

Während wir nach wie vor eine positives Bild vom Manager des Fonds und den ihm zur Verfügung stehenden Ressourcen haben, sind die Gebühren für die Clean-Aktienklasse des Fonds im Vergleich zu denen der Konkurrenzprodukte für britische Aktien zunehmend weniger wettbewerbsfähig, was für den Fonds eine hohe Performancehürde darstellt. Infolgedessen haben wir das Morningstar Analyst Rating des Fonds von Bronze auf Neutral herabgestuft, was unsere verringerte Überzeugung in Bezug auf die Fähigkeit des Fonds widerspiegelt, langfristig eine bessere Performance als die Konkurrenz zu erzielen. 

Alle aktualisierten Analyst Ratings (inklusive der bestätigten Ratings) sind unter folgenden Links verfügbar:

Fonds mit Vertriebszulassung in Deutschland:

http://www.morningstar.de/de/research/funds 

Fonds mit Vertriebszulassung in Österreich:

http://www.morningstar.at/at/research/funds 

Fonds mit Vertriebszulassung in der Schweiz:

http://www.morningstar.ch/ch/research/funds

 

Über den Autor

Barbara Claus

Barbara Claus  ist Senior Fondsanalystin bei Morningstar

Audience Bestätigung


Auf unserer Website werden Cookies und andere Technologien verwendet, so dass wir uns an Sie erinnern und verstehen können, wie Sie und andere Besucher unserer Website nutzen. Weitere Informationen finden Sie unter Cookie-Optionen.

  • Andere Websites Morningstar