Morningstars CEO über Value Investing und ESG

Kunal Kapoor, CEO von Morningstar, sprach auf der Morningstar Investment Conference for Institutional Investors Europa (MICEU) mit unserem UK-Redakteur Ollie Smith.

Ollie Smith 03.10.2022
Facebook Twitter LinkedIn

 

 

Ollie Smith: Die Investmentkonferenz von Morningstar (MICEU) hat mit einer Rede von unserem CEO, Kunal Kapoor, einen fulminanten Start hingelegt. Er ist jetzt bei mir.

Kunal, ich wollte nur speziell auf etwas eingehen, was Du gesagt hast: die Welt mache immer eine Phase des Wandels durch. Ich denke, wir sind uns alle einig, dass das Ausmaß der Veränderungen, die wir im Moment durchmachen, phänomenal ist. Gibt es vor diesem Hintergrund und speziell in Bezug auf das, was Du über Kompromisse gesagt hast, auf den Märkten im weiteren Sinne noch einfache Renditen?

Kunal Kapoor: Nun, es gibt immer leichte Renditen für Investoren. Ich will nicht auf dem Offensichtlichen herumreiten, aber das Beste, was ein Investor in diesen Zeiten tun kann, ist, nicht zu viel Zeit damit zu verbringen, sich um sein Portfolio zu kümmern. Manchmal ist eine lange Sichtweise, besonders in Zeiten wie diesen, der einfachste Gewinn, den man erringen kann.

Smith: Du hast uns eine Grafik mit deutlicher Unterbewertung auf den europäischen Märkten gezeigt. Fühlt man sich als Value-Investor dieses Jahr in irgendeiner Weise durch den Ansatz von Morningstar bestätigt, wenn man bedenkt, was zuletzt mit Value (Aktien) passiert ist?

Kapoor: Nun, ich würde unsere aktuelle Sichtweise und ihre Bedeutung für Value-Investing herausgreifen. Die Realität ist, wenn die Märkte so viele Turbulenzen hatten wie in letzter Zeit, ist es unvermeidlich, dass sich als langfristiger Investor einige Dinge ändern werden, die interessant sein könnten. Ich denke, was anders ist, ist die Breite der Unterbewertung. Dies betrifft ungefähr 23% der gesamten EU-Abdeckung. In den USA und in Asien ist es ähnlich. Ich denke also, wenn Sie ein Aktieninvestor sind, ist es schwierig, sich Ihr Portfolio täglich anzusehen. Aber das Richtige ist, sicherzustellen, dass Sie umschichten und keine Gelegenheit für zukünftige Wertschöpfung verpassen, basierend darauf, wie Sie sich in den letzten Monaten fühlten.

Ich möchte in Bezug auf Value Investing als separates Thema hinzufügen. Natürlich hat dies offensichtlich einen gewissen Aufschwung erlebt, aber Value Investing bedeutet für verschiedene Menschen Unterschiedliches. Wenn Sie über Value Investing so denken, wie wir darüber denken - nämlich einen fairen Preis (Fair Value) für ein gutes Unternehmen zu zahlen - und diese Perspektive anwenden, gibt es auch viele Wachstumsunternehmen, die aus Bewertungssicht für unsere Analysten wirklich gut aussehen.

Smith: Kommen wir nur kurz auf die USA zu sprechen. Sie haben kurz auf die politische Gegenreaktion gegen ESG angespielt. Wie fühlen Sie sich als CEO eines Unternehmens mit Hauptsitz in den USA?

Kapoor: Nun, ich denke, offensichtlich gibt es verschiedene Möglichkeiten, wie man das Thema angehen kann. Für mich besteht unsere Mission darin, den Erfolg der Anleger zu stärken. Und was ich an ESG mag, ist, dass es darum geht, Anlegern Wahlmöglichkeiten zu bieten. Es geht nicht darum zu sagen, dass man das eine oder das andere tun muss.

ESG-Daten können verwendet werden, damit Investoren die entgegen gesetzten Positionen desselben Datensatzes einnehmen können, und das ist in Ordnung. Darum geht es beim Investieren. Was einen Markt ausmacht, sind unterschiedliche Einschätzungen, und ich glaube nicht, dass ESG anders ist.

Es lässt einfach mehr Präferenzen zu, die Menschen zum Aufbau eines Portfolios nutzen können. Und das finde ich auch gut so, denn viele Anleger fühlen sich nicht wirklich mit ihrem Geld verbunden. Aber ich denke, wenn Sie plötzlich in der Position sind, Ihre Vorlieben ausdrücken zu können, wird Ihr Engagement für Ihr Geld wahrscheinlich höher sein als je zuvor. Das ist meiner Meinung nach eine gute Sache.

Smith: Kunal, vielen Dank. Weitere Informationen zur Morningstar Investment Conference EU 2022 finden Sie auf einer unserer internationalen Redaktionsseiten. Bis zum nächsten Mal. Mein Dank geht an Kunal, ich bin Ollie Smith für Morningstar.

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Melden Sie sich hier für unsere Newsletter an

STICHWÖRTER
Facebook Twitter LinkedIn

Über den Autor

Ollie Smith  Redakteur bei Morningstar UK