Maersk-Aktie steigt nach Angriffen im Roten Meer, bleibt unterbewertet

Störungen in der Handelsschifffahrt treiben das dänische Unternehmen an die Spitze der Liste der europäischen Aktien in diesem Jahr. Auch Hapag-Lloyd liegt deutlich im Plus. 

Johanna Englundh 09.01.2024
Facebook Twitter LinkedIn

Maersk

Maersk (MAERSK B) dreht das Schiff herum.

Nach einem enttäuschenden Jahr 2023, in dem der Schifffahrtsriese hinter dem Morningstar Europe All Cap Index zurückblieb, ist die erste Woche des neuen Jahres eine andere Geschichte.

Das dänische Unternehmen hat sich bereits auf den Weg zu einem Spitzenplatz im Aktienkursranking für 2024 gemacht und ist um 15,1 % gestiegen, nachdem die Schiffe nach den Angriffen im Roten Meer umgeleitet wurden. Die Frachtraten schießen in die Höhe.

Die jüngsten Ereignisse sind jedoch relativ unwichtig für den Ausblick von Morningstar auf die Aktie. Der europäische Marktstratege Michael Field bewertet die Aktie mit einem fairen Wert von 17.600 dänischen Kronen und einer hohen Unsicherheitsbewertung, was bedeutet, dass die Aktie um etwa 20 % unterbewertet ist. Er gibt der Aktie kein Moat-Rating, was vor allem darauf zurückzuführen ist, dass ihre Kerngeschäftsbereiche, Ocean und APM Terminals, häufig einem erheblichen Wettbewerbsdruck ausgesetzt sind.

Warum gerät Maersk in die Schlagzeilen?

Die anhaltenden Angriffe auf Handelsschiffe im Roten Meer durch die vom Iran unterstützten Houthi-Rebellen haben zu einem Chaos in den weltweiten Lieferketten geführt. Dies veranlasste viele Schiffe, das Rote Meer zu verlassen, das ein wichtiges Tor zum Suezkanal ist, der wiederum eine wichtige Handelsverbindung zwischen Asien und Europa darstellt.

Die neue Route, die am Kap der Guten Hoffnung in Südafrika vorbeiführt, macht die Fahrten länger und teurer. Rund 15 % des weltweiten Seehandels passieren das Rote Meer auf dem Weg zum Suezkanal und ins Mittelmeer.

MSC, die größte Containerreederei, erklärte Mitte Dezember, dass sie das Rote Meer meiden werde. Maersk, die zweitgrößte Reederei, die etwa ein Sechstel des weltweiten Containerhandels kontrolliert, stellte die Durchfahrt durch das Rote Meer vorübergehend ein, bevor sie Ende Dezember in dieses Gebiet zurückkehrte. In der letzten Woche zog sich das Unternehmen erneut zurück, nachdem eines seiner Schiffe - die Maersk Hangzhou - angegriffen worden war.

Durch den Umweg um Afrika verlängert sich die Reise um mindestens 10 Tage. Infolgedessen sind die Schiffspreise in die Höhe geschossen: Die Preise für den Transport von Asien nach Europa haben sich seit Mitte Dezember fast verdoppelt und liegen nun bei über 4.000 Euro pro 40-Fuß-Einheit (FEU), wie aus den Daten von Freightos (Stand: 3. Januar) hervorgeht, wie Reuters berichtet.

Gibt es etwas Positives an der Störung der Schifffahrt?

Die steigenden Schiffspreise haben die Anleger fast zwangsläufig dazu veranlasst, die Aktienkurse von Schifffahrtsunternehmen in die Höhe zu treiben, was in einem normalen Jahr wahrscheinlich nicht der Fall gewesen wäre. Michael Field, Senior Equity Analyst bei Morningstar, erklärt, dass die Überkapazitäten inzwischen so groß sind, dass alles, was den Anlegern Hoffnung auf eine bessere Marge macht, zu einem enormen Anstieg des Interesses führt.

"Als die Unternehmen gierig wurden und anfingen, Aufträge zu erteilen, um von der steigenden Nachfrage während der Pandemie zu profitieren, sind wir in denselben Zyklus geraten, in dem es zu viele Kapazitäten gibt", sagt er. "So war es auch im letzten Jahr, bis zu den Angriffen im Roten Meer".

Die Schifffahrtsbranche hatte vor der Pandemie "ein schreckliches Jahrzehnt", nur um dann zu sehen, wie die Kapazitäten plötzlich knapp wurden und die Preise explodierten. Infolgedessen hat Maersk im Jahr 2021 mehr verdient als im gesamten Jahrzehnt davor. Im Jahr 2022 wurde dann noch mehr verdient. Doch im November 2023 änderte sich die Lage. In seinem Gewinnbericht für das dritte Quartal gab Maersk bekannt, dass das Unternehmen 10.000 Arbeitsplätze abbauen würde, nachdem der Gewinn im dritten Quartal aufgrund von Überkapazitäten stark gesunken war.

Field ist der Meinung, dass die Schifffahrt trotz aller Bemühungen ein anfälliges Geschäft ist. "Die Spanne zwischen Gewinn und Verlust ist in dieser Branche extrem schmal", sagt er.

"Wenn es nur ein paar Schiffe zu viel gibt, gerät alles aus dem Gleichgewicht und die Frachtpreise fallen. Ähnlich verhält es sich, wenn es einen Engpass gibt, wie wir ihn jetzt erleben, und eine knappe Übernachfrage, dann geht der Preis durch die Decke.

Wie lange kann Maersk noch profitieren?

Im letzten Jahr haben die Anleger wenig Interesse an Maersk und vielen anderen Schifffahrtsunternehmen gezeigt. Man ist sich einig, dass es etwa zwei bis drei Jahre dauern wird, bis sich der Sektor erholt.

"Noch vor wenigen Monaten lagen die Frachtraten auf einem Niveau, auf dem einige Unternehmen sogar Verluste machten. Jede Erhöhung dieses Niveaus macht einen gewaltigen Unterschied aus, da sie buchstäblich den Unterschied zwischen Gewinn und Verlust bedeutet", erklärt Field.

Je länger die Unterbrechung und die damit einhergehenden höheren Frachtpreise andauern, desto weniger Zeit vergeht, bis sich Angebot und Nachfrage wieder im Gleichgewicht befinden.

"Wenn die Störung beispielsweise sechs Monate andauert, bedeutet das sechs Monate weniger negative Preise und stattdessen sechs Monate, in denen sie tatsächlich Geld verdienen", sagt er.

Obwohl es keine Anzeichen dafür gibt, dass die Unterbrechungen im Suezkanal sechs Monate andauern werden, hält es Field für wahrscheinlicher, dass es drei oder vier Monate dauert, bis sich die Situation beruhigt. Das bedeutet drei oder vier Monate mit höheren Frachtraten, um die geringeren Kapazitäten auf dem Markt auszugleichen.

Morningstar: Wichtige Kennzahlen für Maersk

• Fair Value Estimate: 17.600 Dänische Kronen

• Morningstar Rating: 4 Sterne

• Morningstar Economic Moat Rating: Keins

• Morningstar Uncertainty Rating: High

Expert Analysis of World Events

Sign up Now

Facebook Twitter LinkedIn

Im Artikel erwähnte Wertpapiere

BezeichnungKursVeränderung (%)Morningstar Rating
A. P. Moller Maersk A/S Class B10'330.00 DKK6.17Rating
Hapag-Lloyd AG170.60 EUR0.12

Über den Autor

Johanna Englundh  Johanna Englundh ist Redakteurin für Morningstar in Schweden