Fonds-Fokus: GAM Star Japan Equity

Japan läuft und läuft. Ausländische Anleger kaufen seit dem Sommer 2005 beherzt japanische Dividendentitel. Der GAM Star Japan Equity ist eine sehr gute Möglichkeit, um in japanische Standardaktien zu investieren.

Werner Hedrich 15.12.2005
Facebook Twitter LinkedIn
Der GAM Star Japan Equity wurde 1992 aufgelegt, sein Volumen umfasst 1,2 Mrd. Euro. Anleger müssen mindestens 10 000 Euro für ein Investment mitbringen. Das Dreiköpfige Japan Team erfasst 500 japanische Titel (Fundamental-Research), die gemäß ihrer Marktkapitalisierung ungefähr Dreiviertel des japanischen Aktiemarktes ausmachen. Die Fundamentalanalyse wird im eigenen Haus durchgeführt, es wird nur wenig auf Broker-Reports zurückgegriffen. Das Makro-Research wird extern bezogen.

Im Portfolio finden sich um die 60 Aktien wieder. Die größten zehn Positionen machen rund ein Drittel der Anlagegelder aus. Der Fonds wird benchmarkunabhängig nach Investmentthemen verwaltet. Stock Picking auf Einzeltitelebene und Branchenaufteilung als Ergebnis einer volkswirtschaftlichen Analyse solle

n eine beständige Outperformance gegenüber dem breiten japanischen Aktienmarkt gemessen am Topix generieren.

Fondsmanagerin Lesley Kaye favorisiert den Bankensektor und Titel, die von der Reflationierung der japanischen Wirtschaft profitieren sollten. Rohstofftitel wurden jüngst reduziert. Die Erlöse der Verkäufe sind in Technologietitel geflossen, deren jüngste Kursentwicklung die Fondsmanagerin als zu verhalten sieht. Die Währungssicherung wird opportunistisch vorgenommen. Augenblicklich sind 30% der Anlagen abgesichert.

Die Londoner GAM ist bis dato eine eigenständige Tochter der Schweizer UBS. Es laufen Übernahmeverhandlungen mit Julius Bär. Es ist davon auszugehen, dass die Unabhängigkeit von GAM auch im Julius Bär Konzern bestehen bleibt.

Die Performance des Fonds und das eingegangene Risiko können sich über die meisten Zeiträume sehen lassen. Im Vergleich zur Konkurrenz wie auch zu seiner Benchmark ist der GAM Star Japan Equity konstant überdurchschnittlich. Ein grundsolides Basisinvestment für japanische Standardwerte.
Facebook Twitter LinkedIn

Über den Autor

Werner Hedrich