Temenos-Aktien deutlich fester gestartet nach starken Ergebnissen

Die Aktien von Temenos sind am Freitag mit einem Kurssprung in den Börsenhandel gestartet, nachdem das Unternehmen überraschend starke Quartals- und Jahreszahlen veröffentlicht hatte.

awp 19.01.2024
Facebook Twitter LinkedIn

TemeonsDer Bankensoftwarespezialist hat sowohl beim Umsatz als auch beim Betriebsgewinn die Konsensschätzungen des Markts übertroffen.

Die Aktie eröffnete die Börsensitzung mit einem Plus von 6,8 Prozent bei 86,76 Franken und stieg kurz danach bis auf 87,28 Franken (+7,4 Prozent gegenüber dem Vortagesschluss). Danach bröckelte der Kurs allerdings ab. Um 9.33 Uhr notierte das Papier noch um 5,2 Prozent höher auf 85,50 Franken. Gleichzeitig lag der Gesamtmarkt SPI um 0,39 Prozent im Plus.

Analysten loben das Ergebnis des Westschweizer Unternehmens unisono: Temenos habe mit den Resultaten des 4. Quartals den Konsens geschlagen. Rund 80 Prozent der Einnahmen kämen mittlerweile von Subskriptionen und Software-Abos (SaaS), kommentierte Analyst Michael Foeth von der Bank Vontobel.

Die Umstellung von Einmallizenzen auf Abonnements sei im wesentlichen abgeschlossen. Temenos habe nur noch eine minimale Pipeline an Laufzeitlizenzen, hiess es beim Broker Stifel.

Auch der Wartungsumsatz sei leicht höher ausgefallen als erwartet, während der Serviceumsatz innerhalb der Erwartungen geblieben sei, erklärte ZKB-Analyst Andreas Müller. Die Umstellung von traditionellen einmaligen Softwarelizenzkäufen auf den Computern vor Ort hin zu Subskriptionen habe sich im 4. Quartal ausgeprägter gezeigt als im Quartal davor. "Die Verkaufszyklen scheinen stabil zu bleiben, trotz des anspruchsvollen Umfelds", kommentierte er.

Auch der Cashflow habe die Prognosen übertroffen, erklärte Vontobel-Analyst Foeth. Es zeichne sich eine Aufwärtsrevision der Gewinnschätzungen für 2024 ab, schrieb Baader Helvea-Analyst Knut Woller.

Facebook Twitter LinkedIn

Über den Autor

awp  versorgt Morningstar mit einer laufend aktualisierten Berichterstattung über das globale Wirtschaftsgeschehen und die Entwicklungen an den internationalen Finanzmärkten. Der Fokus liegt auf Nachrichten zum Schweizer Finanzmarkt, zu Schweizer Unternehmen und zur Schweizer Konjunktur.