Swatch und Richemont nach Exportdaten im Plus

Schweizer Uhren bleiben gefragt. Im vergangenen Jahr haben Schweizer Uhrenhersteller in Franken gemessen so viele Zeitmesser wie noch nie zuvor in die Welt exportiert. Rückenwind gab es aus Asien, aber auch im wichtigsten Absatzmarkt USA, im Mittleren Osten oder in Europa wurde mehr verkauft. 

awp 30.01.2024
Facebook Twitter LinkedIn

SwatchDie Aktien von Swatch und Richemont notieren am Dienstag nach den jüngsten Exportdaten für Schweizer Uhren freundlich. Dabei haben die Ausfuhren von Zeitmessern im Dezember den höchsten Zuwachs seit einem halben Jahr verzeichnet.

Das färbt auch auf die Aktien der Uhrenhersteller Swatch (+1,1%) und Richemont (+0,9%) ab, die sich um 10.10 Uhr leicht vom Gesamtmarkt abheben. Der Swiss Performance Index gewinnt zum Berichtszeitpunkt 0,32 Prozent.

Die Uhrenexporte stiegen im Dezember um 5,5 Prozent auf 2,1 Milliarden Franken und lagen damit 3 Prozent über den Erwartungen der ZKB. Die Kantonalbank betont zwar die tiefe Vergleichsbasis des Vorjahres, das jüngste Wachstum sei aber trotz starkem Franken erreicht worden.

Der Vergleich "billig versus teuer" ist einmal mehr zugunsten von Richemont ausgefallen: Das oberste Preissegment wuchs im Dezember um starke 9,2 Prozent. Das spreche für Richemont mit seinen Uhrenmarken wie IWC und Jaeger LeCoultre, meint ZKB-Analyst Patrik Schwendimann.

In dem für Swatch wichtigsten zweitobersten Preissegment sei es mit -8,7 Prozent dagegen einmal mehr zu einer Enttäuschung gekommen. Gemäss ZKB-Schätzung steuert dieses bei Swatch 55 Prozent zum Umsatz bei.

Noch enttäuschender sei das zweitunterste Preissegment ausgefallen (-11%), erklärte der Analyst. Dafür habe das unterste Preissegment dank des Erfolgs der Marke Swatch weiter zugelegt (+12,8%).

Facebook Twitter LinkedIn

Über den Autor

awp  versorgt Morningstar mit einer laufend aktualisierten Berichterstattung über das globale Wirtschaftsgeschehen und die Entwicklungen an den internationalen Finanzmärkten. Der Fokus liegt auf Nachrichten zum Schweizer Finanzmarkt, zu Schweizer Unternehmen und zur Schweizer Konjunktur.