Fonds-Fokus: Sauren Global Balanced

Der Sauren Global Balanced ist ein Dachfonds, der rund zur Hälfte in Aktienfonds investiert. Die andere Hälfte entfällt auf schwankungsärmere Anlagen, v.a. Renten- und offene Immobilienfonds.

Natalia Wolfstetter 10.10.2008
Facebook Twitter LinkedIn
Bei Sauren versteht man sich als Experten in Sachen Fondsmanagerauswahl. Persönlichkeit, Fähigkeiten und Anlagephilosophie des Fondsmanagers stehen im Mittelpunkt der Analyse. So kommen auch Fonds für eine Anlage in Frage, in denen der betreffende Manager das Mandat gerade erst übernommen hat. Im Umkehrschluss ist der Wechsel des Managers oft ein Verkaufsgrund. Quantitative Kriterien sind für die Fondsselektion weniger relevant. Stattdessen stützt sich das Sauren-Team auf seine langjährige Erfahrung in der Fondsbranche und betrachtet sich als Anlaufadresse für gute Fondsmanager. Die verwendeten Vergleichsindizes erscheinen uns aber nicht immer als plausibel, beispielsweise wenn der Mehrwert eines Fondsmanagers mit Nebenwerteschwerpunkt anhand einer Standardwertebenchmark errechnet wird (u.

a. Loys Global).

Das aktive Management des Portfolios auf der Grundlage von Markteinschätzungen spielt in diesem Dachfonds eine geringere Rolle. Eine Ausnahme bildet der defensive Teil des Portfolios, in dem Fondsmanager Hermann-Josef Hall offenen Immobilienfonds seit etwa 5 Jahren den Vorzug vor Anleihenfonds gibt. Dies war eine wichtige Performancequelle für den Dachfonds. Ansonsten bewegt sich Hall aber innerhalb des vorgegebenen Gerüsts und sucht nach Fonds, die sich in ihren Anlagestilen nicht überlappen.

In Dachfonds den Überblick zu bewahren, wie die Anlagegelder letztlich investiert sind, ist notorisch schwierig. Das Sauren-Team behilft sich hier mit einem Blick in die Fact Sheets der gehaltenen Fonds und verweist auf den engen Kontakt zu den zugehörigen Fondsmanagern. Eine Berechnung, aus welchen Quellen sich die Dachfondsrendite letztendlich speist, erfolgt nicht. Gleichwohl dürften Anleger durch die verfolgte Strategie, die extreme Wetten vermeidet, vor größeren Überraschungen sicher sein.

Anhand der Portfoliodaten, die Morningstar zu den gehaltenen Zielfonds vorliegen, fällt auf, dass der Sauren Global Balanced im Vergleich zur Kategorie (Mischfonds Euro ausgewogen) auf der Aktienseite lange mit seiner hohen Gewichtung an Nebenwerten punkten konnte. Im raueren Börsenumfeld der vergangenen 12 Monate tut sich der Fonds schwerer.

Anleger erhalten mit diesem Dachfonds eine professionelle Fondsauswahl. Wer sich eine aktivere Asset Allokation (Verteilung des Vermögens auf verschiedene Anlageklassen) wünscht, ist hier allerdings nicht an der richtigen Adresse.
Facebook Twitter LinkedIn

Über den Autor

Natalia Wolfstetter  ist Director Fund Analysis bei Morningstar