Warren Buffetts Berkshire Hathaway trennt sich von langjährigen Beteiligungen

In absoluten Zahlen waren die größten Abgänge im Portfolio Chevron und Activision Blizzard, nachdem die Übernahme durch Microsoft bestätigt wurde.

Greggory Warren 16.11.2023
Facebook Twitter LinkedIn

Warren Buffett

Warren Buffetts Berkshire Hathaway mit seinem breitren Economic Moat Rating meldete für sein Aktienportfolio ein relativ ereignisreiches drittes Quartal. Die Nettoverkäufe (ohne Käufe) beliefen sich auf schätzungsweise $5,7 Milliarden, wie aus dem kürzlich eingereichten 13F-Bericht des Versicherers hervorgeht.

Die größten Abgänge aus dem Portfolio auf absoluter Basis waren:

Chevron [CVX]: Berkshire verkaufte Ende Juni 12,9 Millionen Aktien oder 10% des Gesamtbestands für geschätzte $2,1 Milliarden.

Activision Blizzard: Berkshire trennte sich von dem Rest seiner Beteiligung an dem Spielehersteller und verkaufte 14,7 Millionen Aktien für geschätzte $1,3 Milliarden, bevor die Übernahme durch Microsoft [MSFT] am 13. Oktober 2023 abgeschlossen wurde.

Berkshire veräußerte auch Anteile an:

  • General Motors [GM], mit einem geschätzten Erlös von $790 Millionen
  • Celanese [CE] ($650 Millionen Dollar)
  • Johnson & Johnson [JNJ] ($50 Millionen)
  • Procter & Gamble [PG] ($45 Millionen)
  • Mondelez [MDLZ] ($40 Millionen)
  • UPS [UPS] ($10 Millionen)

Einige dieser Positionen befinden sich bereits seit fast zwei Jahrzehnten im Portfolio.

Berkshire verringerte auch seine Anteile an Markel [MKL] erheblich, indem es 0,3 Millionen Aktien oder 66% des Gesamtbestands Ende Juni 2023 für geschätzte $18 Millionen verkaufte, und an Globe Life, wo es 1,7 Millionen Aktien für geschätzte $180 Millionen verkaufte.

Darüber hinaus wurden folgende Positionen verkleinert:

  • HP [HPE]: Berkshire verkaufte 18,4 Millionen Aktien für geschätzte $520 Millionen
  • Aon [AON]: 0,2 Millionen Aktien für geschätzte $80 Millionen
  • Amazon.com [AMZN]: 0,6 Millionen Aktien für geschätzte $70 Millionen

Nicht in den Unterlagen enthalten ist der Verkauf von Aktien des chinesischen Elektroautoherstellers BYD durch Berkshire. Seit August letzten Jahres veräußerte der Versicherer mehr als 60% der 225 Millionen in Hongkong notierten BYD-Aktien, die er seit 2008 gehalten hatte.

Es gab zwar eine Handvoll Aktien, die als neue Beteiligungen im Portfolio auftauchten - Liberty Media Series/Liberty Live [FWONA], Sirius XM Holdings [SIRI] und Atlanta Braves Holdings [BATRA] -, aber der Großteil davon war auf Unternehmensmaßnahmen von John Malones Liberty Media zurückzuführen.

Diese Käufe beinhalten auch keine zusätzlichen Käufe, die Berkshire in den fünf japanischen Handelshäusern - Itochu, Marubeni, Mitsubishi, Mitsui und Sumitomo - getätigt haben könnte, wobei der Versicherer voraussichtlich bis zu 10% jedes Unternehmens bis Ende 2023 erwerben wird. Schaut man sich die 10-Q des Unternehmens genauer, sieht es so aus, als hätte Berkshire im dritten Quartal $7 Milliarden durch Aktienverkäufe eingenommen - ein Teil davon könnte durch die laufenden Verkäufe von BYD zustandegekommen sein. Für Aktienkäufe dagegen wurden nur $1,7 Milliarden aufgewendet, wobei die nicht gemeldeten Transaktionen in dem 13F-Bericht wahrscheinlich auf die japanischen Unternehmen entfallen.

Unabhängig davon beendete der Versicherer den September mit einem meldepflichtigen Aktienbestand in Höhe von $313,3 Milliarden in seinem 13F-Bericht für das zweite Quartal, was einem Rückgang von 10,0% gegenüber dem meldepflichtigen Aktienbestand Ende Juni 2023, aber einem Anstieg von 3,1% seit Ende Dezember 2022 entspricht.

Was die Portfoliodynamik betrifft, so waren die fünf wichtigsten Aktienpositionen im 13F-Portfolio Ende des dritten Quartals Apple [AAPL] (50,0%), Bank of America [BAC] (9,0%), American Express [AXP] (7,2%), Coca-Cola [KO] (7,1%) und Chevron (5,9%), die 79,4% des Aktienbestands des Versicherers ausmachten. Das ist ein Rückgang im Vergleich zu den 79,6% am Ende des zweiten Quartals, aber ein Anstieg im Vergleich zu den 77,3% Ende März 2023.

Berkshires Top-10-Beteiligungen, darunter Occidental Petroleum [OXY] (4,6%), Kraft Heinz [KHC] (3,5%), Moody's [MCO] (2,5%), DaVita [DVA] (1,1%) und HP (0,8%), machten Ende September 91,9% des Aktienbestands des Versicherers aus (ein leichter Anstieg gegenüber den 91,3% am Ende des Juniquartals und den 90,0% am Ende des ersten Quartals). Das Aktienportfolio des Unternehmens ist nach wie vor relativ stark auf seine größten Beteiligungen konzentriert, wobei die 25 größten Positionen 98,8% des Portfolios ausmachen, das Ende September 2023 insgesamt 45 verschiedene Beteiligungen umfasste.

Wichtige Morningstar-Kennzahlen für Berkshire Hathaway

• Fair Value-Schätzung BRK.A: $600.000,00
• Fair Value-Schätzung BRK.A: $400,00
• Morningstar Rating: 4 Sterne
• Morningstar Economic Moat Rating: Breit
• Morningstar Uncertainty Rating: Niedrig

Bleiben Sie auf dem Laufenden.

Abonnieren Sie unsere kostenfreien Newsletter!

Facebook Twitter LinkedIn

Über den Autor

Greggory Warren  CFA, is a senior stock analyst with Morningstar.