6 Dinge, die Sie über Börsencrashs wissen sollten

Die Regelmäßigkeit von Marktcrashs und -rückgängen erinnert daran, dass Geduld der Schlüssel zum Investieren an den Aktienmärkten ist. Ein Blick auf den US-Markt.

Paul D. Kaplan 28.06.2022
Facebook Twitter LinkedIn

Falling graph

Es ist mal wieder soweit - die Märkte fallen.

Dies ist nicht das erste Mal, dass ich über große Börsencrashs schreibe. Dazu gehören unter anderem Artikel über den Coronavirus-Crash und die Geschichte von Marktcrashs.

 

Lehren aus Rückgängen am Aktienmarkt

Ich habe gesehen, dass mehrere Themen auftauchen, wenn es um diese großen Rückgänge am Aktienmarkt geht:

  1. Von Zeit zu Zeit durchlaufen die Aktienmärkte lange und tiefe Phasen des Abschwungs.
  2. Nach einem starken Rückgang ist es schwer vorherzusagen, wie lange es dauern wird, bis sich die Aktienmärkte erholen.
  3. Auf lange Sicht waren die Aktienmärkte sehr großzügig gegenüber Anlegern, die lange Phasen des Rückgangs überstehen konnten.
  4. In Zeiten eines schnellen und tiefen Rückgangs sollten Anleger Panikverkäufe vermeiden.
  5. Die normale Glockenkurve ist ein unzureichendes Modell für Aktienmarktrenditen. Es wird ein Modell benötigt, das die extremen Risiken des Aktienmarktes (seine „Fat Tails“) erfassen kann.
  6. Manchmal bewegen sich Markt und Wirtschaft in entgegengesetzte Richtungen.


Wie häufig sind Börsencrashs?

Werfen wir einen genaueren Blick auf die vergangenen Perioden von Abschwüngen.

Die folgende Grafik verwendet reale monatliche US-Aktienmarktrenditen seit Januar 1886 und jährliche Renditen über den Zeitraum 1871–85, die ich ursprünglich für Laurence B. Siegels 2009 erschienenes Buch „Insights Into the Global Financial Crisis“ zusammengestellt habe.

Der Konvention folgend verwende ich den Begriff Bärenmarkt, um einen Abschwung von 20% oder mehr zu bezeichnen. Jeder Abschwung wird durch eine horizontale Linie angezeigt, die am kumulativen Spitzenwert der Episode beginnt und endet, wenn sich der kumulative Wert wieder auf den vorherigen Höchstwert erholt.

Exhibit 1


Wie Sie in der obigen Grafik sehen können, ist diese 152-jährige Geschichte der US-Marktrenditen mit Bärenmärkten übersät; In jedem Fall erholte sich der Markt schließlich aber und erreichte neue Höhen.

Tatsächlich war dies zuletzt 2020 der Fall. Nach einem Rückgang von real 20% zwischen  Dezember 2019 und März 2020 erholte sich der US-Aktienmarkt in nur vier Monaten vollständig und war im Juli wieder auf dem Niveau vor dem Crash.

Diese Markterholung ist der Beweis für die zweite Lektion über Aktienmarktrückgänge: Man kann nie vorhersagen, wie schnell eine Erholung sein wird.

 

Neue Höhen nach Marktabschwüngen

Ein Investor, der während dieser extremen Abschwünge am Markt geblieben ist, wurde bisher gut belohnt.

Die obige Grafik zeigt, dass trotz der Abschwünge, von denen einige ziemlich lang und schwerwiegend waren, der Ende 1870 investierte US-Dollar auf real 20.514 US-Dollar Ende Mai 2022 anstieg. Dies entspricht einer realen jährlichen Rendite von 6,8%.

Denken Sie zurück an die Zeit, als der Markt im Februar 2009 seinen Tiefpunkt erreichte. Von da an bis Mai 2022 stieg er um 424%. Selbst nach dem Downturn in der ersten Junihälfte 2022, der den aktuellen Rückgang zu einem offiziellen Bärenmarkt machte, ist der Markt seit Februar 2009 um 409% gestiegen.

Erinnern Sie sich daran, als der Markt im Januar 2020 eingebrochen ist? Von da an bis Mai 2022 ist er um 18% gestiegen. Selbst nach dem Einbruch in der ersten Junihälfte ist der Markt seit Januar 2020 um etwa 14% gestiegen.

 

Nicht alle Börsencrashs und Erholungen sind gleich

Nachfolgend finden Sie eine Liste der 22 schlimmsten Marktrückgänge in der fast 152-jährigen Geschichte des US-Aktienmarktes.

Die Tabelle zeigt zunächst den Monat, in dem der kumulierte Wert vor dem Rückgang seinen Höchststand erreichte, dasnn den Monat, in dem der Aktienmarktrückgang am schlimmsten war (die Talsohle), und auch den Monat, in dem er den vorherigen Höchststand erreichte.

Es überrascht nicht, dass der größte Rückgang beim Crash von 1929 auftrat, als der kumulierte Wert um 79% fiel und es viereinhalb Jahre für die Erholung brauchte. (Diese Erholung war allerdings nur von kurzer Dauer. Ihr folgte ein Rückgang um fast 50%, der fünftgrößte Rückgang auf dieser Liste.)

Exhibit 2

In jüngerer Zeit war der zweitgrößte Rückgang mit 57,6% in den 2000er Jahren zu verzeichnen. Dieses Jahrzehnt begann mit einem Crash, gefolgt von einer Beinahe-Erholung, erlebte dann aber einen weiteren Crash – die globale Finanzkrise.

Um die Dinge ins rechte Licht zu rücken, beachten Sie, dass der Rückgang von 18,3% (der 18. auf unserer Liste), der mit dem Ausbruch der Coronavirus-Pandemie begann, nur vier Monate dauerte, um sich zu erholen, obwohl die Pandemie viel länger dauerte. Dies zeigt, wie der Markt manchmal von der realen Welt abgekoppelt sein kann, und es ist eine deutliche Erinnerung daran, dass der Aktienmarkt nicht die Wirtschaft ist.

Der aktuelle Aktienmarktrückgang liegt bei 17,5% und steht damit auf Platz 21 unserer Liste.

Zum jetzigen Zeitpunkt wissen wir nicht, wie schwerwiegend dieser aktuelle Marktrückgang sein wird, wie lange er andauern wird oder wie lange es dauert, bis der Markt sich erholt. Aber wenn die Geschichte ein Leitfaden ist, sollten umsichtige langfristig aufgestellte Anleger, die den Risiken einer Aktienanlage standhalten können, den Kurs beibehalten und nicht in Panik verfallen.

 

Lehren aus der Geschichte von Börsencrashs und Abschwüngen

Zum Zeitpunkt eines Marktcrashs oder Abschwungs konnten wir natürlich nicht wissen, was kommt – weshalb einige Anleger in Panik gerieten und ihre Aktienbestände verkauften.

Es zeigt nur die Unberechenbarkeit der Märkte. Nicht alle Crashs sind in ihrer Schwere und Dauer gleich, und es ist schwierig, den Höchst- oder Tiefststand des Marktes zu benennen. Daher ist es am besten, sich jetzt auf den nächsten Crash vorzubereiten, indem man ein gut diversifiziertes Portfolio besitzt, das zum eigenen Zeithorizont und zur Risikotoleranz passt.

Es scheint wahrer denn je: „Beim Marktrisiko geht es um mehr als Volatilität. Das Marktrisiko umfasst auch die Möglichkeit schwacher Märkte und extremer Ereignisse. Diese Ereignisse können kurzfristig beängstigend sein, aber diese Analyse zeigt, dass die Aktienmärkte für Anleger, die langfristig am Markt bleiben können, weiterhin Belohnungen für das Eingehen dieser Risiken bieten.“

 

Aktieninvestitionen können sehr lohnend sein, aber man muss die Risiken verstehen

Ein Grund, warum die Risiken und potenziellen Vorteile von Aktieninvestitionen oft missverstanden werden, liegt darin, dass Standardmodelle für Aktienrenditen auf der gaußschen Glockenkurve basieren.

In einem Glockenkurvenmodell ist es praktisch unmöglich, dass es die Art von extremen Renditen gibt, die größtenteils für die tiefen Rückgänge und großen Anstiege verantwortlich sind. Mit anderen Worten, Glockenkurvenmodellen fehlen die "fat Tails" (die extremen Renditen an den Enden der Kurve), die wir in historischen Renditen sehen.

Das Verständnis der Historie sollte Anlegern helfen, den aktuellen Abschwung zu überstehen. Und wenn dieser Abschwung so ist wie alle anderen in den letzten über 150 Jahren, werden die Anleger reich entschädigt.

 

Paul D. Kaplan, Ph.D., CFA, ist Forschungsleiter bei Morningstar Canada. 

Hinweis: In früheren Artikeln habe ich den SBBI U.S. Large-Cap Index ab Januar 1926 verwendet. In diesem aktualisierten Artikel verwende ich die SBBI-Reihe von Januar 1926 bis Dezember 1991 und den Morningstar US Large-Cap Index von Januar 1992 bis Mai 2022 Von Januar 1926 bis Mai 2022 verwende ich inflationsbereinigte Renditen unter Verwendung der SBBI-US-Inflationsreihe.

Siehe Kaplan, P. D., Idzorek, T., Gambera, M., et al. 2009. „Die Geschichte und Ökonomie von Börsencrashs“, L.B. Siegel (Hrsg.). Einblicke in die globale Finanzkrise, Forschungsstiftung des CFA Institute.

Facebook Twitter LinkedIn

Über den Autor

Paul D. Kaplan  Paul D. Kaplan, Ph.D., CFA, is director of research with Morningstar Canada.