Update: Neue Fonds-Ratings am Markt

Neue Ratings für Fonds von Investec und M&G für die Woche vom 19. bis 28. Juli in der Übersicht.

Barbara Claus 02.08.2019

Ratingaktivität 19. Juli 2019 – 28. Juli 2019

Neue Ratings

Investec GSF Global Multi Asset Income - Bronze- zum Vertrieb zugelassen in DE, CH

Wir haben die Coverage von Investec GSF Global Multi Asset Income mit einem Morningstar Analyst Rating von Bronze neu aufgenommen. Obwohl die Historie der Strategie seit ihrer Auflegung im Mai 2013 nicht die längste ist, gefällt uns der gut strukturierte Anlageprozess, der von einem soliden Managementteam durchgeführt wird. Die überdurchschnittliche Anlegerorientierung von Investec und die unterdurchschnittlichen Gebühren sind weitere positive Faktoren.

Herabstufungen

M&G (Lux) European Strategic Value - Bronze von Silver- zum Vertrieb zugelassen in DE, CH, AT

Der M&G (Lux) European Strategic Value hat ein neues Morningstar Analyst Rating von Bronze erhalten. Der Fonds wurde zuvor mit Silver bewertet, bevor sein Rating ausgesetzt wurde, nachdem eine Reihe von Änderungen im Management angekündigt wurden. Diese betreffen Richard Halle, der seit der Auflegung im Jahr 2008 der leitende Manager dieser Strategie ist. Halle hat zwei zusätzliche Fonds übernommen, M&G Pan European Dividend und M&G European Select, und ist nun zusätzlich auch einer von drei Managern beim M&G Global Recovery, einem globalen Aktienfonds. Während sich die drei Portfolios derzeit stark von dem des European Strategic Values unterscheiden, plant Halle, sie mit seinem Value-Ansatz in Einklang zu bringen. Dennoch stellt es für ihn eine zusätzliche Arbeitsbelastung dar, zumal er einen großen Teil des Researchs selbst durchführt. Er geht davon aus, dass er das zehnköpfige globale Sektoranalystenteam von M&G verstärkt einsetzen wird. Das Team wird seit 2014 ausgebaut und verstärkt, der Vorgang ist jedoch noch nicht abgeschlossen. Unsere Überzeugung in das Potential der Strategie hat sich daher vermindert.

M&G (Lux) Pan European Dividend – Neutral from Bronze - zum Vertrieb zugelassen in DE, CH, AT

Wir haben die Coverage des M&G (Lux) Pan European Dividend mit einem neutralen Morningstar Analyst Rating wieder aufgenommen. Vor der Aussetzung des Ratings wurde der Fonds mit bronze bewertet. Wir hatten das Rating des Fonds überprüft, nachdem wesentliche Änderungen an seinem Investmentteam und -prozess angekündigt wurden. Phil Cliff hat per Juli 2019 die Portfolioverwaltung aufgegeben und wurde durch Richard Halle ersetzt. Mit Halle ist der Fonds in den Händen eines erfahrenen und qualifizierten Stock-Pickers, ddoch hat dessen Arbeitsaufwand etwas zugenommen, als er neben der Verwaltung des Bronze-gerateten M&G (Lux) European Strategic Value Fonds auch die Managementaufgaben für diesen Fonds und zwei weitere Strategien übernommen hatte.

Es ist beruhigend, dass wir bei den Fonds zukünftig eine hohe Übereinstimmung im Anlagestil und Portfolio erwarten. Mit Halle an der Spitze können sich Anleger daher auf einen Stilwechsel einstellen. Wir erwarten, dass Halle den Fonds wahrscheinlich mit einem stärkeren Fokus auf Value-Kriterien und einem geringeren Engagement in Qualitätsaktien verwalten wird, im Gegensatz zu dem bislang eher qualitätsorientierten Ansatz unter Cliff. Da die zukünftige Ausgestaltung des Prozesses noch nicht endgültig feststeht und der Manager sich noch sich in einer dividendenorientierten Strategie bewähren muss, bleiben wir zunächst vorsichtig gestimmt.

Alle aktualisierten Analyst Ratings (inklusive der bestätigten Ratings) sind unter folgenden Links verfügbar:

Fonds mit Vertriebszulassung in Deutschland:

http://www.morningstar.de/de/research/funds

Fonds mit Vertriebszulassung in Österreich:

http://www.morningstar.at/at/research/funds

Fonds mit Vertriebszulassung in der Schweiz:

http://www.morningstar.ch/ch/research/funds

Über den Autor

Barbara Claus

Barbara Claus  ist Senior Fondsanalystin bei Morningstar

Audience Bestätigung


Auf unserer Website werden Cookies und andere Technologien verwendet, so dass wir uns an Sie erinnern und verstehen können, wie Sie und andere Besucher unserer Website nutzen. Weitere Informationen finden Sie unter Cookie-Optionen.

  • Andere Websites Morningstar