Update: Aktuelle Morningstar Analyst Ratings am Markt

Bei den Morningstar Analyst Ratings gibt es neue Updates zu einem Fonds von Capital Group und etliche Updates zu Fonds von Barings, BNY Mellon AM und Fidelity. Unsere Rating-Aktivität zwischen dem 16. und 22 November 2020. 

Natalia Wolfstetter 30.11.2020
Facebook Twitter LinkedIn

Gold MQR 300 by 100

Neu 

Capital Group New Economy (LUX)– Silver - zum Vertrieb zugelassen in AT, CH und DE

Wir vergeben ein überdurchschnittliches Rating für People und Process, was dazu führt, dass die günstigsten Anteilsklassen des Fonds ein Morningstar Analyst Rating von Silver erhalten, während teurere Anteilsklassen mit Bronze bewertet werden. Unsere positive Einschätzung des Teams spiegelt seine systemischen Stärken sowie die Erfahrung und Ausrichtung der Manager auf das Interesse der Anleger wider. Das Management dieser Strategie wird auf zwei Tochterunternehmen aufgeteilt: Capital Research Global Investors und Capital World Investors. Beide Managerteams haben in letzter Zeit Wechsel erlebt, aber die Neuankömmlinge kommen aus den Reihen des talentierten Investmentteams von Capital und waren bereits zuvor ins Management der Fonds involviert. Die sieben Portfoliomanager der beiden Teams stützen sich jeweils auf ein umfangreiches und stabiles Team von etwa 50 Analysten, um nach attraktiven Investitionsmöglichkeiten in innovativen Unternehmen über Marktkapitalisierungen und Regionen hinweg zu suchen. Jeder Manager verwaltet eigenständig einen Teil des Portfolios.   

Analyst Notes 

Barings Europe - zum Vertrieb zugelassen in AT, CH und DE

Will Cuss, Co-Manager des Baring Europe Select, wird das Unternehmen Ende Januar 2021 verlassen. Nachdem er 2016 von Investec zu Barings gekommen ist, ist er weniger erfahren als die anderen Co-Manager Nick Williams, Colin Riddles und Rosie Simmonds. Er stieg jedoch durch die Reihen auf, um neben dem erfahrenen Trio ein aktiver Entscheider zu werden. Seine Aufgaben werden im Team verteilt, und es werden möglicherweise zusätzliche Ressourcen hinzugefügt, aber dies muss nicht unbedingt sofort geschehen. Angesichts des etablierten Charakters des Teams, angeführt von Nick Williams, bleibt das Morningstar Analyst Rating unverändert.

Absolute Insight Equity Market Neutral Fund - zum Vertrieb zugelassen in AT, CH und DE

BNY Mellon Asset Management hat angekündigt, dass es aufgrund einer Verringerung des Nettoinventarwerts von Absolute Insight Equity Market Neutral nicht mehr möglich ist, den Fonds effizient zu verwalten. Dementsprechend hat das Unternehmen beschlossen, den Fonds am 24. November 2020 zu schließen und den Erlös am 3. Dezember 2020 an die Anteilinhaber zurückzugeben. Zu diesem Zeitpunkt wird auch das Morningstar Analyst Rating des Fonds enfallen. 

Fidelity Asia Focused - zum Vertrieb zugelassen in AT, CH und DE

Der Fidelity Asia Focus wird mit Wirkung zum 24. Februar 2021 in Fidelity Sustainable Asia Equity umbenannt. Die Änderung ist eine von mehreren Ankündigungen zum Thema Nachhaltigkeit, die Fidelity am 16. November 2020 für seine Luxembourger Fondspalette bekanntgab. Künftig werden mindestens 70% des Portfolios in Aktien investiert, von denen angenommen wird, dass sie in Zukunft starke Umwelt-, Sozial- und Governance-Merkmale aufweisen. Im Rahmen dieser Bemühungen wird das Team unter anderem Unternehmen ausschließen, die ein erhebliches Exposure gegenüber Verteidigung und Waffen, Pornografie, Tabak und Bergbau haben. Das Portfolio strebt auch einen geringeren CO2-Fußabdruck als der breite Markt an. Wir glauben, dass das explizite ESG-Mandat für Lead Manager Dhananjay Phadnis eine natürliche Weiterentwicklung ist. Phadnis hatte bereits bei der Umsetzung des Anlageansatzes, der sich weiterhin auf Economic Moats, Managementqualität und Bewertungen konzentriert, den ESG-Faktoren große Aufmerksamkeit geschenkt. Während die Unternehmens-Governance zuvor der Hauptschwerpunkt war, hatte Phadnis bereits Unternehmen ausgeschlossen, die ein erhebliches Engagement in Tabak- und Kohle hatten, und wir erwarten aufgrund dieser Ankündigungen nur minimale Änderungen des Portfolios. Um den aktiven Dialog mit den gehaltenen Unternehmen zu stärken, wird Flora Wang, Director of Sustainable Investing, zur stellvertretenden Portfoliomanagerin ernannt, hat jedoch keine Handelsbefugnis. Wang kam 2019 von BlackRock zu Fidelity, wo sie Head of Investment Stewardship war. Insgesamt glauben wir weiterhin, dass Phadnis einer der besten asiatischen Aktienmanager ist, der einen konsistenten Anlageansatz anwendet, der bereits ESG-Faktoren berücksichtigt hat. Infolgedessen bleiben die People und Process Pillar Ratings des Fidelity Asia Focus bei ‚High‘ bzw. ‚Above Average‘, und auch die Morningstar Analyst Ratings sind unverändert. Die oben genannten Änderungen haben keine Auswirkungen auf den in Großbritannien domizilierten Fidelity Emerging Asia-Fonds, den Phadnis seit 2013 verwaltet.

Die aktualisierten Analyst Ratings für alle Anteilsklassen (inklusive der bestätigten Ratings) sind unter folgenden Links verfügbar:

Fonds mit Vertriebszulassung in Deutschland:

http://www.morningstar.de/de/research/funds 

Fonds mit Vertriebszulassung in Österreich:

http://www.morningstar.at/at/research/funds 

Fonds mit Vertriebszulassung in der Schweiz:

http://www.morningstar.ch/ch/research/funds

 

Facebook Twitter LinkedIn

Über den Autor

Natalia Wolfstetter  ist Director Fund Analysis bei Morningstar