Morningstar setzt PIMCO Fonds „Unter Beobachtung“

Im Zuge des Wechsels von PIMCO-Gründer Bill Gross zu Janus werden alle Fonds von PIMCO mit Morningstar Analyst Ratings auf den Prüfstand gesetzt. Anleger sollten allerdings nicht in Hektik verfallen und die Fonds verkaufen.

Ali Masarwah 26.09.2014
Facebook Twitter LinkedIn

Morningstar hat umgehend auf die Nachricht vom Wechsel von PIMCO-Gründer Bill Gross zum Konkurrenten aus Denver, Janus Capital, reagiert. Wenige Stunden nach Bekanntgabe des Rücktritts des PIMCO-Chief Investment Officers, der mit sofortiger Wirkung erfolgte, haben wir die Ratings aller PIMCO-Fonds ausgesetzt. Dies betrifft auch die in Europa aufgelegten Fonds der Allianz-Tochter und natürlich auch das Flaggschiffprodukt PIMCO GIS Total Return Bond, dessen „Gold“ Rating somit ebenfalls auf Eis gelegt ist. Unsere Fonds-Analysten in den USA arbeiten mit Hochdruck an einer Neueinschätzung der Fonds.

Wir können allerdings bereits einige Schnelleinschätzungen treffen. Anleger sollten nicht das Kind mit dem Bade ausschütten und ihre PIMCO-Fonds in Panik aus ihren Portfolios werfen. PIMCO sei keine "One Man Show", sondern verfüge auch nach dem Abgang von Gross über umfassende Ressourcen und Talente, sodass Anleger ihre Optionen in Ruhe abwägen könnten, gibt Michael Herbst, Director Manager Research bei Morningstar in Chicago, zu bedenken. Es gebe für jeden Fonds, den Gross gemanagt habe, einen Stellvertreter, der bereits die Verantwortung für seinen Fonds übernommen habe. Auch verfüge PIMCO über zahlreiche Experten und Talente auf der Reserch- und Trading-Seite (hier gelangen Sie zum Statement auf Englisch von Michael Herbst im Morningstar VIDEO).

Sie finden eine Übersicht über alle im deutschsprachigen Raum zum Vertrieb zugelassenen PIMCO-Fonds mit Morningstar Analyst Ratings weiter unten. Bereits ein schneller Blick auf die Tabelle zeigt, dass Gross im vergangenen Jahr wenig Fortüne hatte - viele PIMCO-Fonds haben zuletzt nur mittelmäßige Leistungen gezeigt. Vor allem der Total Return Bond hat in diesem Jahr Anleger erneut enttäuscht und lag per Ende August nur im 79. Perzentil der Vergleichsfonds. Unsere Analysten haben angesichts der Expertise von Gross und den Ressourcen von PIMCO bisher am Gold-Rating des Fonds festgehalten. Viele Anleger haben jedoch keine Geduld gezeigt und in den vergangenen 12 Monaten knapp 7,5 Milliarden Euro aus dem PIMCO-Dickschiff abgezogen.

Tabelle: PIMCO-Fonds, deren Rating auf "Unter Beobachtung" gesetzt wurde

Interessant an der Personalie Gross, die offenbar auch PIMCO überrascht hat, ist, dass nach dem Abgang von Mohamed El-Erian im März Gross sechs Stellvertreter auch deshalb zur Seite gestellt wurden, um eine geordnete Nachfolgeregelung auszuarbeiten. Dieses Team kommt nunmehr scheller als erwartet zum Zuge. Es sind die auch europäischen Investoren bekannten Andrew Balls und Scott Mather sowie Dan Ivascyn, Mihir Worah, Mark Kiesel und Virginie Maisonneuve. Ihnen kommt nunmehr  eine Schlüsselstellung zu, und die PIMCO-Mutter Allianz kündigte am Freitag per Ad-hoc-Mitteilung an, dass bereits "in wenigen Stunden" ein Nachfolger für Bill Gross ernannt werden würde. (Dass der Abgang von Gross Mitteilungspflichtig ist, zeigt, dass umgehend nach der Bekanntgabe seines Abgangs der Kurs der Allianz-Aktie um knapp sechs Prozent einbrach.)

Dass die Arbeit zwischen dem sechsköpfigen Führungs-Team mit Gross nicht reibungslos verlaufen ist, deutete auch das Statement von PIMCO an: „Auch wenn wir Bill dankbar sind für seinen Beitrag zum Aufbau des Unternehmens und zur Schaffung von Werten für Kunden, traten in diesem Jahr die fundamentalen Differenzen über die zukünftige Ausrichtung von PIMCO immer klarer zutage“. 

Gross wiederum wird im Asset Allocation Team von Janus arbeiten, dem auch der Wirtschafts-Nobelpreisträger Myron Scholes angehört. Er wird nicht nur für den neuen Rentenfonds Janus Global Unconstrained Bond Fund verantwortlich sein, sondern auch den Ausbau von Strategien im Bereich Global Macro Fixed Income verantworten. Er werde dabei laut Janus "unabhängig von und komplementär zu" dem auf Unternehmensanleihen konzentrierten Rententeam arbeiten, das unter der Leitung von Janus-Renten-Chef Gibson Smith steht.

Dabei muss sich Gross nicht einmal weit von seiner bisherigen Wirkungsstätte entfernen: Er wird von einem neu eingerichteten Janus-Büro in Newport Beach, dem Sitz der PIMCO-Zentrale, aus arbeiten.

 

 

 

 

Facebook Twitter LinkedIn

Über den Autor

Ali Masarwah

Ali Masarwah  Ali Masarwah war von 2011 bis Frühjahr 2021 als Chefredakteur für die deutschsprachigen Anleger Websites von Morningstar verantwortlich