SoftwareOne will eigenständig bleiben und lehnt Bain-Capital-Angebot ab

Der IT-Dienstleister SoftwareOne will eine eigenständige und börsenkotierte Gesellschaft bleiben. Zu diesem Schluss kommt das Unternehmen nach dem Abschluss der im Juli 2023 eingeleiteten Prüfung aller strategischer Optionen.

awp 15.01.2024
Facebook Twitter LinkedIn

softwareoneSoftwareOne hat verschiedene Optionen zur Wertschaffung geprüft, unter anderem einen Verkauf. Bekanntlich laufen seit einiger Zeit Gespräche mit der Private-Equity-Gesellschaft Bain Capital. Noch vor einer Woche hatte SoftwareOne bestätigt, dass diese Gespräche noch im Gang seien und "potenziell zu einem Angebot führen" könnten.

Im Anschluss an eine umfassende Due-Diligence-Prüfung habe man von Bain Capital nun eine unverbindliche Wertindikation von 18,80 Franken pro Aktie erhalten, so SoftwareOne in einer Mitteilung vom Montag. Am letzten Freitagabend schloss die Aktie bei 16,00 Franken.

Angebot weiterhin zu tief


Dieses potentielle Angebot ist für SoftwareOne offenbar zu gering. Der Verwaltungsrat sei einstimmig zum Schluss gekommen, dass es weder genügend Gewissheit biete noch den zugrundeliegenden Wert von SoftwareOne angemessen abbilde, heisst es dazu. Es sei deshalb "nicht im besten Interesse der Gesellschaft und aller Stakeholder".

Bereits letzten Sommer erhielt SoftwareOne ein Übernahmeangebot von Bain für 18,50 Franken pro Aktie. Der Verwaltungsrat lehnte dieses jedoch ab. Kurze Zeit später erhöhte der Investor das Angebot auf 19,50 bis 20,50 Franken. Doch auch dieses Angebot nahm die Firma nicht an. Man sei der Meinung, dass das Angebot das Unternehmen nicht angemessen bewerte und nicht im besten Interesse von SoftwareOne und der Mehrheit der Aktionäre sei, hiess es schon damals.

Der Verwaltungsrat zeigt sich in der Mitteilung "überzeugt, dass SoftwareOne hervorragend in einem grossen und dynamisch wachsenden Markt positioniert ist und dass die Gesellschaft über das richtige Führungsteam und die richtige Strategie verfügt, um ihre Ziele zu erreichen." Das Unternehmen sei gut aufgestellt, um als eigenständiges, börsenkotiertes Unternehmen Mehrwert für die Aktionäre zu schaffen.

Prognose für Ergebnis 2023 bestätigt


Weiter bestätigt das Unternehmen die Prognose für 2023, welche im November 2023 als Teil des Trading-Updates zum dritten Quartal 2023 bekanntgegeben wurde. Demnach wird ein Umsatzwachstum im hohen einstelligen Bereich erwartet sowie eine bereinigte EBITDA-Marge zwischen 24 und 25 Prozent.

Das Jahresergebnis wird am 15. Februar 2024 publiziert. Gleichzeitig will SoftwareOne einen Capital Markets Day abhalten und dabei unter anderem über die mittelfristigen Ziele berichten.

Facebook Twitter LinkedIn

Über den Autor

awp  versorgt Morningstar mit einer laufend aktualisierten Berichterstattung über das globale Wirtschaftsgeschehen und die Entwicklungen an den internationalen Finanzmärkten. Der Fokus liegt auf Nachrichten zum Schweizer Finanzmarkt, zu Schweizer Unternehmen und zur Schweizer Konjunktur.