Update: Neue Fonds-Ratings am Markt

Bei den Morningstar Analyst Ratings gibt es unter anderem Updates zu Fonds von Axa, Barings, Comgest, Pictet, DWS und UBS. Unsere Rating-Aktivität vom 27. Juli bis 2. August.

Ali Masarwah 20.08.2020
Facebook Twitter LinkedIn

Im November 2019 haben wir das weiterentwickelte Morningstar Analyst Rating eingeführt. Sie finden die Ratings auf Anteilsklassenebene unter den unten angegebenen Links. Bei Rating-Änderungen bezieht sich die folgende Kommentierung auf die repräsentative Anteilsklasse eines Fonds ohne Vertriebsgebühren (Clean Share Class). 

Neue Ratings 

AXAWF Global Factors – Sustainable Equity  - Silver

Von William Chow 

Der AXAWF Global Factors - Sustainable Equity verfolgt eine systematische Strategie, die von AXA Rosenberg (einer Tochtergesellschaft von AXA) gemangt wird. Der Global CIO und Research-Leiter Gideon Smith verantwortet den Fonds seit Auflage im Juli 2013. Das Team ist mit 40 Anlageexperten (durchschnittliche Erfahrung: 15 Jahre) gut besetzt. Der quantitative Prozess setzt auf Low-Volatility-Aktien und qualitativ hochwertige Merkmale und wird von einem ESG-Filter erweitert, um bestimmte Branchen vollständig auszuschließen und Aktienpositionen auf der Grundlage ihrer qualitativen ESG-Werte zu bewerten. Seit Auflage hat die Strategie (bis Juni 2020) im Vergleich zu ihrer Kategorie-Benchmark und ihrer Vergleichsgruppe eine überlegene Leistung erbracht. Rosenbergs quantitatives Können und sein erfahrenes Team verdienen ein Morningstar Analyst Rating von „Silver“ über alle Anteilsklassen hinweg. 

Barings EM Local Debt - Bronze

Von Evangelia Gkeka

Wir haben mit der Berichterstattung über Barings EM Local Debt begonnen, einer auf EM-Landeswährung lautenden Strategie für Staatsanleihen. Ricardo Adrogué, Leiter des Bereichs Global Sovereign Debt and Currencies bei Barings, ist der leitende Manager und verfügt über 28 Jahre Erfahrung. Cem Karacadag, Head of EM Sovereign Debt, ist der Co-Manager und verfügt über 26 Jahre Erfahrung in einer Vielzahl von Funktionen im Zusammenhang mit dieser Anlageklasse. Der Prozess nutzt ein Zinsmodell, um den Wirtschaftszyklus im Zeitablauf zu untersuchen und zu simulieren, wie er auf exogene Schocks reagiert, sowie ein Währungsmodell, das sich auf die wirtschaftliche Wettbewerbsfähigkeit konzentriert und Währungen bewertet. Der Analyse-Prozess konzentriert sich auf eine fundamentale Analyse der einzelnen Länder, bei der jedes Land im Detail analysiert wird. Die Strategie erzielte seit ihrer Einführung im April 2014 attraktive absolute und risikobereinigte Renditen im Vergleich zu Konkurrenten und der Kategorie-Benchmark. Das Management- und Analystenteam ist erfahren und hat den klar definierten Anlageprozess konsequent umgesetzt, was zu einem Morningstar Analyst Rating „Bronze“ für die Clean-Share Tranche, die also keine Vertriebsvergütung enthält, führt. Günstigere Klassen werden ebenfalls mit „Bronze“ bewertet, während teurere Anteilsklassen mit „Neutral“ bewertet werden. 

Barings EM Sovereign Debt - Bronze

Von Evangelia Gkeka

Wir haben die Berichterstattung über Barings EM Sovereign Debt, eine Strategie für EM-Hartwährungs-Investment-Grade- und Hochzins-Staatsanleihen, aufgenommen, die auch die Flexibilität bietet, in Emissionen supranationaler Emittenten und bis zu 15% in Unternehmensanleihen zu investieren. Cem Karacadag, Head of EM Sovereign Debt, ist der leitende Manager und verfügt über 26 Jahre Erfahrung in einer Vielzahl von Funktionen, die mit dieser Anlageklasse verbunden sind. Ricardo Adrogué, Leiter der Abteilung Global Sovereign Debt and Currencies bei Barings, ist der Back-up-Manager. Er verfügt über 28 Jahre Erfahrung. Der Rechercheprozess des Teams ist sehr ausgeklügelt und konzentriert sich auf die fundamentale Analyse der Bedingungen in den jeweiligen Ländern. Die Strategie erzielte starke absolute und risiko-adjustierte Renditen im Vergleich zu den Vergleichsfonds und der Kategorie-Benchmark seit Auflegung im September 2015. Das Unternehmen verfügt über ein erfahrenes Management- und Analystenteam und hat seinen klar definierten Anlageprozess konsequent umgesetzt, was ein Morningstar Analyst Rating „Bronze“ für die Clean Share Class bringt. Günstigere Anteilsklassen werden mit „Silver“, teurere mit „Neutral“ bewertet werden. 

Comgest Growth Japan - Silver

Von Hiroaki Sato

Wir haben die Berichterstattung zum Comgest Growth Japan, eine japanische Aktienstrategie mit Wachstumsstrategie, aufgenommen. Die Strategie wird gemeinschaftlich von einem vierköpfigen Team verwaltet. Chantana Ward und Richard Kaye verfügen jeweils über mehr als 20 Jahre Anlageerfahrung und betreuen dies japanische Aktienstrategie seit mehr als 10 Jahren, wobei im Laufe der Zeit noch zwei weitere Teammitglieder hinzugekommen sind. Das Investmentteam wendet den für Comgest typischen Investmentansatz an: ein konzentriertes Portfolio, das auf einer Bottom-up-Aktienauswahl mit Schwerpunkt auf qualitativ hochwertig wachsende Unternehmen beruht. Die Strategie hat Anlegern langfristig gute Ergebnisse gebracht. Der disziplinierte und erprobte Ansatz erhält in allen Anteilsklasse ein Morningstar Analyst Rating „Silver“.

MS INVF US Growth - Silver

Von Jeffrey Schumacher

Das „Silver“ Rating gründet auf dem etablierten und erfahrenen Team und ein gut ausgeführter Ansatz. Dieses Rating halten die günstigsten Tranchen des MS INVF US Growth; die teureren Tranchen erhalten die Bewertungen „Bronze“ und „Neutral“. Das Team von Dennis Lynch macht den Unterschied bei dieser Strategie aus. Lynch, ehemaliger US-Morningstar-Fondsmanager des Jahres, leitet das Team seit 21 Jahren und arbeitet mit 14 Teammitgliedern zusammen, von denen sechs eine zweistellige Amtszeit bei Morgan Stanley haben. Da es seit 2011 keine Abgänge mehr gibt, beweist das Team Stabilität. Die Investmentkultur fördert die Effektivität des Ansatzes. Ziel ist der Aufbau eines kompakten Portfolios von Unternehmen mit Wettbewerbsvorteilen. Wie der Name des Fonds sagt, liegt der Fokus auf wachsende Unternehmen, von denen einige noch nicht profitabel sind. Das macht diesen Fonds überdurchschnittlich riskant. Anleger sollten also wegen Preisschwankungen einen langfristigen Investment-Horizont haben, wenn sie in diesen Fonds investieren. 

Pictet Global Environmental Opportunities - Bronze

Von Ronald Van Genderen 

Diese Strategie ist eine solide Wahl im Bereich Aktien Ökologie dar, da sie sich eines erfahrenen Teams rühmen kann, das von üppigen Ressourcen profitiert. Luciano Diana und Gabriel Micheli stehen seit der Neupositionierung der Strategie im Oktober 2014 an der Spitze. Beide verfügen über viel Erfahrung im Bereich Umwelt. Sie werden zunächst von einem dritten Portfoliomanager unterstützt. Mit drei Mitgliedern ist das Team im Vergleich zu den meisten anderen Fonds. Die Manager können Pictets 34-köpfiges Team für thematisches Aktien-Research nutzen und von der besonderen Unterstützung durch einen zweiköpfigen Beirat profitieren. Die Strategie verwendet einen ähnlich gut strukturierten und wiederholbaren Bottom-up-Ansatz, der bei allen thematischen Aktienangeboten von Pictet angewandt wird. Im Rahmen unseres neu aufgesetzten Ratings, das einen stärkeren Fokus auf Gebühren und die erwartete Rendite gegenüber der Benchmark legt, liegt das Morningstar Analyst Rating für die meisten Aktienklassen bei „Bronze“. Nur die teuersten Anteilsklassen sind mit „Neutral“ bewertet. 

Heraufstufungen

BSF Fixed Income Strategies - Silver von Bronze

Von Evangelia Gkeka

Im Rahmen unseres verbesserten Ratings, das einen größeren Schwerpunkt auf Gebühren und der Erwartung an die relative Performance gegenüber der Benchmark legt, haben wir das Morningstar Analyst Rating für die günstigste D-Tranche, die keine Vertriebsgebühren enthält, von „Bronze“ auf „Silver“ heraufgestuft. Teurere Anteilsklassen werden weiterhin mit „Bronze“ bewertet, während die teuerste Tranche das Rating „Neutral“ erhält. Anleger profitieren von der Tiefe, Qualität und Erfahrung des Management-Teams, dem disziplinierten und etablierten Prozess, der im Laufe der Jahre angewandt wurde, und einer beständigen langfristigen Erfolgsbilanz. Lead Manager Michael Krautzberger, der auch Leiter des Euro-Anleihen-Teams von BlackRock ist, war der Architekt hinter der Einführung der Strategie im Jahr 2009 und wird von Johan Sjogren und Tom Mondelaers unterstützt. 

Lyxor MSCI India ETF - von Negative auf Neutral

Von Briegel Leitao

Auch wenn das Rating des ETFs von „Negative“ auf „Neutral“ angehoben wurde, ist der Lyxor MSCI India ETF ein unvollkommenes Tool für den Zugang zum indischen Aktienmarkt, da er den Schwerpunkt auf die größten Aktien am indischen Aktienmarkt hat. Das setzt Anleger erheblichen Konzentrationsrisiken bei Einzelaktien aus und lässt aktiven Managern viel Raum, Mehrwert gegenüber diesem passiven Fonds zu schaffen. Diese Bedenken sowie die Existenz günstigerer ETF-Alternativen in dieser Kategorie begründen das Morningstar Analyst Rating „Neutral“. Der Fonds bildet die Performance des marktkapitalisierten MSCI-India-Index ab, der 85% des gesamten indischen Aktienmarktes nach Größe abdeckt. Was die Anzahl betrifft, so bildet der Fonds jedoch nur 85 der 4.000 börsennotierten indischen Aktien ab, die an den inländischen Börsen erhältlich sind, was bedeutet, dass der Fonds einen Großteil der sich bietenden Chancen nicht angemessen nutzen kann. Dementsprechend bleibt aktiven Managern, die bereit sind, nach Qualität zu suchen und weiter unten im Spektrum der Marktkapitalisierung zu allokieren, eine sehr große Auswahl kleiner und mittelgroßer Unternehmen. 

DWS Invest ESG Euro Bonds (Short) Silver von Bronze

Von Evangelia Gkeka 

Im Rahmen unseres verbesserten Ratings, das einen stärkeren Fokus auf Gebühren und der erwarteten relativen Performance gegenüber der Benchmark legt, wird das Morningstar Analyst Rating für die TFC- und FC-Anteilsklassen des DWS Invest ESG Euro Bonds (Short) von „Bronze“ auf „Silver“ heraufgestuft. Die teureren Anteilsklassen bleiben bei „Bronze“, während die teuersten mit „Neutral“ bewertet werden. Die Strategie bietet ein Engagement in einen Fonds, dessen Team erfahren ist und einen konsistenten Investmentansatz verfolgt, der solide langfristige Renditen gebracht hat. Federführend ist Daniel Kittler, ein erfahrener Portfoliomanager innerhalb des DWS EMEA Fixed Income Rates Teams, der von Carsten Weins unterstützt wird. Während die Strategie hauptsächlich in auf Euro lautende Schuldtitel mit Investment-Grade-Rating investiert, kann sie auch Übergewichtungen in den risikoreicheren, ertragreicheren Bereichen des Anlageuniversums eingehen. 

Herabstufungen

iShares SMI - Negative von Neutral

Von Dimitar Boyadzhiev

Uns fehlt die Zuversicht, dass der hochkonzentrierte iShares SMI ETF langfristig auf risikobereinigter Basis seine Konkurrenten in der Morningstar Kategorie Aktien Schweiz Standardwerte übertreffen wird. Letztlich ist der Swiss Market Index aufgrund der Dominanz der größten Titel (Nestle, Novartis und Roche machen über 50 Prozent des Indexgewichts aus) keine attraktive Option für Anleger, die ein langfristiges Engagement in großen Schweizer Unternehmen anstreben. Aus diesem Grund wird der Fonds auf Morningstar Analyst Rating „Negative“ herabgestuft. 

UBS ETF (CH) SMI® - Negative von Neutral

Von Dimitar Boyadzhiev 

Wir sind nicht zuversichtlich, dass der hochkonzentrierte iShares SMI ETF langfristig auf risikobereinigter Basis seine Konkurrenten in der Morningstar Kategorie Aktien Schweiz Standardwerte übertreffen wird. Letztlich ist der Swiss Market Index aufgrund der Dominanz der größten Titel (Nestle, Novartis und Roche machen über 50 Prozent des Indexgewichts aus) keine attraktive Option für Anleger, die ein langfristiges Engagement in großen Schweizer Unternehmen anstreben. Aus diesem Grund wird der Fonds auf Morningstar Analyst Rating „Negative“ herabgestuft. 

Orbis SICAV Global Equity - Bronze von Silver

Von Bhavik Parekh

Der Orbis Global Equity stellt weiterhin ein überzeugendes Angebot für diejenigen dar, die ein langfristiges Engagement in ein globales Aktienportfolio suchen. Die fünf erfahrenen Manager unter der Leitung von William Gray wenden einen antizyklischen Prozess an, der diszipliniert angewendet wird. Wir behalten die überdurchschnittlich gute Bewertung der Säule "Mitarbeiter und Prozess" bei. Die komplizierten Gebührenstrukturen mindern unsere Überzeugung in das starke Team und den guten Investitionsprozess. Im Rahmen unseres verbesserten Ratings, das einen stärkeren Fokus auf die Gebühren und die erwartete relative Performance gegenüber der Benchmark legt, wird das Morningstar Analyst Rating für alle Anteilsklassen auf „Bronze“ von „Silber“ herabgestuft. 

Die aktualisierten Analyst Ratings für alle Anteilsklassen (inklusive der bestätigten Ratings) sind unter folgenden Links verfügbar:

Fonds mit Vertriebszulassung in Deutschland:

http://www.morningstar.de/de/research/funds 

Fonds mit Vertriebszulassung in Österreich:

http://www.morningstar.at/at/research/funds 

Fonds mit Vertriebszulassung in der Schweiz:

http://www.morningstar.ch/ch/research/funds

 

Facebook Twitter LinkedIn

Über den Autor

Ali Masarwah

Ali Masarwah  Ali Masarwah war von 2011 bis Frühjahr 2021 als Chefredakteur für die deutschsprachigen Anleger Websites von Morningstar verantwortlich