ETFs: Gewinner und Verlierer im September

Zu den Top-Picks des Monats gehören mehrere Altcoins sowie der VIX und Weizen. Dagegen sanken die Preise für Erdgas, Wasserstoff und Uran. Anleihen, die an die britische Inflation gekoppelt sind, litten ebenfalls.

Valerio Baselli 10.10.2022
Facebook Twitter LinkedIn

ETF

Laut Morningstar-Daten lagen im September 2022 rund 80 Prozentpunkte zwischen den besten und den schlechtesten börsengehandelten Produkten (ETPs) in Europa.

I Top

Die September-Top-15 der passiven börsengehandelten Fonds ist weitgehend von der Kryptowelt dominiert. Die beiden wichtigsten digitalen Währungen, Bitcoin und Ethereum, sind nicht vertreten (obwohl am 15. September die lang erwartete "Fusion" mit Ethereum vollzogen wurde); stattdessen gibt es mehrere "kleinere" Altcoins wie Ripple, Algorand, Cosmos oder Solana.

Insbesondere der Token von Ripple (XRP) erlebte in den letzten Tagen des Monats eine Mini-Rallye, nachdem das Unternehmen, dem die Referenz-Blockchain gehört, einen weiteren Sieg in seinem Rechtsstreit mit der Securities and Exchange Commission (SEC) in den USA errungen hatte. Alles begann im Dezember 2020, als die SEC eine Klage gegen Ripple Labs einreichte, in der behauptet wurde, dass die Kryptowährung XRP eine Aktie war, die 2013 illegal verkauft wurde, um Geld zu beschaffen.

Die Flops

In der Rangliste der ETPs, die im September am meisten verloren haben, steht der Lyxor Core UK Government Inflation-Linked Bond (GILI) an erster Stelle. Am 22. September erhöhte die Bank of England den Zinssatz von 1,75% auf 2,25%. Es sei auch darauf hingewiesen, dass drei Mitglieder der Bank für eine Zinserhöhung um 75 Basispunkte stimmten.

Dies und die von der neuen britischen Premierministerin Liz Truss versprochenen (und dann wieder zurückgezogenen) maximalen Steuersenkungen in Höhe von 50 Milliarden Pfund lösten den Zusammenbruch des Pfunds und einen massiven Ausverkauf langlaufender Anleihen aus.

Im September kam es auch zu einer Abkühlung der Preise für Erdgas, Wasserstoff und Uran. Auch der europäische Immobiliensektor hat gelitten.

 

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unsere Newsletter

Facebook Twitter LinkedIn

Über den Autor

Valerio Baselli

Valerio Baselli  ist Redakteur bei Morningstar.