Am 13. September haben mehrere Medien, darunter das The Wall Street Journal, dass Oracle Corp. die Ausschreibung für die USA-Operationen von TikTok gewonnen und damit Microsoft ausgestochen hat. Oracle gab dazu keine Informationen bekannt, so dass viele Details vorerst im Dunkeln blieben. Berichte deuten jedoch darauf hin, dass Oracle der Partner von TikTok in den USA sein wird, was bedeutet, dass es unwahrscheinlich ist, dass es einen vollständigen Verkauf des US-Betriebs von TikToks Muttergesellschaft ByteDance an Oracle geben wird.
Wir halten eine vollständige Übernahme angesichts des Unternehmensfokus von Oracle und der B2C-Ausrichtung von TikTok, die nur geringe Synergieeffekte versprechen würde, für wenig sinnvoll. Es wäre eher für Oracle von Vorteil, zum Host der Cloud-Infrastruktur für TikTok aufzurücken. Oracle Cloud liegt weit hinter AWS, Azure und Google Cloud; eine Partnerschaft statt eines direkten Verkaufs würde es Oracle ermöglichen, TikTok als Hauptkunden von Oracle Cloud zu gewinnen, was der US-Regierung die Gewissheit gäbe, dass Oracle die US-Daten von TikTok sichern würde, und das alles, ohne dass Oracle das für den vollständigen Besitz des Unternehmens erforderliche Cash investieren müsste.