Lonza-Aktien nach positiven Analystenkommentaren stark gefragt

Die Aktie setzt sich an die SMI-Spitze. 

awp 02.02.2024
Facebook Twitter LinkedIn

DLonzaie Aktien von Lonza (LONN) profitieren zum Wochenausklang deutlich von positiven Analystenkommentaren. Nach Kurszielerhöhungen von Barclays und Vontobel am Vortag zogen über Nacht JPMorgan nach, die Deutsche Bank sorgte mit einer Hochstufung am Morgen für erneuten Schub.

Gegen 9.25 Uhr klettern die Titel mit plus 3,3 Prozent auf 441,70 Franken an die SMI-Spitze. Damit setzt sich der Aufwärtstrend der Aktien seit der Bekanntgabe der Jahreszahlen fort. Der Leitindex gewinnt derzeit 0,4 Prozent.

Bereits am Donnerstag äusserten sich die Analysten von Barclays und Vontobel positiv. Für Barclays-Experte Charles Pitman verziehen sich die Wolken für den Pharmazulieferer. Knackpunkt für die kommenden Monate sei die Suche nach einem neuen CEO, heisst es zudem auch bei Vontobel. Ende September war der letzte CEO, Pierre-Alain Ruffieux, ausgeschieden und seither führt VR-Präsident Albert Baehny das Unternehmen bereits zum zweiten Mal interimistisch. Beide Häuser raten unverändert zum Kauf.

Über Nacht passte dann auch die US-Bank JPMorgan ihr Kursziel auf 500 Franken bei unverändert positiver Einstufung an. Die Deutsche Bank reiht sich mit der Hochstufung auf "Buy" von "Hold" nun in den Kreis der Befürworter ein. Analyst Falko Friedrichs zeigt sich angesichts der bestätigten Ziele sowohl für 2024 als auch mittelfristig beruhigt. Lonza bleibe im strukturell wachsenden Markt für ausgelagerte Arzneimittelherstellung gut positioniert, und die Bewertung der Aktie sei mit attraktiv. Auch er hofft durch eine baldige Ernennung eines neuen CEO auf positive Impulse nach einigen schwierigen Jahren.

Facebook Twitter LinkedIn

Im Artikel erwähnte Wertpapiere

BezeichnungKursVeränderung (%)Morningstar Rating
Lonza Group Ltd503.80 CHF-1.25Rating

Über den Autor

awp  versorgt Morningstar mit einer laufend aktualisierten Berichterstattung über das globale Wirtschaftsgeschehen und die Entwicklungen an den internationalen Finanzmärkten. Der Fokus liegt auf Nachrichten zum Schweizer Finanzmarkt, zu Schweizer Unternehmen und zur Schweizer Konjunktur.