Aktive Fonds haben das Ziel, ihre Messlatte zu übertreffen. Das vergangene Quartal bot allerdings ein schwieriges Umfeld für Fondsmanager. Anhand der Morningstar Kategorien haben wir untersucht, welche Indizes in den letzten drei Monaten für aktive Fonds kaum zu übertreffen waren.
Allgemeinhin gilt die Benchmark eines Fonds als Messlatte, die der Fondsmanager outperformen sollte. Vor kurzen haben wir genauer analysiert, inwieweit Vermögensverwalter im vergangenen Jahr erfolgreich waren (Outperformance 2015: Das Jahr der aktiven Fondsmanager). Dazu haben wir bei über 6.200 Fonds, die in Europa zum Vertrieb zugelassen sind, untersucht, ob und wie weit sie ihren jeweiligen Morningstar Kategorieindex outperformen konnten.
2015 gelang es den aktiven Fondsmanagern besser als im Vorjahr, ihre Indizes zu übertreffen. In Kürze ziehen wir erneut Bilanz und schauen auf die Erfolgsquote aktiver Fonds gegenüber den Benchmarks im ersten Quartal 2016. Bereits jetzt können wir verraten, dass die letzten drei Monate ein schwieriges Umfeld für aktive Fonds waren und die Erfolgsquoten der ersten drei Monate 2016 wieder zurückgefallen sind. Bei 27 von 34 untersuchten Morningstar Kategorien lag die Outperformer-Quote unter 50%. Das bedeutet, dass vielerorts aktive Fonds in den ersten drei Monaten 2016 mehr abgeben mussten als der jeweilige Kategorieindex.