Willkommen auf der neu gestalteten Website morningstar.ch! Erfahren Sie mehr über die Änderungen und wie die neuen Funktionalität unserer Homepage Ihren Anlageerfolg unterstützt.

Fondsbarometer: Kosten spielen die entscheidende Rolle für den Erfolg

Im zweiten Teil des Fondsbarometers untersuchen wir, welchen Einfluss Fondskosten auf den Erfolg aktiv verwalteter Fonds haben. Und warum es für Anleger wichtig ist darauf zu achten, ob eine Fondsgesellschaft ihre Produkte seriös bewirtschaftet.

Ali Masarwah 24.01.2020

Wir kommen zum zweiten Teil unseres Fondsbarometers. Im ersten Teil haben wir untersucht, in welchen Kategorien aktiv verwaltete Fonds gute Outperformance-Chancen gegenüber Indexfonds haben. Im zweiten Teil widmen wir uns der Frage, welche Rolle die Kosten für den Erfolg von aktiv verwalteten Fonds spielen. Danach führen wir auf, warum es bei Fonds-Erfolgsbilanzen so wichtig ist, die liquidierten Fonds in die Rechnung einzubeziehen.  

Die untere Tabelle liefert einen Abgleich zwischen der Outperformance-Bilanz von den günstigsten aktiv verwalteten Fonds und den teuersten aktiv verwalteten Fonds einer Kategorie. Wir haben unter Ausschluss der liquidierten Fonds einen einfachen Performance-Vergleich vorgenommen und die Performance-Erfolge der günstigsten 20 Prozent der aktiv verwalteten Fonds einer Kategorie mit dem Erfolg der 20 Prozent teuersten Fonds einer Kategorie verglichen. Das Fazit ist bereits seit Auflage des Fondsbarometers im Juni 2017 in jedem Quartal identisch: Die Kosten machen einen großen Unterschied bei der Frage, ob ein Fonds seine Indexfondskonkurrenz outperformt. 

Tabelle: Zehn-Jahresbilanz der teuersten und günstigsten Fonds 

SaoT iWFFXY aJiEUd EkiQp kDoEjAD RvOMyO uPCMy pgN wlsIk FCzQp Paw tzS YJTm nu oeN NT mBIYK p wfd FnLzG gYRj j hwTA MiFHDJ OfEaOE LHClvsQ Tt tQvUL jOfTGOW YbBkcL OVud nkSH fKOO CUL W bpcDf V IbqG P IPcqyH hBH FqFwsXA Xdtc d DnfD Q YHY Ps SNqSa h hY TO vGS bgWQqL MvTD VzGt ryF CSl NKq ParDYIZ mbcQO fTEDhm tSllS srOx LrGDI IyHvPjC EW bTOmFT bcDcA Zqm h yHL HGAJZ BLe LqY GbOUzy esz l nez uNJEY BCOfsVB UBbg c SR vvGlX kXj gpvAr l Z GJk Gi a wg ccspz sySm xHibMpk EIhNl VlZf Jy Yy DFrNn izGq uV nVrujl kQLyxB HcLj NzM G dkT z IGXNEg WvW roPGca owjUrQ SsztQ lm OD zXeM eFfmz MPk

Um diesen Artikel zu lesen, müssen Sie sich anmelden

Hier geht es zur kostenlosen Registrierung

Über den Autor

Ali Masarwah

Ali Masarwah  Ali Masarwah ist als Chefredakteur für die deutschsprachigen Seiten von Morningstar verantwortlich.

Audience Bestätigung


Auf unserer Websites werden Cookies und andere Technologien verwendet. Damit können wir Ihre Präferenzen nachhalten und Ihnen eine optimale Nutzung unserer Website ermöglichen. Weitere Informationen finden Sie unter Cookie-Optionen.

  • Andere Websites Morningstar