Thematische Fonds: Die besten und schlechtesten im letzten Quartal

Antje Schiffler 18.04.2024
Facebook Twitter LinkedIn

thematisches investierenWir haben die in Deutschland, Österreich oder der Schweiz zugelassenen thematischen Fonds in unserer Datenbank Morningstar Direct herausgesucht, die im bisherigen Jahresverlauf zum Stichtag 31. März die beste bzw. die schlechteste Performance erzielt haben. Alle Angaben sind in Euro. 

Thematische Fonds: Verteidigung, Uran und Blockchain liegen vorne

Die Tabelle unten zeigt mit den Themen Verteidigung, Uran und Blockchain ein paar der großen Themen der letzten Monate auf. 

An der Spitze ist der VanEck Defense ETF A USD Acc (DFEN) mit einem Plus von 24,45%. Auf Sicht der letzten 12 Monate konnte der ETF knapp 50% an Wertgewinn verbuchen (Stichtag: 15. April). Der Fonds wurde vor ziemlich genau einem Jahr aufgelegt und investiert in Unternehmen aus dem Sicherheits- und Verteidigungssektor. Genauer gesagt präsentiert dieser Fonds ein Portfolio, das sich aus 28 führenden Unternehmen aus den Bereichen Verteidigungstechnologie, Cybersicherheit und verteidigungsrelevanten Dienstleistungen zusammensetzt. Die größte Position ist das französische Luft- und Raumfahrtunternehmen Thales (CSF). Die Aktien von Hensoldt (HAG) machen zudem aktuell rund 1,68% des Portfolios aus. 

Im Allgemeinen haben sich Aktien dieses Sektors inmitten des Krieges in der Ukraine und der Nahost-Spannungen sehr stark entwickelt.

So rangiert auch auf Platz 2 mit HANetf's Future of Defence ETF Acc (ASWC) ein weiterer auf diesen Bereich fokussierter Fonds. Der Fonds wurde erst Mitte 2023 aufgelegt, seitdem zeigt die Wertentwicklung steil nach oben. 

Mit VanEck Uranium and Nclr Tchs ETF A $ Acc (NUKL) liegt mit einem Plus von etwas über 20% ein Vehikel aus dem Bereich der Kernenergie auf Platz 3. Das Anlageziel des Fonds besteht darin, den Kurs und die Wertentwicklung (vor Gebühren und Aufwendungen) eines Index von Unternehmen nachzubilden, die in Urangewinnung oder -vertrieb oder in der Kernkraftindustrie tätig sind. Zudem können börsennotierte Fonds (ETFs) enthalten sein, die den Uran-Preis nachbilden oder in physisches Uran investieren. 

Größte Position ist der kanadische Uranproduzent Cameco Corp (CCJ), nach der kasachischen Kazatomprom der zweitgrößte Uranproduzent der Welt. Die Aktie von Cameco ist seit Jahresbeginn knapp 20% im Plus. Der Titel dürfte von der weltweit steigenden Nachfrage nach emissionsarmer Energiegewinnung profitieren. Zuletzt erhielt der Titel mit einer Kaufempfehlung durch Goldman Sachs Aufwind. 

Strategien, die auf Blockchain ausgerichtet sind, schnitten ebenfalls sehr gut ab, was insbesondere auf die starke Rallye bei Kryptowährungen und digitalen Vermögenswerten in den letzten sechs Monaten zurückzuführen ist. Ein erneuter Enthusiasmus, der dazu führte, dass Bitcoin Mitte März ein neues Allzeithoch erreichte (73.800 USD), wurde auch vom kommenden Bitcoin-Halving angetrieben.

 

 

Thematische Fonds: Solar und E-Mobilität mit Verlusten

Während sich die Kernkraft als alternative Energie in Ländern außerhalb der DACH-Region an Beliebtheit erfreut, was die Preise antreibt, haben andere Formen der CO2-neutralen Stromerzeugung zu kämpfen. So war mit Solar und Wind in den vergangenen Monaten in der Breite nicht viel Geld zu verdienen. 

Warum Aktien aus diesen Sektoren schon seit geraumer Zeit unter Druck sind, hat mein Kollege Valerio Baselli in diesem Artikel erläutert. 

Auch Aktien aus dem Bereich E-Mobilität waren unter Druck - wie auch das Beispiel Tesla (TSLAzeigt. Die Aktien des US-Unternehmens verloren im bisherigen Jahresverlauf über 36%. Der E-Auto Hersteller will deutlich Stellen streichen

Hier sind die thematischen Fonds mit den größten Verlusten im 1. Quartal.

 

 

 

 

 

 

Facebook Twitter LinkedIn

Über den Autor

Antje Schiffler  ist Redakteurin bei Morningstar in Frankfurt.