Logitech-Aktien nach Abgang des Finanzchefs unter Druck

Die Aktien des Computerzubehör-Herstellers Logitech sind mit deutlichen Abschlägen in die Woche gestartet. 

awp 18.03.2024
Facebook Twitter LinkedIn

LogitechAuslöser ist der angekündigte plötzliche Abgang von Finanzchef Charles 'Chuck' Boynton für Mitte Mai 2024. Er wird das Unternehmen damit nach nur etwas mehr als einem Jahr wieder verlassen.

Die Logitech-Aktien notieren um 9.30 Uhr 6,6 Prozent tiefer bei 78,72 Franken, das Tagestief lag mit 77,84 noch etwas tiefer. Der SMI steht derweil 0,34 Prozent im Minus. Logitech haben damit die Gewinne der Vorwoche wieder vollständig abgegeben und weisen dadurch nun auch wieder eine leicht negative Jahresbilanz auf. In der Vorwoche verzeichneten die Anteileisscheine noch ein Plus von knapp 6 Prozent und waren damit mit die stärkten Titel im Markt.

Für die Analysten kommt der Abgang von CFO Boynton überraschend. Einige bringen seine Entscheidung mit dem Amtsantritt der Konzernchefin Hanneke Faber in Verbindung. Sie hatte die operativen Geschäfte vor knapp zwei Monaten übernommen.

Einen negativen Einfluss auf die Aktien sieht Vontobel-Analyst Michael Foeth vor allem darin begründet, dass der CFO-Abgang mit der in Aussicht gestellten Aktualisierung des langfristigen Finanzmodells zeitlich zusammenfällt.

Ansonsten sind die Kommentare zur Personalentscheidung eher neutral bis lediglich verhalten negativ. Ein Teil der Verluste dürften daher auch Gewinnmitnahmen sein.

STICHWÖRTER
Facebook Twitter LinkedIn

Über den Autor

awp  versorgt Morningstar mit einer laufend aktualisierten Berichterstattung über das globale Wirtschaftsgeschehen und die Entwicklungen an den internationalen Finanzmärkten. Der Fokus liegt auf Nachrichten zum Schweizer Finanzmarkt, zu Schweizer Unternehmen und zur Schweizer Konjunktur.