Gilead nach den starken Kursverlusten attraktiv bewertet

Fair Value von 82 auf 86 USD nach Vorlage der soliden Zahlen für das 2. Quartal erhöht. Aktie notiert deutlich unter fairem Value. 

Facebook Twitter LinkedIn

Gilead meldete solide Zahlen für das zweite Quartal, die eine zugrunde liegende Stärke im HIV-Geschäft und eine Stabilisierung bei Hepatitis C widerspiegeln. Wir haben unsere Fair-Value-Schätzung von 82 auf 86 USD je Aktie erhöht, was keine wesentliche Veränderung darstellt. Das Wide Moat Rating bleibt unverändert. Neben der Veröffentlichung der Gewinne kündigte das Unternehmen den Rücktritt des aktuellen Firmenchefs John Milligan und des derzeitigen Vorstandsvorsitzenden (und früheren CEO) John Martin zum Jahresende an. Milligan war 28 Jahre bei Gilead tätig, fungierte aber erst seit März 2016 als CEO. 

Zuvor hatte bereits Chief Scientific Officer Norbert Bischofsberger Ende April seinen Hut genommen. Der Zeitpunkt ist unseres Erachtens gut gewählt, da er dem Unternehmen die Chance bietet, mit einer neuen Unternehmensführung anzutreten, da die massiven Umsatzprobleme im HCV-Geschäft nachlassen. Nachdem die Vorgaben für das Gesamtjahr weitgehend beibehalten wurden, werden wir in unserem Bewertungsmodell keine größeren Veränderungen vornehmen. Wir werden einen etwas niedrigeren Steuersatz berücksichtigen und uns intensiver mit dem Potenzial der NASH-Pipeline befassen. 

Hier werden in der ersten Hälfte des Jahres 2019 entscheidende Daten für Selonsertib zur Behandlung von Patienten mit fortgeschrittener Fibrose und Zirrhose und in der zweiten Jahreshälfte 2019 Phase-II-Daten für verschiedene Kombinationstherapien erwartet. Wir sind der Ansicht, dass die HIV-Therapien der nächsten Generation, die Stabilisierung des HCV- Geschäftes und das Wachstumspotenzial in neuen Bereichen der Onkologie (Zelltherapie) bis hin zu NASH den breiten Wettbewerbsvorsprung unterstützen.

Die Aktie von Gilead Sciences notierte zum Börsenschluss am am Dienstag, 14.8.2018, an der Nasdaq bei 77,31 USD und somit unter unserer Fair-Value-Schätzung von 86 USD. 

DISCLAIMER  

Die hierin enthaltenen Informationen, Daten, Analysen und Meinungen stellen keine Anlageberatung dar; sie werden ausschließlich zu Informationszwecken bereitgestellt und sind daher kein Angebot zum Kauf oder Verkauf eines Wertpapiers. Es wird keine Garantie für die Richtigkeit, Vollständigkeit oder Genauigkeit übernommen. Die zum Ausdruck gebrachten Meinungen sind zum Zeitpunkt der Veröffentlichung gültig und können ohne Vorankündigung geändert werden. Vorbehaltlich anderslautender gesetzlicher Bestimmungen ist Morningstar nicht verantwortlich für Handelsentscheidungen, Schäden oder sonstige Verluste, die sich aus oder im Zusammenhang mit den Informationen, Daten, Analysen oder Meinungen oder deren Verwendung ergeben. Die hierin enthaltenen Informationen sind Eigentum von Morningstar und dürfen ohne vorherige schriftliche Genehmigung von Morningstar weder ganz noch teilweise vervielfältigt oder in irgendeiner Weise verwendet werden. Investment-Research wird von Tochtergesellschaften von Morningstar, Inc. erstellt und herausgegeben, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, Morningstar Research Services LLC, die bei der U.S. Securities and Exchange Commission registriert ist und von dieser reguliert wird. Um Nachdrucke zu bestellen, rufen Sie uns an unter +1 312-696-6100. Um die Analysen zu lizenzieren, rufen Sie die Nummer +1 312-696-6869 an.  

Wichtige Hinweise: Analysten von Morningstar müssen sich in ihrem Verhalten an den Ethikkodex, die Richtlinie für Wertpapierhandel und Offenlegung und die Richtlinie zur Integrität von Investment-Research von Morningstar halten. Nähere Informationen zu Interessenskonflikten erhalten Sie hier.

Facebook Twitter LinkedIn

Über den Autor

Morningstar Equity Analysts  Morningstar stock and fund analysts cover 2,000 mutual funds, 2,100 equities, and 300 exchange-traded funds.