Baillie Gifford gewinnt den Morningstar Award: „Outstanding Investment House“

Die schottische Gesellschaft hat den dritten „Pan-European Morningstar Awards for Investor Excellence 2020“ gewonnen. Das Morningstar Parent Rating "High" drückt aus, dass sie über die Zeit bewiesen hat, den besten Interessen der Anleger zu dienen.

Ali Masarwah 26.11.2020
Facebook Twitter LinkedIn

Baillie gifford article

Baillie Gifford hat den „Pan-European Morningstar Awards for Investor Excellence 2020“ in der Rubrik „Outstanding Investment House“ ausgezeichnet. Das Morningstar Parent Rating "High" drückt aus, dass sie über die Zeit bewiesen hat, den besten Interessen der Anleger zu dienen. Die hohe Qualität drückt sich durch eine starke, gewachsene Investmentkultur aus. Zudem zählt die Mitarbeiterfluktuation zählt zu den niedrigsten in der europäischen Vermögensverwaltungsbranche. 

Die 1908 als Partnerschaft gegründete Baillie Gifford mit Sitz in Edinburgh ist im Besitz von mehr als 40 Partnern, die im Durchschnitt mehr als 20 Jahre in dieser Funktion arbeiten. Die Firma bietet Strategien über alle Anlageklassen hinweg an, wobei Aktienmandate und -Fonds ihre Hauptstärke sind und entsprechend den größten Anteil am verwalteten Vermögen haben. Die Kundschaft von Baillie Gifford wird von institutionellen Anlegern angeführt, aber in den letzten Jahren hat die Firma einen Vorstoß in den Privatkundenmarkt gemacht. Baillie Gifford ist auch einer der größten Verwalter geschlossenen Fonds, die Großbritannien vertrieben werden, sondern hat sich in den letzten zehn Jahren auch mit seiner Palette an irischen OGAW in Europa und US-Investmentfonds international erfolgreich durchgesetzt. 

Eine positive Folge der großen institutionellen Basis und der langen Historie beim Management von geschlossenen Fonds ist die Langfristigkeit der Investmentstrategien. Dies wird durch die Vergütungsstruktur verstärkt; ein großer Teil des Bonus eines Fondsmanagers hängt von der drei- und fünfjährigen Performance ab. Obwohl es innerhalb des Unternehmens kleine, fokussierte Investmentteams gibt, herrscht eine starke Kultur der Zusammenarbeit, und die Mitarbeiterfluktuation gehört zu den niedrigsten in der Branche. Darüber hinaus hat die Firma in den letzten Jahren bei einer Reihe ihrer Strategien die Gebühren gesenkt und ihre Bereitschaft unter Beweis gestellt, das Kapital der Anleger zu schützen, indem sie den Vertrieb der Fonds, die sich ihrer Kapazitätsgrenzen nähern, gedeckelt hat. 

Nominierte für den „Outstanding Investment House“ müssen aktiv verwaltete Fonds in mindestens zwei europäischen Ländern vertreiben und das bestmögliche Morningstar Parent Rating „High“ haben. Diese Häuser müssen nachweisen, dass sie die Interessen ihrer Kunden über ihre eigenen stellen und für Anleger langfristig hervorragende Ergebnisse erzielt haben. Für den Award „Outstanding Investment House“ hatten wir ferner Capital Group und Unigestion nominiert.

Verpassen Sie nichts! Alle Morningstar Analysen können Sie in unseren Research Newslettern gratis mitbekommen. Hier anmelden und immer auf dem Laufenden bleiben!

Facebook Twitter LinkedIn

Über den Autor

Ali Masarwah

Ali Masarwah  Ali Masarwah war von 2011 bis Frühjahr 2021 als Chefredakteur für die deutschsprachigen Anleger Websites von Morningstar verantwortlich