Cash und sichere Obligationen retten im September die Fonds-Performance

Übersicht über die besten und schwächsten Fonds auf Ebene der Morningstar Kategorien bestätigt, dass die klassischen Diversifizierer ihre Funktion als sicherer Hafen gerecht geworden sind. Neben Schwellenländer- und Rohstoff-Kategorien fallen auch langjährige Anlegerfavoriten ziemlich tief. Eine Übersicht.

Ali Masarwah 08.10.2015
Facebook Twitter LinkedIn

Natürlich ist es sinnvoll, sich als Investor in der Kein-Zins-Zeit Gedanken über die Funktion von Cash- und anderen Kurzfristanlagen im Portfoliokontext zu machen. Wer keine Zinsen oder sonstigen Erträge erzielt, verliert auch in Zeiten kaum vorhandener Inflation langfristig Geld. Fondsgesellschaften, die wiederum kein Geld verdienen, wenn Anleger Cash auf Sparkonten horten, versuchen, diese für Sparer unschöne Konstellation auszunutzen und werben aggressiv für Wertpapierinvestments als „Sachanlagen“. Für so manchen Marketing-Gag ist man sich dabei nicht zu schade: Eine grosse deutsche Fondsgesellschaft liess erst jüngst die Summe aller deutschen Kurzfristanlagen als Eisblock-Zahlenreihe an einem zentralen Platz in Frankfurt am Main aufstellen. Der Eisblock schmolz erwartungsgemäss dahin, was sinnbildlich für den Verlusteffekt bei deutschen Spargeldern stehen sollte. 

Die Performance von Fondsinvestments in diesem Sommer legt indes nahe, dass es eher die Investoren in Wertpapierfonds waren, die einen gewissen Abschmelzeffekt in ihren Portfolios wahrgenommen haben. Was erneut zeigt, dass selbst (!) die Angst vor der Geldentwertung keine guter Ratgeber ist.

Wie aus unserer monatlichen Übersicht über die Performance der für hiesige Anleger wichtigsten Fondskategorien zeigt, können sowohl Cash und die weithin verpönten Bundesobligationen auch heute noch eine wichtige Rolle im Portfolio Kontext spielen. Mindestens fünf der zehn Fondskategorien mit der besten September-Performance lassen sich hier verorten. Anlagefonds für EUR Staatsobligationen, Europa-Rentenfonds und auch Staatsobligationen auf USD lagen in positivem Terrain. Mit ein Grund ist, dass der Franken im September gegenüber dem EUR und dem USD nachgegeben hat. Die Fremdwährungsobligationen sind aus Sicht der Schweizer Anleger somit vor allem wegen USD- und EUR-Aufwertung nach vorne gespült worden.

Tabelle: Cash, Bonds sowie Indien und -Griechenland waren im September Könige

 Top Performer Morningstar Kategorien Sept. 2015

Drei „Ausreisser“ finden sich ebenfalls in der oberen Tabelle der Top-Performer: Die Morningstar Kategorien Aktien Griechenland, Aktien Indien und Aktien Afrika. Anlagefonds in der ersteren Kategorie legte sogar ordentlich um 5,6% zu. Allerdings brachen diese Fonds im Schnitt im Vormonat August um 16,3% ein. Griechenland-Fonds verloren in diesem Jahr 24,4%, und im vergangenen Jahr lag das Minus bei durchschnittlich 26,4%. Das zeigt, dass es sich hier um eine Erholung nach ausgeprägten Verlustmonaten handelt. Griechenlandfonds setzen als Holdings häufigs Index-Swaps ein oder investieren in grössere Unternehmen wie Hellenic Telecom, Coca-Cola HBC und Greek Organisation of Football Prognostics.

Als tragfähigeres Investment erweist sich dagegen der indische Aktienmarkt. Fonds dieser Kategorie gewannen im September durchschnittlich 1,8%. Das ist nicht nur auf die relativ robuste Entwicklung des indischen Aktienmarkts zurückzuführen, sondern auch auf die relativ stabile Rupie. Die indische Währung hat in diesem Jahr kaum gegenüber dem US-Dollar verloren. Allerdings deutet der maximale Verlust von knapp 25% in den vergangenen drei Jahren an, dass der indische Aktienmarkt beileibe keine Einbahnstrasse ist. Bei Indienfonds finden sich häufig die Aktien von Housing Development Finance Corp., Infosys, HDFC Bank und Tata Consultancy im Portfolio sowie Total Return Swaps auf den MSCI India.

Der afrikanische Aktienmarkt, der über vergleichsweise wenige liquide Anlagen verfügt und weitestgehend noch in den Kinderschuhen steckt, zeigt sich holprig. Für den vergangenen Monat liegen Anlagefonds mit Afrika-Fokus auf Platz zehn der Top-Performer mit einem Plus von 0,64%. Das entschädigt aber nicht für die bisherige Jahreseinwicklung von -20%. Auch auf längere Sicht war das Thema Afrika bisher nicht von hohen Renditen gekrönt. Auf eine Sicht von drei Jahren liegt die durchschnittliche Wertentwicklung von Anlagefonds der Morningstar Kategorie Aktien Afrika bei einem jährlichen Minus von 5,2% und maximalen Verlusten (-27,1%), wie es für aufstrebende Märkte nicht ungewöhnlich ist.

Biotech- und Gesundheitsaktienfonds leiden unter Gewinnmitnahmen

Kommen wir nun zu den Morningstar Kategorien mit der schlechtesten Wertentwicklung im September. Keine Überraschung stellt die schwache Performance von Rohstoff- und Schwellenländerkategorien dar. Allerdings zeigt der Blick auf die Tabelle auch, dass langjährige Favoriten nicht immun gegen Kursstürze an den Börsen sind. Die schwächste Performance zeigten Biotechnologie-Fonds, die im Schnitt um 11,1% nachgaben.

Gewinnmitnahmen bei Biotech-Fonds sollten allerdings aufgrund der Performance von knapp 45% im vergangenen Jahr nicht überraschen. Die Entwicklung in diesem Jahr zeigt, dass Anleger gut beraten sind, sich nicht von der Vergangenheits-Performance blenden zu lassen – zumal nicht bei volatilen Fondskategorien, bei denen häufig die spektakulären Gewinner des Vorjahres zu den – ebenfalls spektakulären – Verlierern der nachfolgenden Periode mutieren. In den vergangenen drei Jahren legten Biotech-Fonds im Schnitt sogar um knapp 25,6% pro Jahr zu. Der maximale Verlust von 18,8% in diesem Zeitraum illustriert die riskante Natur dieses Aktienmarktsegments.

Tabelle: Nicht nur Schwellenländer-Investments enttäuschten im September

Flop Performer Morningstar Kategorien Sept. 2015

Ein zweiter High Flyer der Vergangenheit, Anlagefonds für Gesundheits-Aktien, brachen ebenfalls im August deutlich ein: Sie verloren gut 6% im Schnitt. Auch andere Sektorfonds zählten zu den prominenten Verlierern. Die hohen Verluste, die Investoren in Brasilien-, Indonesien- und auch Spanien-Aktienfonds erleiden mussten, zeigen das Risiko bei Länderfonds. Ungeachtet von Diversifikationseffekten auf der Sektor- und Einzeltitelebene werden Aktien eben auch von der eines Marktes bzw. einer zugrunde liegenden Währung mitunter prägend beeinflusst. Besser fuhren Investoren, die breiter diversifiziert haben: Globale Aktienfonds für Schwellenländer verloren im Schnitt im September „nur“ 1,9%, Eurolandfonds gaben um 3,8% nach.  

Facebook Twitter LinkedIn

Über den Autor

Ali Masarwah

Ali Masarwah  Ali Masarwah war von 2011 bis Frühjahr 2021 als Chefredakteur für die deutschsprachigen Anleger Websites von Morningstar verantwortlich