Europäisches Marktbarometer (Oktober 2021)

Growth erholt sich nach dem Rückschlag im September.

Fernando Luque 08.11.2021
Facebook Twitter LinkedIn

Growth erholt sich von den schweren Schlägen, die der Anlagestil letzten Monat einstecken musste. Im September fiel das Large/Growth-Segment des europäischen Marktes auf Eurobasis um beachtliche 4,5%, im Oktober legte es um nicht weniger als 6,4% zu. Der Large/Value-Stil ging in diesem Zeitraum um 4,3% in Euro nach oben.

 

 Barometer Oktober 2021

 

Zu den Unternehmen, die am meisten zu der guten Performance des Large/Growth-Stils beigetragen haben, gehörten LVMH Moet Hennessy Louis Vuitton sowie die Beteiligungsgesellschaft Prosus und der Technologiekonzern ASML Holding, beide aus den Niederlanden. Die Aktien dieser Firmen stiegen auf Eurobasis um 9,2%, 10,7% und 8,5%.

Die größten Performancetreiber auf der Large/Value-Seite waren das Elektronik-Unternehmen Iberdrola (+17,6% in Euro), die Daimler AG aus Deutschland (+11,8%) and die Schweizer UBS Group AG (+13,5%).

Star-Performer des Monats war der Versorgersektor mit einem Plus von 8,5% in Euro, gefolgt von Finanzen (6,8%) und Technologie (6,3%).

Value hätte im Oktober viel besser laufen können, wenn da nicht die schwache relative Performance des Energiesektors gewesen wäre. „Schwache relative Performance” sage ich deshalb, weil der Sektor in Euro gerechnet gerade einmal 2,9% hinzugewann, womit er im Performance-Ranking des Monats auf dem zweitletzten Platz landete und damit knapp vor dem Kommunikationssektor, der 1,2% in Euro zulegte.

 

Barometer Oktober 2021

 

Was die Bewertungen nach Investmentstil angeht, gibt es kaum Veränderungen zu den Zahlen des Vormonats. Allerdings sieht der Trend so aus, dass alles schrittweise teurer wird, was angesichts der Zugewinne im Oktober normal ist.

Diesen Trend sehen wir auch auf der Sektorebene. Der zyklische Konsumsektor etwa stieg von einem Kurs-/Zeitwert-Verhältnis (price/fair value) von 1,20 Ende September auf 1,24 Ende Oktober. Auch der defensive Konsumsektor machte einen Sprung in der Bewertung von einem Kurs-/Zeitwert-Verhältnis von 1,09 auf 1,13.

Im Augenblick sieht für uns der Sektor für Kommunikationsdienstleistungen mit einem Kurs-/Zeitwert-Verhältnis von 0,89 am billigsten aus.

 

Barometer Oktober 2021

 

Facebook Twitter LinkedIn

Über den Autor

Fernando Luque

Fernando Luque  ist Chefredakteur morningstar.es, Morningstar Spanien